Plugin-Parade 2010 – meine Lieblingsplugins

Da ich mehrere Blogs betreibe, nutze ich auch eine Vielzahl an Plugins. Daher möchte ich hier nur auserwählte Plugins vorstellen die, wie ich finde, ein Muss auf jedem Blog sind 🙂 Hier also mein Beitrag zur Plugin-Parade 2010:

Feedumleitung

Das wichtigste Plugin überhaupt, sobald man Feedburner als Feedleserstatistik verwenden will ist Feedsmith. Warum es so wichtig ist habe ich schon mal hier ausführlicher unter „Wichtig – Umleitung zu Feedburner“ geschrieben. Durch Lesercharts begegnen mir leider immer noch viel zu viele Blogs die das nicht wissen und ich finds irgendwie Banane, dass bei Feedburner nicht darauf hingewiesen wird.

Spamplugins

Hier gibt es zwei tolle Plugins, zum Einen Akismet und zum Anderen AntiSpam Bee. Beide halten den Spam sehr gut vom eigenen Blog fern.

Zeitzone

Ich weiß nicht ob in WordPress 3.0 die Sache mit der Zeitzone geregelt wird, aber bis dahin leistet mir das Plugin Automatic Timezone gute Dienste. Hier einfach nur die gewünschte Zeitzone auswählen und der Rest wird vom Plugin geregelt.

Umlautproblem

Der Titel eines jeden Beitrags und Seite wird als Grundlage für den Permalink genommen, doch sobald im Titel ein Umlaut drin ist, klappt es nicht wie gewünscht. Die Umlaute werden nicht übernommen, d.h. WordPress filtert sie einfach raus. So wird z.B. aus „grün“ einfach nur „grn“. Damit die Umlaute aber richtig angezeigt werden, wandelt das Plugin o42-clean-umlauts die Buchstaben einfach um. Wie beim eben genannten Beispiel wird dann ein „gruen“ draus.

Update: beim schreiben gerade festgestellt, dass o42-clean-umlauts nicht mehr weiterentwickelt wird und daher WP PermaLauts empfohlen wird. Eingebaut habe ich es noch nicht. Gibt es dazu Meinungen von euch?

Backup

Von Zeit zu Zeit und auch vor jedem WordPress-Update sollte man ein Backup von seinem Blog machen. Ich selber vergesse es auch mal, doch sobald irgendwas kaputt ist, weiß man das kleine Plugin echt zu schätzen. Also unbedingt öfter mal dran denken WordPress Database Backup zu nutzen.

Smilies verwalten

Dafür setze ich schon eine ganze Weile das Custom Smilies Plugin ein und bin sehr zufrieden. Vor längerer Zeit habe ich mal etwas ausführlicher über Custom Smilies geschrieben.

Navigation

Ich mag es von Seite zu Seite zu hüpfen. Gerade wenn ich einen neuen Blog gefunden habe, komme ich so schneller voran als immer erst auf „Next“ zu klicken. Daher setze ich bei mir auch Pagebar gerne ein. Ist auch sehr leicht anpassbar und erleichtert einem die Seitenhüpferei ungemein.

Kontaktaufnahme

Lange hatte ich nach einem Kontaktformular Plugin gesucht. Viele waren zu umständlich oder funktionierten nicht so wie gewünscht. Dann hatte ich das PXS-Mail Form Plugin bei Frank Bültge entdeckt und dank der Übersetzung und Einbauanleitung gleich verwendet. Bisher sehr zufrieden 🙂

Fotos

ich mag es nicht besonders wenn man ein Bild anklickt und die größere Version in einem neuen Tab aufgeht. Daher setze ich hier Fancybox im Blog ein. So wird das Bild im gleich Tab und vor den Blog „geschoben“. Der Rest wird abgedunkelt, so dass das Bild auch gut zur Geltung kommt. Fancybox hat auch sehr viele Einstell- und Anzeigemöglichkeiten.

Statistik

Für den schnellen Überblick über die Besucher nutze ich gerne das Statistik Plugin von WordPress selber. Schöner fände ich noch, wenn man die anzeige erweitern könnte, aber dann wirds sicher zu umfangreich 😉

So, das sind 10 Plugins die ich überall auf meinen Blogs einsetze und für nützlich bzw. wichtig finde. Eigentlich arbeite ich noch mit ein paar mehr Plugins, aber die sind oft je nach dem wie sie gebraucht werden im Einsatz. Vielleicht werde ich später mal das ein oder andere hier bloggen.

Vielleicht möcht noch jemand an der Plugin-Parade 2010 teilnehmen?

4 Gedanken zu „Plugin-Parade 2010 – meine Lieblingsplugins

  1. Pingback: Empfehlenswerte Plugins – eingereichte Artikel » Blogwiese

  2. Oh man, wie kann man nur so aufm Schlauch stehn. Ich les deine Beschreibung über die Pagebar, überleg krampfhaft, was genau du da springen willst – bis mir einfällt, dass ich das Plugin net nur kenne, sondern selbst verwende 😀

  3. Danke für die vielen Plugin-Tipps! Vor allem das mit dem Backup ist eine sehr gute Idee. Ich vergess nämlich immer, sowas manuell zu machen :nervoes: Dazu noch eine kleine Frage als Blog-Anfängerin: Ist es normal, dass die Word-Datei, die ich nach der Sicherung per E-Mail zugeschickt bekomme, irgendwie verschlüsselt ist?

Kommentare sind geschlossen.