Woche 13 – Fußfoto

projekt52-logo-mittel

Heute haben wir das schöne Wetter mal genutzt um frische Luft zu schnappen. Eigentlich wollten wir ein paar Fotos für die HDR-Technik (High-Dynamic Range – Beispiele) schiessen. Zumindestens der Wille war da *grins* Es sind einige entstanden, diese aber nun so zu bearbeiten das auch wirklich tolle HDR-Bilder rauskommen, dauert noch und brauch auch viel Übung und ein gutes Auge sowie Motiv. Aber zurück zum Projekt52. Diese Fußfotos sind entstanden:

Woche 13 - Fußfoto

Da ich das so etwas zu langweilig fand, habe ich noch ein wenig gespielt und dabei kam das dann raus:

Woche 13 - Fußfoto

WordPress 2.5 endlich da

Zwar erstmal nur die englische Version, aber reicht ja auch schonmal und dazu wurde auch noch die Website von WordPress.org relaunched. Schaut ganz nett aus. Man kann sich so schon mal ein wenig an den neuen Adminbereich gewöhnen 😉

Nun warte ich noch bis die deutsche Version raus ist und traue mich dann mal upzudaten. An die die da noch etwas ängstlich sind oder technisch nicht so ganz fit sind, wartet lieber ab bis die ersten Tester keine Probleme mehr melden. Es werden dann sicher auch einige drüber bloggen und berichten wie der Umstieg war 🙂

Bis die Blogwiese aber Up to Date ist wird es noch dauern. Es sollten zumindestens auch alle Plugins, die ich bisher im Einsatz habe, dann auch funktionieren. Vorher lohnt es sich für mich nicht. Ich bin da zu sehr Gewohnheitstier 😉

Archivseite ausbauen – Anleitung

Oft wurde ich gefragt wie man denn die Archivseite etwas umfangreicher gestalten kann. Ich möchte hier mal zeigen wie meine zusammengesetzt ist.

An erster Stelle sind bei mir die Beiträge in Monate einsortiert mit der jeweiligen Anzahl an Beiträgen. Dafür ist dieser Code notwendig:

<?php wp_get_archives('type=monthly&show_post_count=1'); ?>

An zweiter Stelle werden die Beiträge in den jeweiligen Kategorien und auch wieder mit der Anzahl dahinter angezeigt. Dafür steht dieser Code:

<?php wp_list_categories('orderby=name&title_li=&show_count=1'); ?>

Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es hier.

Und da ich auch mit Tags blogge, habe ich die Tagwolke auf die Archivseite verfrachtet. Ich verwende das Plugin „Simple Tag“ und damit die Tags auch angezeigt werden, verwende ich diesen Code dafür:

<?php st_tag_cloud(); ?>

Die Liste was im Archiv angezeigt werden soll, ist beliebig erweiter- und ausbaubar. Es gibt auch diverse Plugins die es noch ausführlicher machen, wie z.B. Clean Archives. Dieses zeigt unter dem jeweiligen Monat auch noch die einzelnen Beitragstitel dazu an. Ich finde nur, wenn man mal ein halbes Jahr gebloggt hat, wird das auch viel zu lang, aber dennoch ganz interessant alle Titel auf einmal zu sehen.

Weiter mit unsrer Archivseite. Jetzt geht’s in den Adminbereich unter Themes -> Theme Editor und suche die Datei archives.php

Da werden nun die einzelnen Codes eingearbeitet mit dem jeweiligen Titel der bei mir zwischen h2 sitzt. Wie und wo das jetzt genau eingesetzt wird, ist von Theme zu Theme verschieden. Da müsste man mal probieren. Wenn das fertig ist, einfach eine neue Seite anlegen und als Template „Archiv“ auswählen. Nun schau nach ob es passt oder vielleicht noch ein wenig gefeilt werden muss.

Wenn Fragen sind, dann raus damit 🙂