Movie Mistakes

Jeder hat sicher schon mal beim Film schauen einen Fehler entdeckt der nicht hätte sein dürfen. Meistens passiert sowas beim Kamerawechsel und Schnitt einer bestimmten Szene. Mir ist sowas eigentlich egal ob der der Kamera der Kopf nach unten geneigt ist und bei der anderen die den Kopf von hinten zeigt, der auf einmal nach oben zeigt, doch hin und wieder fällt es mir halt auf. Frank schüttelt dann meist nur mit dem Kopf wenn ich ihm das sage, von wegen „was du schon wieder siehst“, aber hey, was soll ich machen. Ich suche ja nicht wirklich :star:

Manche Seiten machen sich das aber zur Lebensaufgabe und durchforsten jeden Film oder TV-Serie nach Fehlern um diese dann zu veröffentlich. Eine solche Seite ist „MovieMistakes“ (gelesen bei Caschy). Da werden sogar Anhand von Bildern die Fehler aufgezeigt u.a. bei den Simpsons. Ganze 143 Fehler wurden aufgedeckt und teils auch markiert. Interessant zum durchblättern. Den einen oder anderen Fehler kannte man noch nicht. Meist sind es ja auch nur kurze Ausschnitte, aber bei den Simpsons sind schon im Vorspann einige drin. 😉

Auch RP-Online hat ein paar Fehler zusammen getragen aus verschiedenen Filmen. Leider aber ohne Beweisfotos so das man die Filme gesehen haben müsste um mitreden zu können.

Etwas bekannter wurde ja das Foto aus Troja bei der in einer Szene ein Flugzeug im Bild hinter Brad Pitt auftaucht. Das Bild tauchte ziemlich oft auf diversen Seiten auf. Den Film habe ich bisher noch nicht gesehen, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen. Aber lustig ist es allemal.

Wie ist das bei euch? Fällt euch sowas auch immer gleich auf oder müsst ihr erst Beweisfotos sehen bevor ihr das glaubt?

0 Gedanken zu „Movie Mistakes

  1. Ich hatte mal eine Phase, wo ich fast in jedem Film solche Fehler bemerkt hatte. Irgendwann habe ich aber aufgehört auf solche Details zu achten. Unbewusst. Weiss nicht wieso.

  2. ich merk sowas irgendwie nie nie nie 🙂 und das is vielleicht gar nicht so schlimm ^^

  3. Mir fällt selten sowas auf, allerdings waren wir gestern Abend in dem neuen Indiana Jones und da gab es einen Filmschnitt, da war die Bildfarbe komplett anders. Das empfand ich dann (vorallem bei so einem Film) als extrem störend und auch als eklatanten Fehler.

  4. Ich kenne dieses „Hobby“ schon^^ Mir ist sowas selbst aber nie aufgefallen.
    Noch einen Linktipp, den du jja noch einfügen kannst, wenn du magst: http://die-seher.de

  5. Solche Seiten gibt es schon seit zig Jahren im Netz. Das mit den Bildern ist immer so eine Sache, vor allem wegen den Copyrights.
    Eine weitere Seite in Form eines Forums ist z.B. auch http://www.fehler-im-film.de/
    Mir sind zum ersten mal solche Fehler bei From Dusk till Dawn aufgefallen (man sieht die Schienen der Kamera) und bei Fight Club, falls das überhaupt Fehler sind… eigentlich nicht. Brad Pitt taucht ab und zu als Einzelbild auf.

  6. ich finde sowas immer sehr sexy. Aber ich frage mich, wer sich da hinsetzt und nach solchen Fehler sucht. Ich hätte drauf gar keine Lust 😛 :o)

  7. @Pat: ah ok, das wusste ich nicht. Das ist das einzige was ich im Hinterkopf hatte zu diesem Thema was ziemlich populär war 😉

    @Snook: wenn ich darauf achte, sehe ich auch nichts. Bei mir passiert das unterbewusst.

    @sebsn: sei froh, manchmal stört es beim guggn 😉

    @Püppi: ja also wenn zu viel ist dann sollte der Film so nicht auf den Markt kommen. Schliesslich zahlt man auch dafür.

    @Mig: kannte ich schon, aber dennoch danke. Habe ich oft schon gestöbert und abgeglichen mit dem was ich gesehen habe 😉

    @Manuel: was meinst du mit Copyright? Also in Verbindung mit „Move Mistakes“?

    @Martin: sexy? *lach* Ich suche sie nicht, mir fallen sie in den Schoss, sozusagen 😀

  8. Ach ich finde es immer wieder erheiternd solche Fehler zu sehen, bzw. aufgezählt zu bekommen. Allerdings möchte ich selbst beileibe nie diese Unmengen an Zeit hierfür investieren.

    LG

    Jan

  9. @Cindy: Wegen dem Copyright… meist darf man von den Filmen nicht mal ein Standbild nutzen, ohne irgendwelche Copyrights zu verletzen. Und gerade bei Foren oder anderen Portalen macht es bei so vielen Fehlern auch unglaublich viel Arbeit, für jeden Fehler ein extra Bild anzufertigen und einzubinden.

  10. Gestern war ich in Indy IV und habe vor dem Film wiedermal an die Fehler gedacht. Und siehe da, mir sind ein halbes Dutzend aufgefallen. Nebst den historisch falschen (Azteken und Mayakulturen bunt durchmischt) hatte es auch einige sonstige Dinger die nicht passten. Aber ich glaub in dem Film würden die auch einem blinden auffallen. Die sind so offensichtlich.