iPhone/iPod – Apptip – Post mobil

Eine weitere tolle Applikation für das iPhone ist „Post mobil*“ was ich euch hier kurz vorstellen möchte.

Apptip Post mobil für iPod und iPhone

Mir geht es oft so – der Brief ist mit einer Briefmarke bestückt, also würde sich der Weg zur Post nicht wirklich lohnen. Doch wo ist der nächste Briefkasten? Erst die Tage wieder passiert als wir mit dem Auto unterwegs waren. Fast hätte ich ja diese App vergessen, aber nur fast. Also schnell Standort bestimmen, geht auch manuell und dann werden einem die nächsten Briefkästen angezeigt. Mit einem Klick kann man sich auch die Karte anzeigen lassen falls man sich mit den Strassennamen nicht auskennt. Und das Beste, es funktioniert 😀

Neben der Suche der nächsten Filiale oder dem Geldautomaten, gibt es dazu noch die Öffnungszeiten der Filiale, man kann Sendungen verfolgen oder schauen was ein Maxibrief kostet. Also alles in allem sehr umfangreich ausgestattet. In solchen Momenten bin ich froh, sowas auch von unterwegs erledigen zu können, vor allem wenn es mal schnell gehen muss.

Für mich mittlerweile unverzichtbar. Und das Schönes, es ist umsonst, zumindestens im Moment. :dup:

* Link zu iTunes

15 Gedanken zu „iPhone/iPod – Apptip – Post mobil

  1. Ich habe die App auch schon eine Weile im Einsatz, aber nur weil ich damit Porto kaufen kann 🙂

  2. Auch danke für den Tip!

    Witzigerweise werden die beiden Briefkästen unserer Postfiliale separat aufgelistet. 🙂 (Mit derselben Entfernung, obwohl sie ja gut 1m auseinanderliegen…)

  3. Das wäre jetzt ein Grund für mich, mir ein iphone zuzulegen. 😉 ich hab auch schon oft filialen und briefkäste gesucht. :blush:

  4. benutze die app auch schon seit einiger zeit.
    blöd finde ich nur, das man die verfolgungsnummer immer neu eingeben muss und diese nicht gespeichert wird…oder hab ich was übersehen…?

  5. Ist das Handyporto in der iPhone App das gleiche überteuerte Handyporto was man auch per SMS bestellen kann?

  6. Post Mobil ist eine gelungene App. Leider kann Post Mobil noch keine Postkarten mit den eigenen Fotos versenden.
    Hierfür gibt es aber eine recht schicke App, die ich gerne verwende. Ich brauch nie zum Briefkasten und kann sogar ein Datum angeben, wann meine Karte versendet werden soll, weltweit. Die App heisst PokaMax. Es ist kein großes Unternehmen, wie die Post, bietet dafür faire Preise und einen sympathischen Service

  7. @HappyNerd: und wie funktioniert das? Man kann ja keine Marken ausdrucken.

    @cimddwc: hauptsache sie werden angezeigt 😀

    @Nadine: na dann auf, wenn man erst mal die ganzen Apps gesehen hat die es so gibt… aus dem Staunen kommt man nicht raus. Kleine nützliche Helfer ohne ende 😉

    @Atze: keine Ahnung, habe ich noch nicht genau geschaut. Vielleicht kommt das ja noch. Schön wäre wenn man automatisch dann auch benachrichtigt wird wenn sich der Status geändert hat 😉

    @Yourrs: da bin ich überfragt :nervoes:

    @Eva: ich schreibe lieber Postkarten selber, wenn ich denn mal eine verschicke, was recht selten vorkommt.

  8. @Cindy:

    Ich habe mal nachgeschaut:

    Das s.g. HANDYPORTO kostet 40cent zuzüglich dem normalem Porto + Kosten für eine SMS.

    -> Standardbrief: 0,95€ + SMS
    -> Postkarte: 0,85€ + SMS

    Solange also eine Filiale/Briefkartenautomat in der Nähe und offen ist, sollte man also diese Möglichkeit vorziehen!

    MfG
    Nils

  9. @Yourrs: du ich habe keine Ahnung von sowas und klar wollen die auch irgendwie ihr Geld verdienen 😉

  10. Bissl spät der Kommentar, aber er kommt.
    Vielen herzlichen Dank für diese Empfehlung.
    Dieses App ist bei mir gut aufgehoben, auch ich suche so oft einfach nur mal einen Briefkasten.
    Herzlichen Dank :dup:

  11. @Cindy: das ist mir schon klar (mit dem Geldverdienen)

    ich wollte nur dadrauf hinweisen, dass der „alte“ Weg zur Post manchmal doch noch besser ist :nervoes:

Kommentare sind geschlossen.