Rezept: Chicorée-Obstsalat mit Walnüssen

Chicorée habe ich als Kind sehr gerne gegessen. Mein Papa hat immer einen sehr leckeren Salat damit gezaubert. Das Rezept habe ich vor ein paar Tagen mal wieder aus meinem Hinterstübchen rausgekramt und etwas verfeinert. Jetzt könnt ich ihn jeden Tag essen, wenn nur die Schnippelei nicht wäre 😀

Chicorée-Obstsalat mit Walnüssen

Chicorée-Obstsalat mit Walnüssen

Auf jeden Fall möchte ich das Rezept hier mal festhalten und vielleicht hat von euch jemand Lust ihn auch mal so zu probieren 🙂 Ist nichts dolles, aber ich finde es sehr lecker.

Zutaten: 1 Chicorée, 1 Orange, 1 Apfel, 1/4 Cantaloupe-Melone, 200g Joghurt, eine Handvoll geknackter Walnüsse und bei Bedarf Zucker, aber ich finde ihn unnötig, zum Einen ungesund 😉 und zum Anderen bringt ja die Melone genug Süße mit rein.

Zubereiten: dem Chicorée jedes Blatt einzeln entnehmen, in Längstreifen schneiden und dann in kleine Würfel. Die Orange schälen, eine Hälfte in kleine Scheibchen schneiden und die andere Hälfte über dem Salat auspressen. Den Apfel und die Melone auch in kleine Stückchen schnippeln. Dann einfach nur noch den Joghurt drüber schütten und gut mischen. Zum Schluss nur noch die Walnüsse drüber streuen und fertig. Wer will kann noch zuckern, muss man aber nicht 😉

Die Mengenangaben sind natürlich variabel, je nach dem was man lieber hat, könnte man mehr rein geben.

Und im Sommer müsste man Ersatz für die Orangen finden. Wird es sicherlich auch zu kaufen geben, aber wahrscheinlich nicht so lecker schmecken wie jetzt. Ich bin mir sicher man kann auch noch anderes Obst verwendet, wie z.B. Weintrauben :yum:

4 Gedanken zu „Rezept: Chicorée-Obstsalat mit Walnüssen

  1. Ohar – voll lecker, ich liebe Chicoree nur die Wallnüsse nicht. Danke für das Rezept, werds gleich an mei Fraule weitergeben, damit sie was zu tun hat :*

  2. Das werde ich auf alle Fälle demnächst ausprobieren …hört sich lecker an und sieht auch lecker aus 🙂

  3. Ich kann leider wie Rene auch den Nüssen nichs abgewinnen, vor allem Walnüsse können ein Graus für mich sein!
    Aber ansonsten hört sich das ganze lecker an…
    Für wieviele Personen (~) wäre das Rezept denn gedacht?

Kommentare sind geschlossen.