Feeds per Email abonnieren?

Heute startet wieder eine neue Umfrage. Dieses mal würde ich gerne wissen wollen ob jemand Feeds auch per Email abonniert oder abonnieren würde. Es gibt ja da so einen netten Code von Feedburner in dem man seinen Lesern Feeds per Email anbieten kann. Und bevor ich das vielleicht einbaue und anpasse und die Arbeit vielleicht umsonst ist, frage ich lieber vorher ob sowas überhaupt jemanden interessiert. Sollte eine Antwortmöglichkeit fehlen, die aber wichtig ist, dann kurz Bescheid geben 😉

Zur vorhergehenden Umfrage muss ich nimmer viel schreiben.

Umfrage - eigener Fotoblog oder nicht?

Mit diesem Ergebnis habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Entweder ein „Ja, schaue ich mir gerne an“ oder einfach nur „nein, interessiert mich nicht“. Wie dem auch sei hatte ich ja schon geschrieben das das Projekt erstmal auf Eis liegt und ich das erstmal mit Kategorien und Tags löse. Dafür habe ich mir gestern bei Flickr einen Pro-Account zugelegt da der Kostenlose auch noch in der Albenanzahl begrenzt ist. Naja und 24$ sind bei dem Kurs ja nun keine Unmengen. Desweiteren sind bei Flickr einfach mehr Leute/Bekannte unterwegs und auch gibt es für Flickr viele Tools, daher habe ich mich dafür entschieden.

Ich denke nicht das ich nun jeden Tag auf Flickr verweile, aber für ab und zu und zum kommentieren der Bilder ist es schon nicht schlecht. Schliesslich hat man da meist auch ein ganz anderes Publikum wie hier auf dem eigenen Blog 😉

17 Gedanken zu „Feeds per Email abonnieren?

  1. Also ich biete das an (von Anfang an), aber bisher sind meine Eltern, die Einzigen, die das Abo nutzen (und ich habe ihnen das noch eingerichtet…)

    Freunde, die von RSS noch nie gehört haben, ignorieren die Buttons komplett und würden nie auf die Idee kommen, dass es sowas wie Blogabos gibt, die kommen lieber auf die Seite selber.

    Aber da es nur wenig Platz wegnimmt und wenig Aufwand bedeutet(FeedBurner bietet es an und man muss keinen zus. Service nutzen), kann man es trotzdem anbieten, denn wenn es mal jemanden gibt, der ein E-Mail-Abo will, dann soll er auch nutzen können.

  2. Ich biete das zwar auch an, aber laut FeedBurner-Statistik gibt es genau einen Abonnenten: Mich, da ich ja auch kontrollieren will, was da verschickt wird.

    Ich habe diesen Newsletter auch bei anderen Blogs nicht abonniert. Im Feedreader habe ich alles zusammen, da muss ich nicht noch den Mailer mit belasten.

  3. @Julia: ich seh es bei einer Bekannten. Erst war keiner da und jetzt haben doch schon einige abonniert. Da denke ich aber weil die Leut nicht wissen was ein Reader ist und vielen der Begriff „Newsletter“ geläufiger ist.

    @Markus: seit wann aus du das eingebaut? Ich schätze auch nur das Leute per Mail abonnieren die den Begriff „Feed“ oder „Reader“ nicht kennen.

  4. @Cindy: Ich biete das seit Ende letzten Jahres über FeedBurner an, hatte aber vorher schon lange ein WP-Plugin dafür.

  5. @Webratte:

    Sollte eine Antwortmöglichkeit fehlen, die aber wichtig ist, dann kurz Bescheid geben 😉

    @Markus: mich beschleicht das Gefühl das es wohl immer aufs Publikum ankommt. Auf Blogwiese sind vielleicht mehr Blogger unterwegs wie andere und die meisten Blogger kennen sich ja aus. Bei Themenblogs schauts sicher auch wieder anders aus. :hmm:

  6. Hab mal ganz klar für „nein“ gestimmt. Wenn es aber keinen vernünftigen Feedreader gäbe, dann wäre es für mich sicherlich eine Alternative. Wobei ich offengestanden meine favorisierten Blogs lieber „live“ besuche als im Reader, aber grade wenn man mal Zeitmangel hat, ist der Reader schon einen feine Sache um sich einen Überblick zu verschaffen und die lesenswerten Highlights herauszupicken. 🙂

  7. Ich selbst nutze auch einen Feed-Reader. Aber auf meinem Blog biete ich das Mail-Abo an. Es wird auch von vielen genutzt. Ich denke, es liegt ganz einfach daran, dass bei mir doch viele Besucher unterwegs sind, die sich mit RSS-Feed überhaupt nicht auskennen und selbst auch keinen Reader benutzen.

    Ich persönlich würde es nicht benutzen.

  8. @Cindy: Gerade weil hier viele Blogger unterwegs sind, glaube ich nicht an ein einen Erfolg des Newsletters auf der Blogwiese. Die wissen doch alle, was ein Feed ist.

    Andererseits, So ein Newsletter-Angebot frisst ja kein Brot…

  9. Ich nutze auch einen Feedreader, jedoch denke ich, dass RSS noch nicht zu den meisten ‚Nichtbloggern‘ durchgedrungen ist. Für diese Besucher, wäre eine Möglichkeit, die Artikel per E-Mail zu abonnieren, nicht verkehrt.
    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, die E-Mail-Variante von Feedburner auch bei mir zu implementieren, jedoch bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich das am besten machen soll. :hmm:

    Auf jeden Fall ‚dafür‘. 🙂

  10. Also, ich mag Fotoblogs von Leuten, die es mit dem Fotografieren sehr ernst meinen und qualitativ und fotografisch hochwertige Bilder machen. Man kann da viel von lernen und das Netzwerk ist auch ein ganz anderes als bei „normalen“ Blogs.

    Feeds per Mail halte ich für veraltet. Würde ich nicht abonnieren. Brauche ich auch nicht. Wofür???

  11. Ich finde aber die Antwortmöglichkeiten etwas irreführend. Entweder nehme ich „Ja, wenn es nichts anderes gibt“ (bedeutet, daß es auch kein normales RSS-Feed gibt) oder eben „nein, ich benutze lieber ein RSS-Fedd“. Hmmmm….

  12. Nutze Feedreader, von daher würde ich einem E-Mail Abo keinen Vorzug geben. Wenn eine Seite kein RSS oder Atom Feed hat, würde ich einfach die Seite des öfteren aufsuchen. Mach ich zwar so schon auch, aber die Kommentare lese ich manchmal lieber im Feedreader. Der hat sogar einen eingebauten Browser, so kann ich auch direkt antworten. :kaffee:

  13. @Eumel: das Problem kommt dann nur wenn die Lieblingsseiten in der Anzahl steigt 😉

    @Kerstin: da haben wir ein Beispiel. Ein Themenblog bei dem die Besucher sicher nichts mit einem Feedreader anfangen können. 😉

    @Markus: so denk ich auch. Mal guggn 🙂

    @Torsten: mal schauen wie die Umfrage ausgeht. Wenn doch einige bei sind die per Mail abonnieren würden, würde sich es sicher lohnen.

    @Chikatze: wegen Fotoblog denke ich auch. Es muss ernst gemeint sein.
    Wegen den Feeds abonnieren: man muss eben bedenken das auch viele Besucher kommen die Blogs noch nie in ihrem Leben gehört haben, RSS schon dreimal nicht. Newsletter dafür umso mehr. Und wenn sie vielleicht feststellen das die Seite aktuell gehalten wird und man sich per Mail benachrichtigen kann, dann wird derjenige es sicherlich nutzen. Blogger selber haben ja meist einen Feedreader 😉
    Mach eene meene muh 😀

    @Leo: welchen Feedreader hast du denn?

  14. @Cindy: Ja, da hast Du vielleicht Recht. So könnte man vielleicht auch Leute für’s Blog begeistern, die über eine Suchmaschine kommen, das stimmt.
    @Leo: das interessiert mich jetzt aber auch!!!

Kommentare sind geschlossen.