Wir suchen eine neue Bleibe

Seit ein paar Monaten haben wir beschlossen demnächst hier auszuziehen und uns was Neues, vielleicht auch größeres zu suchen. Es werden nun 5 Jahre die wir in dieser Wohnung wohnen, ansich ist sie nicht schlecht, aber wenn man so gar nicht die Möglichkeit hat sich mal raus zu setzen, nervt das auf Dauer. Wir haben weder Balkon noch ein Stück Garten oder ähnliches. Jedes Zimmer hat schräge Wände was mit der Zeit auch erdrückend wirkt, gerade weil wir beide von zu Hause aus arbeiten. Die Küche ist schlauchförmig und somit auch nicht gerade einfach darin zu Zweit zu kochen. Das Bad ist zwar zwischenzeitlich saniert wurden, aber das entschädigt auf Dauer leider auch nicht diese mickrigen 4 qm Größe. Und dazu kommt noch das die Wohnung im 4. Stock liegt, ohne Aufzug und das Büro direkt unterm, nicht isolierten Dach. Im Sommer hält man es hier nicht lange aus.

Die negativen Gründe drücken immer mehr und so spielen wir eben mit dem Gedanken auszuziehen. Da es uns eigentlich egal ist wo wir wohnen, kam es uns in den Sinn vielleicht in meine Heimat Sachsen zu ziehen. So wäre ich wieder bei meiner kleinen Schwester und könnte meine Mutter vielleicht ein wenig entlasten. Uns ist es eben nur wichtig Internet zu haben 😉 Der andere überzeugende Grund waren die Mieten. Im Osten sind Wohnungen und Häuser so billig, die schmeissen dir die Immobilien nur so um die Ohren. In dem Ort wo ich ich lebte, bevor ich hier hier zog, steht ein 5-Familienhaus, komplett neu saniert, riesiges Grundstück hinten raus, leer und zum Verkauf für schlappe 95.000€ . Das ist wirklich ein Witz wenn ich mich hier mal so umschaue.

Wahrscheinlich werden wir aber aus beruflichen Gründen erstmal doch etwas länger hier bleiben müssen, was aber unserem Vorhaben Auszuziehen trotzdem nicht hindert, denn wir wollen einfach raus hier. Nun waren wir am Wochenende zum alljährlichen Hausfest beim Schwiegervater eingeladen und wie es der Zufall so will war genau gegenüber im Erdgeschoss eine Wohnung frei. Wir konnten auch, soweit möglich, von aussen mal reinschauen und waren gleich sehr angetan. Die Wohnung hat eine schöne große Terrasse und direkt dran ein Stück Garten. Die Zimmeraufteilung war auch ideal. Wir müssen nämlich schauen das wir unser Büro unter bringen. Das Problem ist ja immer das in den Wohnungen, die ja dann meist mit Kinderzimmer sind, eben diese Zimmer viel zu klein sind für ein Büro. Entweder auch schlauchförmig oder haben gerade mal 8-9 qm. Diese besagte Wohnung hatte zwei Kinderzimmer in brauchbaren Größen, was dann eben zwei Büros geworden wären und beide auch zur Terrasse hin. Küche war auch schon drin, die man wohl gegen einen bestimmten Betrag ablösen konnte. Das einzige was wir nicht sahen war das Badezimmer. Nachbarn erzählten das es wohl riesengroß und wunderschön wäre.

Also riefen wir am Samstag Nachmittag gleich mal die Vermieter an. Nachdem alles geklärt war kam die Frage unsererseits wegen der Haustiere, da wir ja 2 Wohnungskatzen haben und dann platzte der Traum 🙁 . Sie wollten zwar sich noch mal drüber beratschlagen, aber zu 99% wird sich an deren Meinung über Haustiere wohl nichts mehr ändern. Wir beide waren schon sehr geknickt nach dem Telefonat, denn es passte alles so gut. Auch die Nachbarn sind alle voll nett da. Naja, aber was will man machen. Insgeheim hoffe ich ja noch auf den Anruf, aber mit jedem Tag schwindet die Hoffnung auch. Nun suchen wir also was anderes, was, wie man weiss, gar nicht so einfach ist. Ich denke das viele, die Wohnungen oder Häuser vermieten gar nicht das Internet nutzen, was ich sehr Schade finde und was man so auf diversen Immobilienportalen findet, ist auch nicht so dolle. Ach und was mich am meisten bei ärgert, wenn ich doch eine Wohnung loshaben möchte, warum kann man nicht noch Fotos mit reinpacken?! Wer will denn schon eine Katze im Sacken kaufen 😡

Dennoch haben wir uns ein zwei Wohnungen rausgepickt und morgen können wir vielleicht die erste anschauen. Von den Fotos und vom Telefonat her recht vielversprechend, auch wenn ein Bahnhof in der Nähe ist :rolleyes: Mal schauen.

0 Gedanken zu „Wir suchen eine neue Bleibe

  1. In der Traumwohnung wohnten früher die Vermieter selber und die Frau hat eine Katzenhaarallergie. Daher wurde von Anfang an verboten Haustiere zu halten. Nun könnten sie eigentlich das Verbot wieder aufheben, aber wahrscheinlich wollen sie das auch nicht. 🙁

  2. ich stand ja vor wenigen monaten auch in der situation eine neue wohnung zu suchen.
    von dem tag an, als ich mit der suche begann, bis zu dem tag, da ich meine traumwohnung gefunden habe (das bauchgefühl, auf das es halt ankommt), vergingen gerade mal drei tage und fünf besichtigungen.
    ende april hab ich den vertrag unterzeichnet, ab mitte juni konnte ich rein, mitte juli bin ich eingezogen, heute kam meine neue küche.
    das KANN also auch alles gutgehen.
    redet doch nochmal mit den vermietern da – oder tut halt so als würdet ihr auf die katzen verzichten, macht den vertrag klar, und dann pfeift auf das verbot – hauskatzen darf man eigentlich IMMER halten, da gibts jede menge urteile im netz zu zu finden.

  3. @CountZero: Ja die rechtliche Situation ist da auf unserer Seite, wir wollen aber ungern schon von Beginn an Stress haben. Letztlich kennen wir da einige die im Haus wohnen und fast die ganze Nachbarschaft in den umliegenden Häusern.

    Es gibt – wie Cindy schon sagte – Alternativen. Nicht alles ist ideal aber alles hat auch seine Vor- und Nachteile. Wenn alles gut geht haben wir auch schon bald eine gute Lösung.

  4. viele ziehen ja aus’m Osten/den neuen Bundesländern weg, weil sie dort keine Arbeit finden. Ihr zieht dort hin, weil es euch dort gefällt und eure Arbeit unabghängig davon ist. Das hört sich schön an 🙂

  5. Also, das harmloseste Haustier ist ja nun wirklich eine Katze. Und nochdazu ist der positive „Nebeneffekt“ von so einem Stubentieger auch nicht zu verachten. (Mausvernichtung).
    Lol, legt einfach eine Maus in den Garten, wenn der Vermieter kommt. Dann lasst den „Schnurrer“ auf die Maus los. Danach fleißig die Katze loben. Vielleicht ändert der Vermieter dann die Meinung.

    Als ich das zu verkaufende Haus um 95.000 Euro (total saniert) gelesen habe, sind mir doch schon die Äuglein rausgekullert.
    Dies bezahlt man bei uns in Österreich nichtmal in den abgelegensten Gebieten. Das ist ja mehr als günstig. :dup: Momentan schnellen die Immobilienpreise bei uns wieder ganz schön in die Höhe. Trotz der bevorstehenden Wahlen 😡

    Viel Glück noch bei euere Wohnungssuche.

  6. @Moni: ja genau, die Leute ziehen weg, trotz das sie die schönsten Wohnungen herrichten und sanieren. auch die Landschaft kann sich sehen lassen, nur eben schade das es keiner wirklich genießen kann und auf dem Land schon dreimal nicht. Für uns wiederum ideal 😉

    @Nila: wie oben geschrieben, ging es ja nur wegen der Allergie nicht. Aber wenns net wollen, kann man leider nix machen.

    Das ist wirklich der Hammer mit dem Immobilienpreisen im Osten und dabei ist Sachsen ja noch Ballungsgebiet. Ich habe noch nicht geschaut, aber Mecklenburg wirst sicher Wohnungen kriegen wo der Vermieter vielleicht dir noch was zahlt 😉

  7. Arme Katzen. Ich kenne es von meinem Vater, der Haustiere auch nicht mag, weil sie „alles zerkratzen“ könnten. Schlagt doch vor in Vertrag explizit aufzunehmen, dass Ihr für alle von Euren Katzen verursachten Schäden, die über normale Abnutzung hinausgehen, aufkommt.

    Wir haben letztes ja ca. 90 Wohnungen in Betracht gezogen, uns zig angeguckt und haben es dann ganz aufgegeben. Es ist so anstrengend! Zumindest scheint Ihr dasselbe zu wollen. Bei uns kollidierten die Stadt-Dorf-Wünsche etwas 😉

    Ich wünsche Euch viel Glück.