Gedrängel beim Einkaufen – Jeder will der Erste sein

Ich habe sicherlich schon mal über dieses Thema in ähnlicher Form geschrieben, aber heute muss ich wieder mal Dampf ablassen. Diese Situation hat jeder schon mal erlebt. Man steht an der Kasse. 2 Leute haben den Inhalt ihres Korbs schon aufs Band gelegt und dahinter stehen noch drei Kunden. Irgendwann kommt dann doch mal eine zweite Kassiererin weil immer mehr Kunden dazu kommen und ruft dann „kommen sie bitte an Kasse 2“. Auf einmal stürmen 5 Leute an die besagte Kasse als wenn es um Leben oder Tot geht. Jeder will der erste sein. Ich stehe dann immer nur fassungslos da und schüttle den Kopf weil ich sowas unheimlich peinlich finde.

Meist bleibe ich an der ersten Kasse, da da nur noch 2 stehen und an der anderen dann 5 😀 Und schneller geht es da meistens auch nicht. Sowas erlebe ich fast immer wenn ich einkaufen gehe und das nervt.

Heute, fast die gleiche Situation, nur nicht an der Kasse. Wir fuhren zu IKEA und beim aussteigen aus dem Auto sahen wir das in Ausgangsnähe anscheinend die gesamte Belegschaft an IKEA-Mitarbeitern standen und in Eingangsnähe unheimlich viele Kunden. Nach fragenden Blicken, ob denn vielleicht noch zu wäre, fragte wir eine Dame die auch noch bei ihrem Auto stand ob sie wüsste was los ist. Kann ja sein, das auch in Augsburg mal ein Flashmob stand findet :o) Sie meinte, es hätte wohl einen technischen Defekt gegeben und alle mussten das Gebäude räumen. Wir mussten aber nicht lange draussen stehen als die Türen wider geöffnet wurden.

Und als ich Richtung Eingang schaute, sah ich nur wie sich die Leute fast überrannte nur um die Ersten zu sein die wieder drin waren. Es gab ja nichts umsonst oder irgendwas besonderes. Ich verstehe sowas nicht. Warum führen sich manche auf als wären sie alleine auf der Welt? :braue:

13 Gedanken zu „Gedrängel beim Einkaufen – Jeder will der Erste sein

  1. Ich kann sowas auch hassen! Und ich bin mir ganz sicher, daß die Leute die so drängeln Zeit genug hätten es nicht zu tun… Ich finde sowas dumm und dreist…, und lasse auch immer alle an mir vorbeilaufen, ich werde schon nichts verpassen… :dup:

  2. Ich würd warten, steh da nicht so auf Körperkontakt mit Fremden.. vor allem haben die ja sowieso alle Schweinegrippe :p

  3. Ich finde das nervt doch immer Tierisch, vor allem wenn es dann noch Renter sind ,-)

  4. ein ziemlich interessantes phänomen dieses „ich-will-gleich-und-als-erster-drann-sein“. vor einigen tagen – ich stellte mich in einer schlange an, habe aber ein wenig abstand zum vordermann gelassen weil dauernd angestellte und kunden durch die schlange gingen – keift mich die dame (natürlioch etwas älter – hat ja keine zeit) hinter mir an, natürlich nicht persönlich. worauf ich meinte: und glaubens, dass sie dann schneller drann sind wenn ich mich an den hintern meines vordermanns klebe?“. habe nur entsetztes kopfschütteln als antwort bekommen.

  5. @Chriz: hetze ist kein kein Ding, gerade wenn man spät dran ist, aber mit drängeln gehts halt auch nie schneller 🙂

    @Caschy: kurz und knapp 😀

    @Melanie: sicher haben da einige genug Zeit, deshalb verstehe ich es ja nicht.

    @Tapedeck: hehe, vor allem wenn sie sich gegenseitig vorwurfsvoll anschauen weil der andere schneller war.

    @Björn: geh mal mit Mundschutz einkaufen, ich glaub du hättest ne ganze Kasse für dich :o)

    @Andy: das kommt noch hinzu, Rentner, die dann meist Donnerstags Nachmittag einkaufen gehen, wenn alle gehen :huh:

    @Hausfrau: eben, da schiebens dir den Wagen in die Fersen wobei unsereins schon auf dem Vordermann aufhockt 😉

    @Florian: Gott sei Dank kann ich alle Geschenke online bestellen 😀

  6. ich war vor ein paar Wochen auf der Buchmesse, an einem der Fachbesuchertage. Bei Langenscheidt gab’s zu jeder vollen Stunde große Kunststofftaschen. Ich wollte auch eine und um 17 Uhr hatte ich es endlich einmal geschafft, zum Stand zu kommen. Da saßen schon einige Leute in den Startlöchern und dann kamen die Frauen mit den Taschen und die Leute, die ringsum saßen, stürzten sich auf die Tasche, wie wilde Tiere auf ihr Opfer. Ich hätte das ja gerne gefilmt, aber ich musste zugucken, dass ich auch noch eine Tasche abbekomme (hab mir dann einfach zwei geschnappt :D).

    Beim Zugfahren ist mir öfter aufgefallen, dass viele Leute sich am liebsten in den Zug stürzen wollen. Man steht auf dem Gleis, der Zug hält, die Türen öffnen sich, eine Traube bildet sich vor den Türen. Leute kommen aus dem Zug raus (oder wollen raus) und die draußen warten, drängeln sich quasi in den Zug rein. Dass man die Leute, die raus wollen, vorlässt, vergessen die meisten.

  7. Genau diese Situationen kenne ich auch und kann mich immer köstlich amüsieren! Mir ist diese Verhalten einfach so unerklärlich, dass es schon wieder witzig ist.
    Habt ihr auch schon mal die Leute beobachtet, die immer zwischen den Kassen hin und her wechseln, weil sie denken dort geht es schneller? Dann gibt es auch noch die „Doppelansteller“. Meistens ältere Ehepaare, wo sich jeder in eine Schlange stellt. Je nachdem wer zuerst dran ist, dann wird der zweite Platz in der Schlange wieder freigemacht.

    Ich denke ein Grund für dieses Verhalten könnte Langeweile sein. Meistens haben ja die Leute, welche es extrem eilig haben und gestresst wirken, die meiste Zeit! 😉

Kommentare sind geschlossen.