Der Tag danach

Boah alter Schwede, habe ich einen Muskelkater. Ich spüre Muskeln an Stellen wo sich Einige wünschen würden da auch welche zu haben *lach*

Das Becken ist nun weg und ich hoffe die Fische haben die erste Nacht gut überstanden im neuen Heim. Gar nicht so einfach jemanden was technisches zu erklären der kaum oder fast gar nicht deutsch versteht, aber ich denke die hätten vielleicht angerufen wenn irgendwas nicht funktioniert.

Heute müssen wir dann erstmal das „Schlachtfeld“ hier beseitigen und aufräumen, damit wir in den vollen Genuss unsers nun größer wirkendem Büro kommen. Das wird auch nochmal ein Stück Arbeit werden.

Und demnächst stehen dann Umbauarbeiten an…

[tags]aquaristik,fische,verkauf,muskelkater[/tags]

0 Gedanken zu „Der Tag danach

  1. Wir wollten damals vor unserem Umzug unser Aquarium auch verkaufen. Doch 750 Liter wollte denn doch keiner haben 🙁

  2. Ja das sind schon mal ein paar Liter mehr.
    Was hast denn dann gemacht? Doch mitgenommen?

  3. @Cindy: Was für eine Pflanze ist das, welche bei den Bilder deiner Fische am Boden befindet? So ganz viele grüne Blättchen und weisse Würzelchen?

    Gruss froschpapi

  4. Die nennt sich „Glossostigma elatinoides“ und braucht sehr viel Licht. Auch braucht man feinen Boden da sie gerne auftreibt durch die kurzen Wurzeln. Wir haben den gröbsten Bodengrund von Elos und musstest fast jeden 2. Tag wieder in den Boden stecken.

    Ich würde diese Pflanze nimmer empfehlen, auch weil sie sehr dicht wachsen kann, was ansich sehr schön ist auf einer größeren Fläche, aber wenn sie dann auftreibt, ist es nimmer so einfach sie am Boden zu halten.

    Brauchst Du Pflanzen für Deinen Bodengrund?

  5. Danke für die Antwort. Werde die Glossostigma elatinoides mal auf meine Wunschliste setzen. Besteht den keine Möglichkeit die Pflanze z.b. mit Wurzeln/Steinen besser am Boden zu befestigen? Oder verstehe ich es falsch, dass es sich dabei um einen ‚Teppich‘ handelt?

    Zur deiner Frage: Ja, bin momentan auf der Suche, besonders flächedeckend sollten sie sein, am liebsten Richtung Moose…

  6. Doe Glossos ist so fein und klein das da kein Stein die halten kann. Je nach dem wieviel Licht sie bekommt, kann sie zu einem richtigen Teppich wachsen. Sieht man auch auf diesem Bild sehr schön http://www.blogwiese.de/wp-content/gallery/aquarienbilder/11042006-17-14-07_0004.jpg

    Kannst auch mal in der Google-Bilder-Suche schauen. Da gibt es auch viele Bilder von.

    Wenn du was in Richtung Moose willst, dann empfehle ich Dir Javamoos. Wächst sehr gut und hat nicht soo hohe Ansprüche. Was mir bei Javamoos gut gefällt das es auch auf anderen Untergründen wächst als nur auf dem Boden. sprich wir haben mal nur mit HMF gefiltert und da dieser unschön im Becken aussah liessen wir ihn von Javamoos zuwuchern.
    Was ich aber auch noch empfehlen kann ist Nadelgras auch als „Eleocharis“ bekannt. Das ist ganz feines Gras und wird genauso flächendeckend.

  7. Danke für deine Tipps.
    Hast du evt. einen Webshop den du empfehlen kannst? Komme ja aus der Schweiz, und hier ist das Angebot recht begrenzt.

  8. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich immer Pflanzen bei unserm Fischdealer gekauft habe und dann „gezüchtet“. Aber frage doch mal Kerstin. Vielleicht kann sie Dir einen Tipp geben. 😉