Neue Statistikaufzeichnung

Ich hatte letztens eine Mail von Reinvigorate bekommen. Einfach so, eine Einladung zu ihrem Statistikdienst. Da aber leider die Mail sowie die Seite selber alles in englisch ist, habe ich das ganze links liegen lassen. Bis dann Frank mich darauf ansprach, dass er das doch gerne mal testen würde. Also gab ich ihm den Code und er testete den Dienst aus.

Nun hat mich die Neugierde gepackt und ich habe mich da auch mal angemeldet. Das wichtige für mich ist immer gleich zu sehen wann die Besucher woher kommen. Ich habe schon seit Ewigkeiten Stats.de bei mir laufen und da wird dieses mir eben nicht angezeigt, was ich ziemlich Schade finde. Da werden die Referer danach sortiert, wieviele Besucher von der Seite kamen (auch von Google Suchergebnissen), oder wieviele nach diesem Suchwort gesucht haben. Ausserdem werden die Refererlinks verkürzt angezeigt, fals sie nicht in die Tabelle passen, was ich dann auch noch ziemlich blöd finde.
Um diese Mangelerscheinungen zu verringern, haben ich noch Semmelstatz hier laufen. Dieses Plugin zeigt mir sofort an, woher die Besucher kommen und wieviele sich gerade auf dem Blog befinden. Aber auch hier gibt es wieder Nachteile, was nun nicht so gravierend ist (und ich auch denke das das sicher behoben werden kann). Da ich ja Semmelstatz auch auf den Kartenblog einsetze, kommen da viele Leute von der Google-Bildersuche, nur da wird mir dieses nicht getrennt angezeigt, sondern nur mit „Google:“ ausgezeichnet und das bringt mir dann nicht soviel, weil für mich es genauso interessant ist wie ich bei der Bildersuche stehe (manchmal blättern ja Leute bis zu 40 Seiten hinter *wow*).

Nun denn, da werde ich mir mal das von Reinvigorate (mei, ist der blöd sich zu merken) anschauen. Ich schätze aber das ich mir erstmal von Frank alles erklären, sowie übersetzen lassen muss, da es doch Bereiche gibt wo ich mir keinen Reim drauf machen kann.
Das erste was mir hier ausfällt, ist die doch recht zu schlanke Übersicht. Man kann ja mehrere Seiten anlegen, aber nur sehe ich leider nicht gleich wieviele Besucher heute schon da waren, sondern muss erst in die Seitenansicht gehen. Das ist schonmal der erste Nachteil. Wird sicherlich noch geändert, da sich ja der Dienst noch in Beta befindet, aber ich wollts mal loswerden.

PS: ja, ich gebe es zu, ich bin ein Statistikholiker. Aber ich gehe schon zu einer Selbsthilfegruppe 😉