Kostenlose Alternativen zu Photoshop

Das Photoshop ziemlich teuer ist weiß eigentlich jeder. Und da es sich auch nicht jeder leisten kann, gibt es kostenlose Alternativen zum Photoshop. Diese können zwar nicht alle das was Photoshop kann, aber dennoch reicht es für den täglichen Gebrauch zum Bilder bearbeiten oder Bilder erstellen. Hongkiat.com hat eine kleine Liste erstellt mit guten Bildbearbeitungsprogramm die es kostenlos zum Download gibt.

[ad#Adsense200-200]

Alternative Software zu Photoshop

Ich bin nur etwas verwirrt da im Titel 11 stehen und 12 aufgezählt wurden. Kann sein das ich was übersehen hab. Bei den jeweiligen Vorstellungen steht auch dabei ob für Windows, Mac, Linux usw.

Zusätzlich zu den Programmen gibt es noch 5 Links zu Online-Bild-Bearbeitungs-Tools. Ich hatte hier auch schon eine Liste zu Bilder online bearbeiten gebloggt, falls jemanden die 5 nicht reichen 😉

PS: wußte gar nicht was Mac Preview so alles drauf hat :ohh:

12 Gedanken zu „Kostenlose Alternativen zu Photoshop

  1. Tach Cindy! Schöne Liste. Hatte auch schonmal sowas vorgestellt. Die Reaktionen darauf sind jedoch meist nicht so super, weil viele das ganze für ziemlich langsam und umständlich halten. Ich persönlich finde die Idee von Online-Tools gar nicht mal so schlecht. Schließlich hat man so seine „Software“ immer mit dabei, sofern man einen Internet-Anschluss hat. Ein USB-Stick mit PortableApps wäre zwar auch eine Lösung, aber wer will sich denn schon mit sowas auseinander setzen.
    Hier mal der Link zu meiner kleinen Übersicht…
    http://blog.bissinger.biz/2008/03/05/online-office-und-bildbearbeitung/

    Beste Grüße
    Manuel

  2. Paint.net habe ich auch auf dem Rechner. Respekt! Ist extrem leistungsstark. Aber setzt das Net.Framework 2.0 mind. voraus.
    Ein Programm fehlt in der Liste. :idee: Artweaver ist ebenfalls kostenlos und sehr gut in der Handhabung und der Leistungsstärke. :o)

  3. moin

    ich vermisse picassa.ja,damit kann man nicht großartig fotos bearbeiten,aber gut verwalten 😉

    lg,der fröhliche b

  4. Mir den Onlinebildbearbeitungen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden (nehme aber wiederholte Anläufe 😉 ) aber als PS-Alternative finde ich, kommt Gimp am nächsten. Ansonsten finde ich GraphicConverter sehr gut. Ist zwar Shareware aber im Vergleich zu Photoshop elements oder Pixelmator mehr als günstig und hat auch einen großen Funktionsumfang.

  5. Gimp ist gut – da gibt es auch ab der Version 2.4 Videotrainings und das Programm ist Open Source.

  6. Pingback: MAGIX Blog

  7. ch hatte vor längerer Zeit mal Gimp probiert. Der Nachteil ist, wenn man einmal ein Programm gewohnt ist, ist es schwer zu wechseln. Oft hat man nicht die Zeit sich ausgiebig mit dem neuen zu beschäftigen, weil Gimp ja doch recht umfangreich ist.

  8. Das stimmt, ein Wechsel ist immer ein Schritt ins Ungewisse – sicher ist nur, dass du für Photoshop immer löhnen wirst.

    Daher auch der Hinweis mit dem Videotraining (ich kenn es nicht) – die sind meist gut um schnell zu sehen, ob man den Schritt wagen, will oder nicht. Und wenn ja sind sie eine große Hilfe (machte das mit PHP und nun mit Javascript – feine Sache).

    Zeit kostet das ohne Frage, aber ist meine Alternative zum Fernsehschauen 🙂

  9. Ohja, ich schaue mir auch lieber Videotutorials an, da man da jeden Schritt kennt. Vielleicht schaue ich mir Gimp nochmal aus der Nähe an 🙂

Kommentare sind geschlossen.