Popups vergrößern

Seit Tagen bin ich wieder vermehrt auf Seiten unterwegs deren Handhabung einfach nur grausam ist. Meistens sind diese Seiten auch nur auf einen Browser optimiert, was manchmal auch ziemliche Probleme mit sich bringt.

Ich bin bekennender Firefox-Fan. Warum? Nunja, es gibt erstmal eine riesige Seite mit vielen nützlichen Erweiterungen für den Firefox. Dann ist die Handhabung einfach besser. Ok der neue IE geht ja nun mittlerweile und auch ist er endlich mal auf deutsch zu haben. Und ok, das mit der Handhabung würde ein IE’ler vielleicht auch behaupten, aber wenn man mal schaut, mit den ganzen Erweiterungen, wie man sich den Bowser optimieren kann, ist es einfach nur besser.

Soll aber nun kein Werbeslogan sein, ich wollte einfach nur mitteilen das mir der Fux am liebsten ist 😉

Ich wollte eigentlich was ganz anderes. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere, wenn er auf kleine Bildchen klickt, diese dann in einem Popup aufgehen. Das Problem ist dann hierbei immer, das die Programmierer der Seite meinen sie müssten den Besuchern verbieten dieses Popup dann zu vergrößern oder verkleinern. Da frage ich mich: WARUM? Leider kenne ich mich da noch nicht so gut aus, aber Frank meinte das es wohl nur eine Zahl wäre die das eben verbietet oder eben zulässt. Und diese Zahl oder Zeile muss sowieso reingeschrieben werden, also mit Faulheit oder unwissen kann man sich da nicht rausreden.

Haben die Programmierer dieser Seiten einfach keine Ahnung wie das funktioniert oder was soll damit bezweckt werden? Sowas ist echt nervig und meistens verlasse ich diese Seiten auch sofort wieder. Manchmal will man aber doch mal genauer schauen und versucht dann diverse Tricks wie „im neuen Tab öffnen“ oder sowas. Nun, es gibt aber auch eine ganz einfache Lösung in dem man etwas in seinen Browsereinstellungen ändert. Dazu geht man in seinem Firefox und öffnet ein leeres Tab, gibt dann folgendes ein: „about:config“. Wenn die Seite dann geladen ist, gebt das ein: „dom.disable_window_open_feature.resizable“. Steht nun dieses auf „false“ unter „Wert“, so klickt man es doppelt und stellt es auf „true“ und schon kann man die Popups vergrößern und verkleinern wie man möchte.