Umfrage – externe Links wie öffnen

Ich habe mir heute mal das Plugin für Umfragen installiert. Die erste Frage die mich beschäftigt, wie andere es sehen mit externen Links. Sollten die sich in einem neuen Fenster/Tab öffnen oder lieber nicht?

Wenn ich am surfen bin und mir eine Seite näher anschaue, gehe ich meist auch deren Linkliste durch um zu sehen ob es noch mehr Seiten gibt die sich auch mit dem Thema beschäftigen. Hier habe ich es lieber wenn dafür ein neuer Tab aufgeht, so muss ich dann nicht laufend den Zurück-Button meiner Maus quälen. Wenn es dann viele Links sind, weiß ich auch manchmal nicht mehr welchen ich zuletzt angeklickt habe, aber dadurch das sich das im neuen Tab geöffnet hat, bleibt bei der eigentlichen Seite ja die Position so stehen, was ich auch sehr begrüße.
Es gibt zwar ja noch die Möglichkeit mit Strg+Klick den Link dann gezielt im neuen Tab öffnen zu lassen, aber mir persönlich ist es zu umständlich erst noch die Taste zu betätigen.

Mich würde nun interessieren ob viele so wie ich denken oder ob einige sich sagen das sie das immer selber entscheiden wollen. Die Umfrage befindet sich in der rechten Sidebar. Danke schon mal für’s mitmachen 🙂

PS: über interne Links brauch man ja nicht zu reden, da ist es natürlich Quatsch wenn sich alles im neuen Fenster/Tab öffnet (obwohl es auch genug Seiten so handhaben).

PPS: weiß einer wie man die Umfragen auch in Beiträge einfügen kann? Danke Prinzzess :kiss:

0 Gedanken zu „Umfrage – externe Links wie öffnen

  1. es gibt auch noch die möglichkeit (zumindest im Firefox) den link mit rechts anzuklicken und dann zu sagen „Link in neuem Tab öffnen“
    Ich bevorzuge es ja wenn sich alles was von einer seite wegführt in nem neuem Tab öffnet und mache das bei mir auch so.

  2. Ja das nehme ich meistens dann auch, wenn meine linke Hand gerade beschäftigt ist. Aber das ist für mich mit der Strg-Taste gleich zu stellen.

  3. Ich darf zwar wegen der gleichen IP nicht abstimmen, aber ich bin ein ganz klarer Verfechter von „Der User soll selber wählen“. Daher findet man auf meinen Seiten eher selten target=“_blank“ (der HTML-Code für den Link im neuen Fenster/Tab. Mich nervt’s fürchtlich, wenn ich mich durch die Seiten klicke und dann ein neues Fenster/Tab aufgeht. Ich will einfach selbst entscheiden und kann das mit gedrückter Strg+Taste auch schnell und unkompliziert tun. Ich kenne auch einige die das mit einem Mittelklick auf die Maus (alternativ klick auf’s Mausrad – je nach Einstellung) erledigen.

  4. Auf jeden Fall sollte das dem Nutzer überlassen bleiben. Ich finde es doof, wenn man gezwungenermaßen ein neues Fenster/Tab öffnet durch einen Klick. Ist ja außerdem auch nicht w3c-konform!

    TIPP: Firefox und Opera öffnen Links mit der *mittleren * Maustaste automatisch im neuen Tab. Ist fast genauso wie Linksklick und damit kein größerer Aufwandh

  5. Ich hasse es, wenn ständig neue Fenster aufgehen. Das möchte ich selber entscheiden.
    So wichtig ist die eigene Seite nicht, dass man alles im neuen Fenster öffnen muss.

  6. bei mir öffnen externe links immer in einem neuen tab. es ist allerdings ansichtssache, wie man das handhabt. ich finds schöner…

  7. eine umfrage fügst du einfach mit [poll=nummer der umfrage] ein.
    zumindest is das bei mir so…hab das plugin wp-polls.

  8. Hm, das ist auch immer so eine Frage, die ich mir stelle.

    Will man die Leute auf der eigene Seite halten oder sollen sie weggehen?

    Ich will eigentlich primär die Leute auf meiner Seite halten. Daher habe ich die externen links mit „_blank“ markiert.

    Natürlich gibt es Tastaturkürzel und mittlere Maustasten und Firefox kann dies und IE das besser. Aber für einen wenig technikbegabten Surfer ist das schon zu viel.

  9. @Core: für viele ist die eigene Seite aber sehr wichtig 😉

    @m.o.m.: naja Besucher hält man so oder so nicht wenn man nichts zu bieten hat. Und nur mit dem Gedanken ran zugehen das man dadurch keine Besucher verlieren will, bringt nichts, denke ich.

    Bei mir ist es wirklich rein aus Bequemlichkeit. Aber wie Helmi und Julia schon schreiben wäre es für mich sicher nicht schlecht die Maus zu konfigurieren. Na mal schauen wie die Abstimmung noch läuft. Werde sie wohl dann in einer Woche schliessen.

  10. Pingback: Blogwiese » Blog Archiv » Externe Links markieren