Tammy schleckt die Wand ab

Ich weiss hier lesen noch so viele Katzenerfahrene mit, aber vielleicht verliert sich ja mal jemand hier her. 😉

Von Zeit zu Zeit hat Tammy die Anwandlung die Wand abschlecken zu müssen. Eigentlich nicht nur die Wand, sondern auch mal irgendwelche Plastikfolien. Durch intensives Beobachten kam es mir immer so vor, als wenn das eine Trotzreaktion von ihr wäre. Meistens macht sie das, wenn sie entweder einen Anschiss vorher bekam oder es ihr nicht schnell genug ging, ihr das Fressen hinzustellen. Bisher konnte uns niemand sagen warum, denn so was kommt wohl nicht so häufig vor.

Nun waren wir mir ihr letztens beim Tierarzt wegen der Impfung und er meinte, dass sie an einer Stelle entzündendes Zahnfleisch hat. Jetzt denken wir, dass das vielleicht daher kommt, sie damit vielleicht Schmerzen betäuben will oder sowas. Ich weiss ja nicht ob sie überhaupt Schmerzen hat, denn sonst würde sie ja normalerweise auch nichts fressen oder? Also so kenn ich das zumindestens bei Tieren.

Hat vielleicht jemand von euch sowas schon mal erlebt oder gehört? Vielleicht ist das ja auch nichts weiter, nur eben eine Marotte von ihr? :hmm:

Auf jeden Fall werden wir die Tage noch mal mit ihr zum Doc gehen, damit er sich die Entzündung mal genauer anschaut. So lassen kann man das ja auf keinen Fall.

4 Gedanken zu „Tammy schleckt die Wand ab

  1. Natürlich kann es dafür verschiedene Ursachen geben ;)…nicht alles muss immer ernst sein.
    Unsere Ivy frisst wenn sie nen anschiss bekommen hat immer als Rache meinen Bubikopf an. Leela nimmt sich dann Kerne den Türsturz im Schlafzimmer vor… Vielleicht ist es wirklich nur eine Trotzreaktion.

    Vielleicht auch ein außergewöhnliches Markierverhalten ;)….solange sie sich damit nicht schadet und es nicht wirklikch Ausmaße nimmt, würde ich es als Marotte abtun 😉

  2. Wenn man Katzen ansieht dass sie Schmerzen haben oder krank sind, dann geht es ihnen meistens schon ziemlich dreckig. Vorher sieht man ihnen eher selten etwas an. Ist jedenfalls meine Erfahrung und wurde mir auch von diversen anderen Katzenhaltern und Tierärzten so bestätigt; Ausnahmen gibt es natürlich immer.

    Ich glaube auch nicht, dass das Lecken an der Wand unbedingt etwas mit der Zahnfleischentzündung zu tun hat (obwohl die natürlich untersucht und behandelt werden sollte).

    Leckt sie immer an derselben Stelle oder an verschiedenen?
    Wie ist die Beschaffenheit der Wand? Putz? Raufaser?
    Leckt sie nur dran oder zieht sie auch Tapete ab?

    Es kann sich um verschiedene Sachen handeln. Eventuell eine Mangelerscheinung (Mineralien, Calcium), oder die betreffende Stelle der Wand ist einfach „lecker“ weil da irgendetwas verwendet wurde auf das deine Katze abfährt. Es gibt eine ganze Menge Erklärungsmöglichkeiten, da ist Ferndiagnose schwierig.

    Sprich auf jeden Fall den Tierarzt darauf an, falls es eine Mangelerscheinung ist kann man das durch eine Blutuntersuchung feststellen.

  3. @Püppi: naja, schadet ja nicht, zumindestens nichts was darauf schliessen könnte. Ist halt nur nervig manchmal wenn so ne raue Zunge 10 min über Folie schleckt *gg*

    @Andrea: ja hätte der Tierarzt nicht ins Maul geschaut, hätten wir die Entzündung gar nicht gesehen.
    Sie leckt nicht immer an der selben Stelle und es ist Rauputz gemalert. Also Farbe geht keine ab. Tapeten haben wir keine und auch die Folie leckt sie nur ab, sie frisst sie gott sei Dank nicht.
    Ich werds noch mal dem Doc sagen, vielleicht fehlt ihr doch was an Mineralien und wenn sie es dann immer noch macht, dann wirds wohl ne Marotte sein 😉

  4. Tüten ablecken? Das kenn ich, unsere Katze ist ganz heiß auf Tüten. Kaum hat sie eine bekommen/gefunden wird sie erstmal abgeleckt. 😀
    Währenddessen leckt sie auch noch ihr Fell sauber.
    Jede Katze hat halt so ihre Macken. 😉

Kommentare sind geschlossen.