0 Gedanken zu „Wie atmen Insekten? (3)

  1. kurz: die atmen am ganzen Körper, weswegen der Größe Grenzen gesetzt sind. Vor Millionen von Jahren, als es viel wärmer war, gab es Rieseninsekten.

  2. @Julia: kennst du dich aus? Also zumindestens kann man sagen das sie keine Lungen haben, wenn ich es richtig verstanden habe. 🙂

  3. Eine interessante Frage, aber wie kamst du da überhaupt drauf? Würde mich mal interessieren *g*

  4. *lach* ich muss zum rauchen immer in die Küche. In der ganzen Wohnung haben wir Dachfenster und das Küchenfenster steht dann immer in der Waagerechten. Manchmal verirrt sich dann irgendein Krabbeltier drunter und findet nicht gleich wieder den Ausgang. Naja und wenn ich dann den Qualm aus dem Fenster blase, denke ich mir immer ob die das vielleicht einatmen würden und ob das bei denen gesundheitlich schlimmer wäre wie bei einem Menschen. So sind manchmal meine Gedankengänge :blush: :o)

  5. Aus lauter Neugier habe ich das eben erstmal in der Wikipedia nachgelesen. Interessant. Hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie Maikäfer, Biene & Co. so auf dem letzten Loch pfeifen… nach einem anstrengenden Flug. :o)

  6. also so weit ich weiß ist jede Zelle von so einem Insekt an eine kleine „Röhre“ angeschlossen die diese eine Zelle mit Sauerstoff versorgt, man kann sich vielleicht auch vorstellen das dass nicht sonderlich effektiv ist und darum bleiben die Viecher auch noch relativ klein. Also die haben wirklich keine Lunge und auch keinen Sauerstoff Transport über das Blut darum haben die übrigens auch kein rotes Blut, weil sie einfach leine roten Blutkörperchen brauchen die ja dafür zuständig sind das Blut zu transportieren. na ja genug klug geschissen *G*

  7. @Leo: siehst mal, man(n) lernt nie aus 😀

    @fred: find ich nicht klugscheisserei. Ich kann mir jetzt schon ein wenig mehr drunter vorstellen. Danke :dup: