Da bin ich wieder

Nein, ich habe nicht aufgehört zu bloggen, sollten das einige denken 😀 Wir haben heute nur WordPress-Mu hier auf der Blogwiese installiert. Der Grund dafür, dass ich gerne einige Themen von diesem Blog in Unterblogs auslagern möchte. Es gibt mittlerweile ziemlich viele Themen die in Kategorien unter gehen und noch mehr Kategorien anlegen ist auch nicht Sinn der Sache. Was es alles für Blogs werden, kommt später. Im Moment bin ich dran die gröbsten Fehler zu beseitigen.

Als erstes waren das die Kategorienanzeige in der Sidebar. Hier musste ich einen Beitrag pro Kategorie bearbeiten und speichern. Danach hat es zumindestens geklappt. Genau das selbe Problem tritt aber auch bei den Antwortzählern unter den Beiträgen auf. Ich weiss von einer Testinstallation, das die Anzeige wieder funktioniert wenn man kommentiert nur hierbei gehe ich jetzt keine 1500 Beiträge durch, das wäre arg viel, daher muss es wohl so bleiben 😉

Dann habe ich die Einträge zu den Beitrags-abonnieren-Plugin nicht mit übernommen. Das heisst, es ist alles auf Null und ihr werdet keine Emails mehr bekommen bei neuen Kommentaren. Entweder dann öfter mal schauen oder noch mal kommentieren um das Häkchen setzen zu können. Alternativ gibt es aber auch zu jedem Beitrag eine FeedUrl die ihr ganz unten finden könnt 😉

Das war erstmal das Wichtigste. Sollte euch noch was auffallen, dann meldet mir es bitte in den Kommentaren. Ich wäre darüber sehr dankbar 🙂

27 Gedanken zu „Da bin ich wieder

  1. Ich verstehe WPMU ehrlich gesagt nicht. :ohh:
    Ich hatte es mir einmal installiert, habe aber eigentlich nur die selbe Oberfläche wie bei dem normalen WP gefunden und das, was ich eigentlich erwartet hatte.

  2. Du darfst alles essen, musst aber noch lange nicht alles verstehen 😛

  3. Es gibt ein Kästchen mehr im Menü wo man u.a. dann Blogs anlegen kann.

    Ist eigentlich auch nichts anderes, nur eben das man mehrere Blogs nebenher auf einer Domain laufen lassen kann. Eine Adminseite für mehrere Blogs 😉

  4. @helmi: Na warte…. 😀

    @cindy: Das Kästchen habe ich ‚damals‘ nicht gesehen, werd mir die aktuelle nochmal anschauen.

  5. Super – aber: Warum nicht einfach das Template nach „Pagetemplates“ auslesen lassen? WP bietet so eine Menge Möglichkeiten, vor allem wenn unterschiedliche Templates o. Styles eingebunden werden sollen. So mach ich das, mittlerweile habe ich 5 unterschiedliche Styles am laufen 😉 … ganz einfach.

  6. Super, bin schon gespannt, welche Blogs hier in Zukunft entstehen. Hast du also nicht wirklich größere Hürden bei der Umstellung in Kauf nehmen müssen?

  7. @nicki: Weil die Trennung in mehrere Blogs mehrere Vorteile hat als nur unterschiedliche Designs einsetzen zu können.

    @Fabian: Die Umstellung ist nicht ganz ohne – werde bei Gelegenheit mal die technische Seite auf meinem Blog etwas detaillierter beleuchten.

  8. Hurra! Dachte schon die Pilze im Mozarella waren doch nicht ganz frisch 😉

    Sehr schön, wenn es mehr WordPress-MU-Nutzer gibt. Ich überlege nämlich gerade, beim Relaunch unserer Schäfchenseite ebenfalls WordPress-MU einzusetzen. Zum einem kommt WordPress bei der Redaktion als CMS gut an. OK, gegen Typo3 ist es einfach Redakteurfreundlicher (zumindest wenn man keine zig Redakteuere verwalten muss). Zum anderen gibt es die Buddypress-Plugins, welche eine durchdachte Communitystruktur mit sich bringen. Auch die Wartung sieht mir viel einfacher aus. Jetzt muss es sich bei den Erwägungen nur noch gegen Drupal durchsetzen.

  9. @Ocean: mach das und setz die Brille auf *gg*

    @Fabian: ich hatte schon gedacht bei Plugins zB Abstriche machen zu müssen, aber scheinbar läuft alles soweit. Klar musste hier und da noch was angepasst bzw geändert weden, daher war Blogwise fast den ganzen Tag nicht erreichbar, aber ich denke im Großen und Ganzen ist alles glatt gegangen.

    @Thomas: hmm, willst du da dann auch mehrere Blogs zu verschiedenen Themen aufbauen?

    Also ich habe auch schon mit Drupal gearbeitet, bin zwar nur Laie, aber ich finde das zuuuu umständlich. Vielleicht auch nur gewöhnung.

  10. Ich verstehe hier nur Bahnhof (bin halt kein WP-Nutzer) aber ich freue mich das Du wieder online bist und auf das was mich demnächst erwartet 😉

  11. Irgendwie habe ich, aufgrund erhöhtem Alkoholkonsum nix verstanden! Aber dennoch freue ich mich, dass Du wieder da bist! 😀

  12. Ich bin gespannt, was sich so ändern wird. Viel Spaß und gute Nerven bei der Arbeit. Hoffe, alles klappt wie gewollt.

    Liebe Grüße
    Julia

  13. Huhu,

    bin auch gespannt auf die Änderungen. Hört sich jedenfalls total kompliziert an und WP-Mu übersteigt derzeit meinen Horizont. :huh:

    Dir viel Spass, Ausdauer und starke Nerven…

    LG Michaela

  14. @Dapema: dabei ist das gar nicht so schwer 😉 WP-Mu ist einfach nur dafür gedacht einen Adminbereich für mehrere Blogs zu haben. Man kann damit auch Bloganbieter spielen, sprich so aufsetzen das andere bei dir einen Blog anlegen könnten so wie du eben bei Blogger einen Blog angelegt hast ;o)

    @Torsten: was gabs denn zu feiern? *gg*

    @Julia: bisher klappt alles prima. Mal schauen, es zeigt sich ja auch erst nach einer Weile im Betrieb 🙂

    @michaela: ist aber nicht kompliziert 😉 Wie schon geschrieben ist Mu nur dafür da, mehrere Blogs mit einem Adminbereich zu verwalten 😉

  15. Ich bin leider nicht neu, sondern ziemlich alt, nach Fahrradsturz und CD-Regal auf dem Kopf noch zusätzlich lädiert, aber ich verstehe dich, Cindy. Wünsche dir viel Freude und gutes Gelingen. Dass du aufhören könntest, wäre mir nie nicht in den Sinn gekommen.
    Wir lesen uns…
    Jörg

  16. @Paul: 😉

    @Kunstgriff: ohje, soviel schaffen nicht mal welche in ihrem ganzen Leben *gg*

    Ich danke dir auf jeden Fall und auch wenn das Wetter gerade so super ist, kann ich dennoch nicht von meiner Wiese lassen 😉

  17. @ Cindy: *LOL* Da hast du wohl Recht. Das Wochenende geht ein als in die persönliche Biografie als „Black Weekend“. Aber wo ich schon mal wieder hier bin: Von wo hast du deinen Kommentar-auf-dem-Laufenden-Halter? Ich habe mir „Subscribe to comments“ gezogen, so langsam kommt das Blog nämlich in die Gänge, aber die Bestätigungsmail bleibt aus. Und die will ich haben, damit nicht irgendjemand ungewollt Benachrichtigungen erhält. Weihst du mich ein? Bütte bütte!

  18. Liebe Cindy! Vielen Dank. Aber was erwartest du von einem, der nicht mal 623 Meter mit dem Fahrrad zurücklegen kann, ohne umzuschlagen? Herrje, es war noch nicht mal hügelig. :blush:
    Trotzdem wird dich mein Dank in absehbarer Zeit verfolgen. :* Dann werde ich mich gleich mal ans Werk machen. Dabei hatte ich dem Plugin schon eine so schöne Übersetzung spendiert. Aber es war wohl die nicht an die aktuellen Entwicklungen angepasste Version, die ich da erwischt habe…

  19. Pingback: Blogprojekte » Blogwiese

  20. Und wie hast du das gemacht, das über die bestehende Installation gebügelt oder wie?

  21. Nee, ich habe von allem wichtigem ein Backup gemacht, Beiträge und Kommentare exportiert und nach dem neu Aufsetzen von WP-mu importiert. Viel hat mir dabei mein Freund geholfen. Solltest mal im Netz schauen wie man am besten vorgeht wenn man schon einen bestehenden Blog hat. Nicht das was verloren geht 😉

  22. hm ja eben,… aber ich finde nix 🙁 Man sollte doch meinen das es einige umsteiger von einer single Version zu MU gibt; dass da schon mal jemand auf die Idee kam, da was zu verfassen…. aber nüscht… oder ich bin zu plöde…. kann natürlich auch sein.

  23. Und im WordPress Forum selber mal anfragen auf was alles zu achten gilt? Die haben ja auch ein eigenes MU-Forum.

Kommentare sind geschlossen.