Technorati nicht mehr für voll nehmen?

Nach dem sehr ausführlichen Beitrag von Jens, warum er Technorati nicht mehr als Grundlage für die Deutschen Blogcharts nimmt (an dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön an Jens, für die viele Arbeit die er seit Jahren in die Charts steckt! :dup: ), habe ich mir erst Technorati genauer angeschaut und dann die von ihm empfohlene Suchmaschine Icerocket. Bei Technorati sieht man ja wunderbar die eingehenden Links anderer Blogs. Oftmals kommen ja keine Pings oder Trackbacks bei mir an, daher schaue ich da täglich rein. Nun ist mir aufgefallen das die Linkanzahl mächtig geschrumpft ist. Zum Einen ist das für mich kein Weltuntergang. Es ist Sommer, wo viele im Urlaub sind oder lieber öfter draussen sind als zu bloggen und ich schreibe nun ja auch keine Meldungen die vielleicht wichtig wären für das eigene Blog. Und es ist ja allgemein bekannt, dass die Verlinkung unter Blogs zurückgegangen ist, was ich ziemlich Schade finde, aber gut. Ich denke Twitter ist da nicht ganz mit unschuldig dran.

Ich merke ja an mir selber das ich oftmals lieber einen Tweet rausschicke, als wie früher drüber zu bloggen. Ich nehme mir aber fest vor das in Zukunft etwas zu ändern 😉

Aber ich schweife ab. Zurück zu den Suchmaschinen. Bei Icerocket ist mir aufgefallen das weit aus mehr Blogs die Blogwiese in ihren Beiträgen erwähnt haben als mir Technorati anzeigt. Alleine schon die letzten 5 Einträge, sind Blogs dabei die zB über Ricos Video oder über irgendwelche Bilder gebloggt haben und ich habe es nicht mitbekommen. Die Blogger müssen denken ich wäre eingebildet weil ich mich nicht mal blicken lasse :nervoes:

Wie genau Icerocket funktioniert, weiss ich noch nicht, aber ich finde es noch heraus. Und ich weiss jetzt auch, dass man lieber mehrere Quellen anschauen sollte um nichts zu verpassen. Freue mich ja immer wieder wenn irgendwas von mir irgendwo Erwähnung findet. Also entschuldigt wenn ich bisher keine Notiz von euch und euren Beiträgen genommen habe, es war keine Absicht 🙂

Ich werde dann mal weiter wühlen gehen und mich bei dem ein oder anderen blicken lassen 😉

Nachtrag: wahnsinn wie viele neue Blogs ich gerade durch Icerocket entdecke :ohh:

16 Gedanken zu „Technorati nicht mehr für voll nehmen?

  1. Der ReTweet Button unter vielen Einträgen (zum Beispiel auch hier) verlockt aber auch, schnell einen Tweet auf die Welt loszulassen, als darüber zu bloggen. Und sind wir mal ehrlich, öfters ist das eigentlich auch ausreichend, oder?

    Sinnvollerweise sollten (Re)Tweets und Links aus Social Networks auch relevante Kriterien für die Blogverlinkung sein.

  2. Also Technorati ist bei mir alleine schon deswegen unter durch, weil sie seit über 130 Tagen zu blöd sind Updates aus meinem Blog anzuzeigen. Das sieht schon so aus, als hätte ich meinen Blog still gelegt, was absolut nicht stimmt. – Somit werden natürlich alle Verlinkungen, die ich irgendwo hin setze von Technorati gar nicht erkannt und wer sich – so wie du – auf die Benachrichtigung verlässt ist verlassen.

    Icerocket habe ich gestern einen kurzen Blick drauf geworfen und werde das Ganze noch weiter beobachten.

    Was meiner Meinung nach auch relativ gut funktioniert ist in der Google Suche / Blogsuche nach „link:“ zu suchen und den RSS-Feed zur Suche zu abonnieren.

  3. @Ormus: durch Twitter, Facebook und Co hat auch das Kommentieren abgenommen, finde ich. Oftmals bekomme ich dann per Twitter eine Rückmeldung, oder auch Facebook und genauso wie du sagst, verhält es sich mit dem Verlinken. Es geht schneller und ist mit einem Klick erledigt. Gerade in der Sommerzeit will man sich nicht unnötig lange aufhalten 😉

    Sinnvollerweise sollten (Re)Tweets und Links aus Social Networks auch relevante Kriterien für die Blogverlinkung sein.

    Sicher, aber wie lösen? Das ist sicherlich nicht möglich.

    @Knut: das kommt noch dazu, es werden keine neuen Blogs aufgenommen und die die aus unerklärlichen Gründen rausgeflogen sind, ebenfalls nicht. Somit fehlen diese Links logischerweise. Ich habe mir Technorati damals rausgesucht, weil es doch recht verlässlich funktionierte, im Gegensatz zur Google Blogsuche. Auch hier werden einige Links nicht angezeigt und manchmal sind Beiträge drin, die entweder von Spamblogs kommen oder die schweizer Blogwiese gemeint sind.

  4. Danke für den Tipp. Leider zeigt auch Icerocket nicht alle Beiträge an, aber teilweise schon andere, als bei technorati dargestellt werden.

    Ich werd mir einfach mal den RSS-Feed von dem Ergebnis abonnieren ^^

  5. Leider zeigt auch Icerocket nicht alle Beiträge (also Links) auf meinen Blog an, aber immerhin werden schonmal andere dargestellt als bei Technorati 🙂

    Danke für den Tipp jedenfalls, ich werde die Ergebnisseite mal via RSS abonnieren.

  6. Danke für den Tipp ^^ Hab gleich bei Icerocket reingeschaut und doch echt den ein oder anderen Blog gefunden der mich verlinkt hat oO Bei Technorati schau ich garnicht, da ich da am anfang schon immer nur 5 oder 6 Links hatte -.- Obwohl ich selber von mehr wusste.

  7. Danke für Deinen Tip. Ohne Dich hätte ich es nicht gewusst… (das Jens umgeschwenkt ist).
    Technorati wurde ich den letzten Wochen zur Katastrophe, habe ich mich doch vor kurzem noch an der Meinungsblog-Aktion „Wollen wir alle Technorati-Freunde“ werden beteiligt, kann ich dem leider nichts mehr abgewinnen… Meine Backlinks fielen von 355 auf 10, innerhalb einer Nacht… Authority von 25 auf 9 usw. Mittlerweile ändern sie sich stündlich 🙂

    Ich verlinke gern und regelmäßig, auch ohne Gegenleistung, frei nach dem Motto „Jeder Artikel verdient einen Empfehlungslink – nofollow-frei!“ Leider könnte das bei icerocket nichts nützen, da dort nur die commentlinks gezählt werden, wie auch immer die das technisch lösen… Wir werden sehen Gruß Daniel (Dapema)

  8. thanks for checking us out. Please feel free to email me anytime. I will do my best to use a translator if you do not speak in english in the email.

    Take Care!!

    Blake Rhodes
    IceRocket.com

  9. für mich wäre die ideale wertungs-berechnung ein mix aus links, visits und feedreader-abos. nur habe ich als nicht-mathematiker keine ahnung, wie man dies berechnen könnte.

  10. Blöde Frage, wie sucht man bei icerocket nach dem eigenen Blog. Einfach auf der Startseite? Oder wo?

  11. @Fabian: deshalb sollte man mehrere Quellen dafür nutzen, um nichts zu verpassen.

    @Sayuri: bitte, echt interessant was man nun dadurch erneut findet 😉

    @Dapema: leider gibts noch nicht das nonplusultra, aber wenn man mehrere vergleicht, findet man vielleicht einen guten Mittelwert. Mit der Zeit wirds bestimmt noch besser 🙂

    @Blake: hallo, leider kann ich kein englisch, daher schreibe ich dir auf deutsch 🙂 vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde Icerocket weiterhin testen und bei Fragen komme ich gerne auf dich zurück 🙂

    @Lupe: sowas wäre doch schon mal ein Anfang oder? http://zusammen.gerech.net/ 🙂

    @Bastie: also ich habe mal nur blogwiese.de oder nur Blogwiese eingegeben. Vielleicht kennt ja noch jemand andere Tricks :nervoes:

  12. Technorati nutze ich schon seit über einem halben Jahr nicht mehr weil sich die technischen Probleme zu sehr gehäuft haben für meinen Geschmack. Danke für den Tipp, werde mir IceRocket gleich mal ansehen.

  13. @cindy: „zusammengerechnet“ klingt interessant. nur ist da auch wieder das problem, dass man als blog, der nicht unter den top 100 ist, keine ahnung hat, wie und wo man etwa einzustufen ist und ob man in der wertungserfassung überhaupt mitberücksichtigt wird.

    technorati hat übrigens vor ein, zwei wochen im blog geschrieben, die fehler seien nun behoben, alles laufe bestens und werde noch besser. bislang findet technorati immer noch viele blogs nicht und aktualisiert nach gutdünken, wenn überhaupt.

  14. Bei „zusammengerechnet“ liegt das Problem darin, daß drei der Listen auch nur Werte bis zum Platz 100 hergeben. Zudem ist es schwierig, die Gesamtplatzierung zu berechnen, wenn Blogs in manchen Listen gar nicht vertreten sind.

    Und ja, die „swiss-lupe“ ist unter der ID 560 bei zusammengerechnet seit dem 12.09.2008 erfaßt. 🙂

  15. Pingback: Suchmaschinen Datenbank

Kommentare sind geschlossen.