Sorry Leute, aber der Sinn der Aktion „Ein Herz für Blogs“ war nicht her zu gehen und die komplette Trackbackliste aus StyleSpions Kommentaren bei sich zu bloggen. :hmpf:
Das ist in meinen Augen Spam. Der eigentliche Hintergrund war der, dass man die Blogs bei sich vorstellt die man gerne empfiehlt, aus welchen Gründen auch immer. Es war sicherlich nicht böse gemeint, aber bitte macht sowas nicht, sondern schreibt nur über Blogs die ihr gerne euren Lesern zeigen wollt. Mehr nicht 😉
geht mir genauso! 13 trackbacks! von blogs die ich gar nich kenne! und noch dazu doppelt und dreifach.
was versprechen die sich davon? gut man wird verlinkt bis zum get no, aber es klickt sich doch nich jeder durch alle blogs durch? so hoch is die wahrscheinlichkeit nu auch nich durch das rumgelinke bekannter zu werden. nervt. definitiv! *zustimm*
Also ich finds garnicht so schlimm, nur ein bissl, weil ich durch meine nicht funktionable Ping/Trackbacks, auf dieser Liste nicht erscheine. Zum manuellen Eintrag kam ich noch nicht.
Es sind ja alles Nofollow Links, daher finde ich das ganz ok. Wenn die alle Nofollow Free wären, sähe mein Denken darüber auch anders aus.
Das einzige ist, alle schreien immer „Ohhh doppelter Content etc.“ Und dann hauen sie alle die gleiche Liste raus. Ich weiss nicht wie hoch Google da die Grenze setzt, aber ich weiss, dass es auch bei nur teilweise gleichen Inhalten schonmal als doppelter Content angesehen wird.
@Corey: durchklicken wird niemand. Sinn derer ist sicher nur Verlinkung, aber das war halt nicht gefragt bei der Aktion.
@Rio: Mich nervts eben in doppelter Hinsicht, zum einen weil das nicht gefragt war bei der Aktion und zum anderen weil Listen in dieser Art niemanden nutzt.
Das mit duplicate Content mag sein, wobei ich da kein Problem sehe, wenn es mal vorkommt. Aber recht hast, da sich fast jeder darüber ärgert und selber macht 😀
Das habe ich mir auch gedacht :blush:
Davon habe ich heute sieben Trackbacks rausgekickt. Mache ich selten, aber dieser Spam (sehe ich auch so) nervt.
Ich weiß auch noch nicht so richtig, wie ich mit den Pingbacks umgehen soll. Momentan lasse ich immer nur einen pro Blog zu. Aber es nervt schon. Vor allem, wenn das backpingende Blog, bzw. der Post, außer der Liste keinen Mehrwert hat… Die meisten Listen sind außerdem auf nofollow gesetzt.
Immerhin beruhigend zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der mehrere Pingbacks vom selben Blog zur selben Zeit bekommt – also ist das kein Problem meines Blogs. 🙂 (Oder wenn doch, dann ein generelles von WP…)
Ich bin mir allerdings auch noch nicht im klaren, ob ich sie stehen lassen soll.
Spam. Klar.
Also ich hatte erst nur meine Blogs verlinkt und dann schliesslich auch die ganzen Trackbacks. Warum? Meist waren die Top10 bereits bekannt. Durch die Trackbacks bin ich nun auf viele Blogs gestossen die ich noch nicht kannte. Also, für mich, vollkommen in Ordnung.
@cimddwc & myCampbell: ich lasse sie nicht zu, da sie für meine Leser keinen Mehrwert bieten.
@Sebastian: das mag zwar sein, aber wenn ich auf der „suche“ bin dann schaue ich bei dem Blog selber in den Kommentaren die Trackbacks durch und poste nicht eine ellenlange Liste. Das ist einfach zuviel, zumal es ja mehrere Blogs so gemacht haben wie du 😉
@Cindy: Genau, ich hab eben auch alle Pingbacks rausgehauen. Wenn jemand über mein Blog schreibt, sind Pingbacks gern gesehen, aber nur eine ellenlange Liste an Blogs – nee. Wen interessieren 200 Links?
Blogger sind ja imme so böse. 😀
Kaum ist die Aktion „Herz für Blogger“ vorbei, werden die Knüppel wieder ausgepackt.
Ignoriert das einfach und gut ist.
Also nen Knüppel seh ich keinen. Ich wollt nur darauf hinweisen das sowas rein gar nichts bringt. Und bei 10 Trackbacks habe ich auch noch nichts gesagt, nur als es dann doch nicht abriss 😉
Also mittlerweile muss ich meine Meinung von oben auch revidieren. Heute Morgen dacht ich, es wären nur ein oder zwei die das machen. Nun ist es wirklich armseelig. Trackbacks um jeden preis, da wird dann auch soeine schöne Aktion zerstört. Da ist es woh der einzige gute Grund, dass meine Trackbackfunktion gestern nicht ging, somit ist mein Artikel nicht in der Liste und ich bleibe vom Spam verschont 😀
Spammen bleibt wohl nicht aus bei solchen Aktionen, gibt da wohl immer welche die es nicht recht verstehen oder auch übertreiben.
Die Aktion ansich finde ich schon gut, wobei ich mich nicht beteiligt habe oder noch werde. Habe da was eingenes in Vorbereitung, wobei dann eh wieder welche nachher sagen werden das es abgeschaut wäre usw!
Das Projekt vom StyleSpion werde ich aber dennoch darin vorstellen, bietet sich einfach an und hilft ja auch der Deutschen Blogsphäre!
Pingback: PinMe
Ich fürchte, der erhobene Finger wird nix bringen. Frag mich mal, wieviele Kommentare/Trackbacks heute noch aufschlagen 🙂 Ich habe ne Lösung für mich gefunden. Die Listenposter werden entweder gelöscht, oder, wenn das Layout hässlich ist (ratet mal, wieviel Prozent das sind ;)) werden sie zu akismet geschickt.
Hab auch zwei Späm-Trackbacks bekommen – wohl nur zwei, weil mein Beitrag zur Aktion recht spät dran war. Richtig nervig, dass sich Blogs auf diese Weise Links holen wollen und so die an sich wirklich tolle Aktion missbrauchen 🙁
gnaaaah, am anfang hab ich ein paar der pings noch angeklickt, aber es wurden immer mehr und mehr….ne, also ich fands schön die normalen vorgestellten links auf den blogs durchzusehen, aber das wird mir jetzt auch zu viel…
@Rio: hmm, ich möchte denen nicht unterstellen das sie es nur wegen einem Backlink getan haben. Viele machen es unwissend, weil es andere machen. Darum muss es ja gut sein. 😉
@nastorseriessix: solche Aktionen gab es ja auch schon vor der Idee von Kai, daher denke ich nicht das dir jemand sowas sagt 😉
@Kai: *lach* also wenn ich immer nach dem Layout gehen würde … 😉 Wenn es ein Ping von einem Beitrag ist der wirklich nur aus der Liste besteht, wird er gelöscht. Wie gesagt, hat das keinen Mehrwert für alle.
@Jan: wie eben zu Rio, glaube ich nicht das es rein wegen der Backlinks ist. Sicher sind einige mit diesem Gedanken dabei, aber ich denke es war einfach nur weil es auch andere gemacht haben 😉
@Sari: das ist es eben. Würde jeder Blog aus der Liste das machen, ich glaube das Internet hätte arg zu schnaufen 😀
@ Cindy: Ne, sicher nicht alle. Aber bei einigen paar Bestimmten bin ich mir siche das sie wissen was sie da gemacht haben. Da wird nur auf Traffic und Backlinks gesetzt.
Eventuell bist du ja für die Panne bei der T-Mobile verantwortlich. 🙂
Für sowas gibts Twitter, da kann man followen/unfollowen. Ich mag es eben so wenig, irgendwie so gar keine Kultur. Backlink und Kommentargehasche …
Auch ich habe brav diese Liste gepostet. Ja und? Ich habe mir nichts dabei gedacht. Und wer mich kennt, der weiss das ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Schon gar nicht wegen den Links. Nun ja ich habe selber sehr viele Trackbacks bekommen. Nun habe ich die Liste (nicht den Artikel!) entfernt, weil sie mich selber gestört hat. Trotzdem bin ich der meinung man sollte darüber wegsehen. Ich habe es ja auch ohne Grund gepostet. :dup:
Ich bin verwirrt und verstehe gar nicht so richtig was da los ist 🙂 Ich habe vier meiner Lieblingsblogs gepostet und kurz vorgestellt, ohne Hintergedanken, habe ich da irgendwas übersehen?? 😉
Ob Trackback-Spam oder nicht, es kam gestern Bewegung und Aufregung in die Szene. Genau das zählt. Ich hab einige neue Blogs ausserhalb meines Genres für mich selbst herausgepickt und gut isses. Ab und zu so eine Aktion …
Seh ich genauso. Was haben die davon wenn 20 Leute die Teilnehmerliste posten die sie voneinander wegkopiert haben.
Da gehts nur drum seinen eigenen Link möglichst bei vielen Leuten zu verteilen. Und dann kommen die Pings auch noch doppelt und dreifach.
Sämtliche Trackbacks und Pings die lediglich diese Sinnlose Liste enthalten, hab ich als Spam markiert. Was anderes ists in meinen Augen nämlich nicht.
Danke, Cindy für diesen Beitrag und @all für Eure Kommentare. Mich haben diese Trackbacks auch schon genervt und ich für meinen Teil weiß jetzt, dass ich genau diese gleich löschen werde.