Plugin – RSS Import

Da ich ja nun einige Unterblogs zu verschiedenen Themen eingerichtet habe, möchte ich aber, dass diese Blogs nicht ganz so abgeschieden von der Blogwiese laufen. Daher hatte ich eine Zeit lang ein Plugin oder zumindestens eine Möglichkeit gesucht, die neusten Beiträge aus den Unterblogs hier auf der Blogwiese in der Sidebar anzeigen zu lassen. Sicherlich gibt es spezielle php-Codes womit sich das einfach lösen ließe, aber da ich von php Null Ahnung habe, wollte ich eben den einfacheren Weg gehen, mittels einem Plugin. Über Twitter habe ich dann einige Anregungen bekommen, u.a. auch ein Plugin von Frank was sich RSS Import nennt und genau das abdeckt was ich suche. :dup:

In der Sidebar sieht man es derzeit im Einsatz:

Plugin RSS Import Screenshot

Ich finde es perfekt, gerade wenn man WordPress-MU nutzt um so alles mit einander zu verbinden. Oder auch für Zwecke wie z.B. für andere „Werbung“ zu machen. Der Einbau ist sehr easy. Plugin installieren, aktivieren und an den Platz, wo man es haben will den Code einbauen:

<?php RSSImport(10,"http://deinblog.de/feed/"); ?>

Das wars. Die 10 steht für 10 Artikel und da ich mehrere Feeds eingebaut habe, habe ich diesen natürlich auf 1 gestellt. 😀

Jetzt müsste es per CSS noch etwas angepasst werden und dann wäre es schon fertig. Für die die aber bissl mehr drin stehen haben wollen, für die gibt es noch weitere Parameter zum einbauen, siehe bei Frank drüben 😉

15 Gedanken zu „Plugin – RSS Import

  1. Diese Plug-Ins werden vom WordPress-Team ungerne gesehen, da man mit diesem Plug-Ins leicht CopyRights verletzten könnte. In deinem Fall ist es okay, da du die Beiträge ja geschrieben hast, aber mit dem Stichwort „Werbung für andere machen“ würde ich vorsichtig sein, der jenige muss dem zustimmen!

    Ich möchte deine Idee aber nicht kaputt machen, denn ich finds gut, das man so alle deine Beiträge leicht finden kann.

    PS: eine iPhone Optimierung wäre toll 🙂

  2. Nutze auch WPMU und das gleiche Plugin wie du, allerdings erst demnächst online bei meinem Blog. Muss noch umstellen usw..

  3. Super Idee, danke habe ich bei mir auch sofort eingebaut. 🙂 Da ich ja auch sehr viele unterschiedliche Blogs habe.
    Wie hast Du das gemacht, dass der Titel abgekürzt wird und das Datum da steht?

  4. @HappyNerd: also es ist was anderes wenn ich die Beiträge (vielleicht auch nur Titel da sonst zuviel) in der Sidebar anzeige oder die kompletten Beiträge als meine Beiträge hier reinsetze. Dann redet man von Contentklau. Meist wird sowas ja eh nur für Bekannte/Freunde gemacht und da wirds sicherlich nicht abgelehnt 😉

    PS: hatte ich schon, da ich aber ein Cacheplugin nutze, ist es leider nicht kompatibel.

    @nastorseriesix: glückwunsch zur Entscheidung. Ich bin bisher sehr froh mit MU 🙂

    @Conny: mit den Parametern die bei Frank im Beitrag aufgelistet sind 😉

  5. Tja wenn ich kapieren würde wie das mit den Parametern gehen soll, dann könnte ich es hinbekommen. Aber ich blick da nicht durch. :blink:

  6. Vielen Dank für die Empfehlung.
    Alternativ stehen auch Shortcuts zur Verfügung bzw. ein Widget, für die die nicht gern mit PHP arbeiten. Das Themen muss dann natürlich Widget-fähig sein.

  7. @Happynerd: Nun muß ich nochmal nachfragen, nachdem ich für meinen Blog auf WordPress grade auf der Suche nach einem geeigneten Plugin für die Blogroll bin: Ich habe in meinem anderen Blog bei Blogger.com eine Blogroll, die eine kurze Vorschau des aktuellsten Posts bietet – mit Überschrift und den ersten 10-15 Wörtern des Posts.

    Ich möchte gerne etwas ähnliches für meinen WP-Blog haben, nun wollte ich aber nochmal nachfragen, ob Du so etwas auch problematisch siehst… Sonst muß ich mir etwas Anderes einfallen lassen – und auch im anderen Blog ändern :down: Freue mich auf Deine Antwort!

  8. @Conny: achso, ja php ist ne Welt für sich. Also ich habe das nach der Feedurl in der Klammer stehen:

    false, false, false, false, false, false, 50, '…', '< small>',true,'< /small>'

    das small natürlich ohne Leerzeichen zwischen den Klammern, alternativ kannst du aber da auch css einbinden um das Datum anders hervor zu heben 😉

    @Nastor (ich kürz mal ab 😉 ): hehe, ja da hat es mir auch gegraut vor, aber Frank hats dann gemacht und gsd ging alles gut.

    @Frank: für Widgets hatte ich gar nicht gelesen, aber um so besser, da ja sicher einige mit Widgets lieber arbeiten 😉 Das mit den Shortcuts ist echt prima, aber vielleicht solltest mit dazu schreiben wo und wie man die einfügt. DA ich keine Widgets in meinem Theme habe, bin ich gezwungen mich mit php auseinander zu setzen, doch hier scheiterte ich kläglich und Frank musste ran 😉

  9. Danke Dir. Nun hab ich es halbwegs kapiert und krieg es hin dass die Titel gekürzt sind 🙂 Vielen lieben Dank.

  10. Schau mal in den Reiter HTML des Editors, wenn das Plugin aktiv ist, dort gibt es einen Button, der den Shortcut einfügt, man muss lediglich die Parameter löschen oder befüllen, die Parameter sind die gleichen wie bei der Funktion und auf meiner Site und bei wordpress.org erklärt; alternativ die readme.txt nutzen.

  11. @Andersreisender
    Nicht falsch verstehen, wenn der Text von dir ist oder du die Erlaubniss hast kannst du auch den kompletten Text kopieren.
    Nicht okay wäre es, wenn du die Einträge von Sascha Lobo einfach in den Blogroll legst, nur weil du die so spannend findest.

  12. @Andersreisender: ich sehe so was nicht problematisch, da du ja nicht den kompletten Text bei dir einbindest und ja auch nur in der Sidebar hast, sprich, das du das nicht als deinen Content ausgibst.

    Wenn du dir aber nun gar nicht sicher bist, dann frag die Leute vorher. Ich bin mir aber sicher das niemand was dagegen hat. wenn du nur einen auszug anbietest 😉

  13. @HappyNerd und @Cindy: Danke für Eure Infos! Das ist mir klar, dass umfassende „Kopien“ von Texten nicht geduldet sind. In der Sidebar werden sie ja nur mit ein paar Wörtern angerissen – eben als kleine „Gustohäppchen“ zum Weiterlesen. Aber am Besten ist es wirklich, die Eigentümer der Blogs vorher zu informieren bzw. zu fragen. Die meisten haben gegen einen Link sicherlich nix dagegen 🙂

Kommentare sind geschlossen.