Shape Collage Update

Seit gestern gibt es bei dem Programm Shape Collage ein Update. Neu hingekommen ist, dass man über „File“ –> „Add Photos from Web“ nun auch einen Link eingeben kann und das Programm zieht alle Bilder die es findet in das Tool rein.

Update für Shape Collage

Natürlich sind dann eben auch so Sachen dabei wie irgendwelche Pfeile oder auch Smilies, so wie hier:

Alle Bilder von der Blogwiesen-Startseite in Form eines Herzes

Aber diese sind schnell aussortiert.

Und eine Neuerung, was mir persönlich auch sehr wichtig ist, dass die Einstellungen jetzt gespeichert werden, ich also beim nächsten Programmstart nicht wieder neu eingeben muss 😉

Mehr zu dem Update bei Eumel

Wie schnell reagierst du?

Vor einigen Tagen hat Caschy zum Reaktionstest aufgerufen und bei solchen Spielchen, die man locker zwischendurch spielen kann, bin ich natürlich dabei 😀 Es geht in diesem Test darum die Schafe per Klick auf den Pfeil unten, einzuschläfern sobald sie los düsen. Also eigentlich ganz einfach, aber wie schnell bist du? 5 Versuche hat man, wenn man aber zu schnell klickt, gibts Zeitstrafe.

Reaktionstest - Screen vom Endergebnis

Hier gehts zum Spiel 😉

Traumwohnung

Habe ich eigentlich schon gesagt wie toll ich unsere neue Wohnung finde? Die ist wirklich der Traum. Sicher gibt es Wohnungen wo einem eher der Mund offen stehen bleibt sobald man diese betritt, aber ich finde unsere jetzige ist schon ne Wucht.

Wir waren die Tage in unseren alten Wohnung um ein paar Bilder zu machen. Da hat sich inzwischen einiges getan nach unserem Auszug. Überall wurde neues Laminat verlegt, die Küche wurde gefliest (vorher war so altes, abgenutztes Linoleum drin) und die Zimmertüren wurden ausgetauscht gegen helles (Buche?) Holz (hier war vorher fast schwarzes Holz). Die Wohnung ist um einiges heller und freundlicher geworden, was ich bei schrägen Wänden sehr wichtig finde. Dennoch würde ich nicht noch mal da einziehen.

Es ist einfach schön wenn die Zimmer alle auf einer Etage liegen und es ist auch viel angenehmer wenn man zum Fenster rausschaut den Boden sieht und nicht immer gen Himmel guckt 😉 Auch ist es hier um einiges leiser, kein Auto- oder Bahnverkehr zu hören und was ich besonders störend empfand war der Fliegerverkehr. Die alte Wohnung befindet sich genau in der Einflugschneise eines Militärflughafens und die haben halt manchmal nichts besseres zu tun als Abends um elf oben rum zu düsen. Tagsüber im Sommer war das auch grauenvoll. Telefonieren konnte man vergessen, selbst bei geschlossenem Fenster.

Allein die Ruhe ist schon eine Wohltat hier. Im Moment ist rings um unser Haus immer noch Baustelle, was auch wohl noch eine Weile bleiben wird, bei dem Wetter. Aber sobald es trocken und wärmer wird/bleibt, wird sicherlich draussen Gas gegeben. Leider ist unsere Terrasse noch keine wirkliche Terrasse, da der Betonboden fehlt, aber ich kann warten und hoffe diese vielleicht im Sommer dann benutzen zu können. Die Telefonverbindung bis da raus funktioniert bestens, dann wird das Internet sicher auch gehen und so könnte ich dann Abends wunderbar draussen mit dem Macbook sitzen :love:

Und nun noch ein Bild von unseren Küche was ja noch aussteht 😉

Vorher im Küchenplaner:

Küche von Ikea

und nachher fertig (anklicken für groß):

Unsere neue Küche - Made by IKEA

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch wie die Verblendung bei der Spülmaschine unten oder die Abschlussleisten, aber so schaut sie doch top aus. Wir sind sehr zufrieden und Kochen zu zweit macht viel mehr Spass wenn man dazu auch noch Platz hat 😉

Mich nervts auch

Caschy hat heute ein paar Punkte bei sich im Blog angemerkt die ihn bei manchen Blogs/Bloggern nervt. Ich kann den Punkten eigentlich gänzlich zustimmen.

Die Sache mit der Verlinkung: Wenn man ein Thema in der Bloggerwelt findet, was man gerne bei sich auch im Blog veröffentlichen will, so finde ich es nur fair auch den „Fundort“ mit anzugeben. Auch ist es oft auch vom Text her eine Bereicherung, da der andere meist mehr oder auch andere Ansichten dazu vielleicht geschildert hat. Wie Caschy schon schreibt, muss man da bestimmt nicht mit Links geizen, denn es hat für beide ja Vorteile. Zum einen kann man seinen Lesern mehr „Stoff“ bieten und zum anderen gewinnt man so den ein oder anderen Leser dazu.

Sicher, auch ich vergesse mal im Eifer des Gefechts einen Link zu setzen. Meistens fällt es mir hinterher wieder auf das doch was fehlt, aber es sollte eben nicht zur Gewohnheit werden.

Ich möcht hier aber noch einen weiteren Punkt aufgreifen. Und zwar geht es um Trackbacks. Also um Blogger die Beiträge veröffentlichen und statt im Beitrag vielleicht auf den anderen Blog zu verlinken, lieber nur die TrackbackURL einsetzen in der Hoffnung so einen Backlink mehr zu kassieren, vor allem wenn man weiss der andere Blog ist gut besucht.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Blogs dabei sind die so ab und an mal im Beitrag verlinken und dann mal ein oder zwei Trackbacks setzen ohne auf den Beitrag bei sich hinzuweisen. Aber es kommt auch vor das Blogger nur so agieren. Ich finde, dass hat irgendwie einen faden Nachgeschmack.

Achja, weil ich es auch gerade wieder in den Kommentaren (von Sachar) bei Caschy gelesen habe. Ich würde nicht sagen, dass durch diese Art von Linkgeiz die BlogCharts beeinflusst wurden sind, denn ich weiss noch, dass Technorati mal eine Großreinemachaktion in Sachen Spamblogs eingelegt hat und da wurden einige Links gestrichen. Dennoch sollte man nicht geizen 😉

Die Sache mit den gekürzten Feeds: was ich mich hier schon manchmal geärgert habe. Ich kann es ja verstehen, dass viele Angst haben ihnen würde der Content geklaut, aber das wird bei gekürzten Feeds sicher keine Ausnahme gemacht. Und ich kann es verstehen, dass es viele machen um mehr Klicks auf seinen Blog zu bekommen. Aber mal ehrlich, es stört den Lesefluss und bevor ich dann auf den Blog klicke, schmeisse ich den Feed lieber bei mir aus dem Reader, denn ich will selber bestimmen können ob ich auf den Blog gehe um vielleicht einen Kommentar zu schreiben, abgegebene Kommentare zu lesen oder zusätzlich in den Genuss des Design zu kommen, also so mit allem Drum und Dran. Mich ärgert es dann am meisten wenn es Blogs sind die ich schon lange abonniert habe und gerne lese oder wirklich interessant sind, aber da mache ich mittlerweile keinen Unterschied mehr. Wer kürzt, der fliegt.

Ganz toll sind ja die, die nur eine Überschrift anzeigen lassen :hmpf:

Ich habe um die 400 Blogs abonniert und stellt euch mal vor jeder würde es so machen. Ich käme aus dem Klicken gar nicht mehr raus :fertig:

Amen, Bruder! 😀

Nachtrag: was ich noch zu gekürzten Feeds los werden wollte. Was mir manchmal auffällt sind Beiträge die im Feed kein Bild haben, auf dem Blog aber schon. Sowas ist dann sehr Schade wenn man im Feed darauf nicht aufmerksam gemacht wird. Das gilt natürlich auch für Videos. Warum eigentlich? Wissen die Blogger selber nicht das sowas dann unter geht? Und dabei peppen Bilder doch einen Beitrag erst so richtig auf, gerade im meist tristen Feedreader.