Erster Blog – wichtige Plugins

Schon lange hatte ich mir mal dieses Thema vorgenommen, da ja immer noch nicht die ganze Welt einen Blog hat und somit jeden Tag neue Blogs aus dem Boden gestampft werden 😉

Hierbei entsteht den Neubloggern, die mit WordPress bloggen wollen, oftmals die Frage, welche Plugins denn wichtig und welche gar nützlich wären. Daher möchte ich meine Erfahrungen hier niederschreiben. Wie gesagt „meine Erfahrung“ und sicher nicht das Nonplusultra 😉

Wichtige Plugins die auf jeden Blog gehören:

Spamplugin:

hierbei hat sich für mich bisher Akismet und AntiSpam Bee bewährt. Akismet ist von Haus aus leider nicht ganz Deutschlandkonform, d.h. es werden Daten zum identifizieren „nach Hause geschickt“, nur so kann Akismet eben herausfinden was Spam ist oder eventuell ein echter Kommentar. Mehr zu dem Thema gibt es hier. Also wer Akismet einsetzen möchte, der sollte seine Datenschutzbestimmung anpassen. AntiSpam Bee dagegen kann ohne weiteres aktiviert und genutzt werden 😉 Beide machten ihren Dienst gut bei mir, daher empfehle ich beide.

Umlaute:

Der Titel eines Beitrags wird als Grundlage für den Permalink hergenommen, doch, wie vielleicht alle mitbekommen haben, klappt das leider mit Umlauten nicht. WordPress filtert diese Buchstaben raus, sprich sie werden einfach nicht mit im Link angegeben. So wird aus zB. „grün“ einfach „grn“. Damit die Umlaute ordentlich umgewandelt werden, gibt es das o42-clean-umlauts-Plugin. Es macht dann aus dem „grün“ ein „gruen“ 😉

Linkwertung:

WordPress setzt von Haus aus nofollow auf alle Links. Nofollow heisst, dass Google diese Links nicht wertet. Das weiter auszuführen, würde hier den Rahmen sprengen. Das Wort Nofollow ist auf die Wikipedia verlinkt und da steht auch noch mal ausführlich wofür dieses Attribut da ist 😉 Da dieses Attribut eigentlich dafür gedacht war Spam abzuwehren und ein gut geführter Blog für sowas entweder ein Spamplugin einsetzt oder die Kommentare moderiert, für den ist Dofollow empfehlenswert. Hiermit wird Nofollow komplett ausgeschalten.

Zeitumstellung:

WordPress kennt keine Sommer- und Winterzeit, daher wäre es zweimal im Jahr nötig etwas einzugreifen. Da aber viele davor zurückschrecken oder wie ich eher zu der fauleren Fraktion gehören, gibt es das Automatic Timezone-Plugin was das automatisch für mich regelt. Hierbei wird einfach nur die gewünschte Zeitzone ausgewählt und fertig. Der Rest geht von alleine 😉

Feedumleitung:

Für die die Feedburner bei sich einsetzen wollen um zu sehen wieviele Leute deren Blog abonniert haben, ist dieses Plugin superultrawichtig. Darüber habe ich schon mehr als einmal ausführlich drüber gebloggt – Umleitung zu Feedburner.

Das waren erstmal die wichtigsten. Sind überschaubar und sofern benötigt, kann man nach deren Installation sofort mit dem bloggen beginnen. 😉

Für die Plugins die ich sehr nützlich finde, mache ich einen neuen Beitrag und werde diese untereinander verlinken, damit nichts verloren geht. 😉

18 Gedanken zu „Erster Blog – wichtige Plugins

  1. Schöne Aufstellung. Ich verwende seit einigen Monaten Defensio Anti-Spam und finde es persönlich besser und umfangreicher als Akismet.

    Ich frage mich auch, warum nicht alle Blogger (zumindest die aus Ländern mit Sommer-/Winterzeit) das Timezone-Plugin installiert haben. Jedes mal quillt mein Feedreader mit Artikeln wie „Achtung! Zeit umstellen in WordPress nicht vergessen“ über 😉

  2. Danke für die Zusammenstellung. Ich hatte hier schon einige Zeit die Artikel zum Thema Feedburner verfolgt. Nachdem dieser in diesem Artikel wieder zur Sprache kam, habe ich mich mal an das Thema heran gewagt. Dabei waren Deine Erklärungen in den einzelnen Artikeln sehr hilfreich.
    Auf jeden Fall ist nun alles installiert und es scheint zu klappen. (Bis auf die Zahl der Reader, da ich den Account bei Feedburner gerade erst angelegt habe)

    Also nochmal ein dickes Danke.

  3. ich habe so wenig wie möglich plugins, das ist für mich nur arbeit die ich nicht gerne mache. was ich auf jeden fall empfehlen kann ist ein flickr plugin.

  4. @mlogger: ja, man hats wieder deutlich gemerkt, dabei ist das mit dem Plugin so einfach und man könnt die Füsse hochlegen 😀

    @Patricia: danke, aber das Plugin ist mE nicht wichtig um zu starten. Nützliche Plugins kommen noch 😉

    @Stefan: Weiterleitung funktioniert. Nun dauert es etwas bis Feedburner alle erfasst hat, da nicht jeder Abonnent jeden Tag den Reader öffnet. Warte mal bis Ende der Woche 😉

    @shibumi: auch ein Plugin für Flickr ist nicht wichtig um zu starten. Gehört in die Kategorie „Nützliches“ und das Thema kommt später 😉

  5. Hat eigentlich jemand einen Tipp für das Problem mit Youtube/Vimeo Videos im Feed? Die werden bei mir überhaupt nicht dargestellt. Gibts da auch ein passendes Plugin?

  6. @Fabian
    YouTube geht eigentlich (Google Reader). Das Problem liegt aber meistens an den Videocodes, da diese nicht kompatiblem mit Feeds sind.

  7. Wichtig finde ich z.B.

    * Exec-PHP. Lässt an jeder beliebigen Stelle PHP zu. bzw. führt PHP Code in beliebigem Text aus.

    * TinyMCE Advanced. Führt dem WYSIWYG-Editor eine Menge nützlicher Funktionen zu und lässt sich individuell einstellen.

    * Maintenance Mode. Setzt das Blog für Besucher eine frei wählbare Zeit “außer Kraft”. Im Hintergrund kann man ungestört testen und editieren.

    * Simple Tags. Die wohl beste Schlagworte / Tag Verwaltung die es zu bekommen gibt.

    * wpSEO. Aus dem gleichen Hause wie AntispamBee. Das Non plus Ultra bzgl. SEO und Suchmaschinenoptimierung. Kostet zwar was, aber das lohnt sich.

    * Google (XML) Sitemaps Generator. Generiert Sitemaps für Google,Yahoo, MSN im XML Format.

    s.a. http://momworx.de/momworx

  8. Ja Cindy, da hast Du ja eine schöne Liste aufgestellt, leider halt nur für WP… 🙁
    Gerade die Sache mit den Umlauten würde ich Klasse finden, das ist halt ganz schön nervig.

    @m.o.m Sitemaps Generatoren nutze ich auch, aber für die Homepages, nicht für Blogs… ich habe mehrfach darüber gelesen, das es für Blogs nicht sinnvoll ist, wenn es denn überhaupt geht, da ja täglich was dazu kommt und sowieso alle angepingt werden (vorausgesetzt ich habe es eingestellt…)? 😉

  9. Tolle Aufstellung, was besonders neuen Bloggern mit neuem Blog sehr hilft. Auch ich habe die meisten der genannten Plugins installiert.

    Liebe Grüße
    Julia

  10. Pingback: Steckbares für die Wortpresse — WordPress und seine PlugIns (1) | geBILDet

  11. Unter anderem dir habe ich es zu verdanken, dass ich auf die Akismet-Problematik aufmerksam geworden bin. Habe nun das Impressum entsprechend ergänzt und Antispam Bee zusätzlich eingebaut — wurde auch anderswo empfohlen, aber wenn du es gut findest, dann wird es das wohl auch sein. Ansonsten: Eine schöne Liste, die gerade für Newbies sehr nützlich seiin könnte.

  12. Ganz wichtiger ist meines Erachtens auch das „All in One SEO Pack“. Es handelt sich dabei um ein out of the box SEO Tool für WordPress.
    Seit dem ich das Antispam Bee Plugin installiert habe ist einfach finito mit Spam. Vorher hatte ich täglich dutzende von Spam Einrägen.

  13. Pingback: Steckbares für die Wortpresse — WordPress und seine PlugIns (4) | geBILDet

  14. Pingback: myCampbell.de - Das Campbell-Zwerghamster Blog

  15. Für diese nofollow-Problematik gibt es auch noch ein anderes plugin, das ich bei mir einsetze: „Nofollow Case by Case“ Der Autor dieses Plugins äußert sich hier: http://www.fob-marketing.de/marketing-seo-blog/wordpress-nofollow-seo-plugin-nofollow-case-by-case.html

    Für den einen oder anderen vieleicht auch eine interessante Lösung. 🙂

    Akismet und Konsorten setze ich nicht ein. Ich hab mir da ein „Math Comment Spam Protection“ Script installiert, das wohl ganz gut läuft.

Kommentare sind geschlossen.