Unsere Katzen müssen auch auf Diät

Unsere beiden Katzen sind übergewichtig, wobei die Katze ein paar Pfunde mehr zuviel hat als der Kater. Nun haben wir uns wieder vorgenommen beide auf Diät zu setzen. In der Vergangenheit haben wir es schon oft versucht, aber auch jedes mal wieder aufgegeben. Sei es weil keine Erfolge sichtbar waren oder wir den feuchten Augen beim betteln nicht mehr stand halten konnten. Das soll sich aber nun endlich mal ändern, denn Tammy muss dringend von ihrem Kampfgewicht runter.

Nun hat sich heute Frank wieder durchs halbe Netz gewühlt, aber wie ich auch schon die Erfahrung machen musste, sind es einfach zu viel Informationen. Das nächste ist, dass man in diversen Katzenforen einfach nicht mehr reinschauen mag, sei es wegen irgendwelchen Fanatikern, die es in unseren Augen arg übertreiben oder sei es wegen der vielen Kuschelwuschelkatzenliebhabern die den ganzen Tag nur am knuddeln und wuddeln sind. Soll keiner falsch verstehen, jeder wie er mag, aber für uns ist das so rein gar nichts.

Wenn man ohne dem Internet was rausfinden soll, weiss man nun nicht wo man anfangen soll. Viele Tierärzte sind oft nicht ausgebildet genug um da wirklich was kompetentes in Sachen Futter zu empfehlen, zumindestens liest man es oft in Foren und HPs. Doch was gibt es für Alternativen? Wen fragt man bei sowas?

Dann scheiden sich die Geister enorm bei Trockenfutter oder lieber Nassfutter. Wieder andere schwören auf Frischfleisch und fügen irgendwelche Mittelchen hinzu, damit ihre Katzen natürlich an nichts fehlt, wie z.B. Vitamine.

Daher mal eine Frage an meine lieben Leser: Wer weiss Rat? Kennt jemand ein kompetentes Forum oder eine informative Seite die nichts verteufeln, sondern in erster Linie auch aufklären? Oder gibt es hier jemanden der seine Katze schon erfolgreich hat abspecken lassen und kann Tipps geben?

Momentan sind unsere beiden noch Wohnungskatzen. Das soll sich aber demnächst ändern sobald der Garten steht und nicht mehr allzu viel Baustelle hinterm Haus ist. Das heisst, sie sind in der Bewegung noch etwas eingeschränkt. Ausser Trockenfutterkrümel durch die Wohnung zu schmeissen, damit sie hinterher rennen können, bleibt also erst mal nichts weiter.

29 Gedanken zu „Unsere Katzen müssen auch auf Diät

  1. Bei unserem Kater muss ich seit einigen Monaten durch entsprechende Verordnung des Arztes Spezialfutter (Fa. Hill’s) füttern.

    Aber auch vorher habe ich schon auf altersgerechtes Futter umgestellt. Und das von Nassfutter (Markenunabhängig) auf Trockenfutter. Dort hat unser „Dicker“ aber vorzugsweise Hill’s gefressen. Das kostet leider etwas mehr als „0815“, ist aber sehr nahrhaft. Daher am besten von Anfang an mit dem passenden Dosierbecher arbeiten.
    Und auch wenn die Katzen anfangs betteln und etwas doof aufgrund der geringen Futtermenge schauen, das legt sich recht schnell. Nur Mut und etwas Konsequenz Eurerseits. Bei unserem Kater hat das gut funktioniert und nach 2 Wochen hat er sich auch dran gewöhnt und seine Figur gehalten.

  2. Ich fand http://www.pfotenhieb.de/ immer ganz gut. Ist eine Art kostenlose Zeitschrift. Kennst du vielleicht schon. Weiß jetzt nicht ob direkt etwas über „Katzendiät“ geschrieben wurde aber es gibt oft „Futtervergleich“.

  3. Ich hatte eine Katze die sich fast ausschließlich von Mäusen ernährte und damit superschlank blieb. Trockenfutter fraß sie gar nicht, Nassfutter nur, wenn es mal nicht genug Mäuse gab. Nun, da ihr nicht jeden Morgen 20 Mäuse in der Wohnung frei lassen könnt… 😀 würde ich die Katzen mit magerem Frischfleisch ernähren. Emil wird auch ohne Fertigfutter ernährt und hat damit eine super Figur.
    LG BB

  4. Uiui…fieses Thema. Als wir uns damals entschlossen uns Katzen ins Haus zu holen habe ich mich sehr viel damit beschäftigt. Vorallem mit der Herkunft von Katzen, Gewohnheiten und was in Futter drin ist.

    Aus Erfahrung mit meinen dreien kann ich sagen: Trockenfutter ist zumindest bei meinen extrem süchtig machend (abhängig davon welches und ich fütter nix mit Zucker oder zuviel Getreide) deshalb gibt es dies vorallem aus dem Aspekt NUR als leckerli.
    Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen sehr hochwertig zu füttern und bin bei meiner Recherche auf die Marke MACs gestoßen.
    Dazu gibt es einmal die Woche nen reinen Rohfleisch Tag.
    Alle 3 bekommen 3mal am Tag was zu essen und das sind insgesamt ca. 250g.

    Und ich muss sagen…ich fahre sehr sehr gut damit…meine Erfahrung mit Tierärzten und Ernährung von Katzen ist: Tierärzte sind keine ausgebildeten Katzenernährungswissenschaftler, zudem werden Tierärtzte von Firmen wie Hills und Co bezahlt das sie eben dieses Futter verkaufen. Ebenso sind in diesen Futtern (außer die wirklich für Kranketiere konzipierten Futter) in meinen Augen zu teuer und leider mit Zucker und anderen Dingen durchsetzt von denen ich denke sie müssen nicht sein.

    Wäre ich persönlich nicht so faul, würde ich meinen Katzen das Futter selbst zubereiten. Da ich das nicht kann hab ich versucht mich relativ nah mit fertigkost an den Energiehaushalt und Bedarf von katzen in der Natur (Wüstentier) zu halten.

    Ich weiß…eben auch durch Recherchen in Foren das es da oftmals sehr hart hergeht….man braucht sehr lange um sich durch Infos durchzulesen und für sich das richtige rauszufiltern.

    Dinge von denen ich der Meinung bin das Sie Katzen dick werden lassen: Getreide, Zucker und zu wenig Bewegung :)….in erster Linie würde ich sagen….spielen…viel Spielen 🙂

    Als mein Kater am Anfang etwas zuviel von uns aus Liebe gefüttert wurde hab ich angefangen mit ihm wie mit einem Hund so KlickerTraining zu machen. Fand er Klasse…hat ihm Spass gemacht und er hat sich mehr bewegt. Als die Mädels dazukamen hat sich das relativiert….

    Was nun ein Tip für eine Gute Seite anbelangt: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

    Diese fand ich sehr hilfreich um mich da ein bisschen einzuarbeiten.

    Futter beziehe ich persönlich online von sandras-tieroase.de

    Für Fragen…immer gerne her :)….und ich hoffe ich klang nicht zu fanatisch …oO

  5. Ich habe selbst drei Katzen und ab und an kommen auch sie nicht an einer Diät vorbei! In den ganzen Leckereien stecken ja diese blöden Dickmacher (!), aber wer möchte seine/n kleinen Liebling/e nicht ab und zu etwas gönnen!? Wenn eine Diät angesagt ist, koche ich entweder Kartoffeln oder Reis (ungesalzen natürlich) und koche Hähnchen-/Putenfleisch ab, auch schon mal Leber u./o. Fisch. Manche Katzen fressen es – manchen muss man dies unter normales Nassfutter mischen … einfach mal austesten! Bei dem meisten Spezial-Futter denke ich immer, es soll einem nur das Geld aus der Tasche gezogen werden – was aber nicht auf alle zutrifft!

    Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg beim Abspecken! LG, Claudia

  6. Mal ganz blöd gefragt. berät der Tierarezt euch nicht?

    Ich habe drei Katzen. 1 Katze 2 Kater. Die Katze ist jetzt 12 und seit 5 Jahren Herzkrank (jeden Tag um 17:00 h Tablette).

    Der eine Kater ist 2, hat Schilddrüsenüberfunktion und wurde von Maden zerfressen auf einem Komposthaufen gefunden. Weil irgendein Idiotenmemsch den da als Baby raufgeworfen hat.

    Ich/Wir lassen uns vom Haustierarzt beraten. Bei dem wir auch schon seit 7 oder 8 Jahrne sind.

    Wenn ihr einen guten Tierarzt/ärztin habt, dann kann ich nur dazu raten. Im Netz gibt es schlicht viel zu viel Halbwissen.

    Es muss individuelle Ernährung sein. Ich meine ihr / du machst Metabolic Balance für 300 Eur. Dann gib 100 Eur für die Katzen aus und lass denen auch einen Ernährungsplan machen. 😉

    Tipp: Futter hat auch Zucker und merkwürdige Fette. Einfach mal auf die Packungen schauen.

    Wir haben auch viel mit Feucht und Trockenfutter zu tun. 3 Katzen sind verwöhnt und die eine ißt nicht das was die anderen Essen.

    Meine bessere Hälfte ist in diverse Yahoo-Gruppen. Da soll es ganz nett zugehen und da tummeln sich auch Tierärzte und Leute mit Erfahrung.

    Ich kann auch nur von mir sprechen und den 12 Katzen die ich bisher hatte/habe.

    Aberpauschal sagen. Hills, Eukanoba oder Iams ist besser traue ich mich nicht. Weil es von Tier zu Tier individuell ist.

  7. Achja ab und an mal Hühnchen. gekocht ist ein Festmahl. Oder ein wenig frisches gutes Rind.

  8. Noch nen Fitnesstipp. Kiste (Schuhkarton) mit Löchern ca 3cm groß und da Trockenfutter rein.

    Anderer lustiger Trick leere Klopapier und Zewarollen (also die Papprollen) mit Leckerlis füllen und dann an den Enden lose mit Zewa/Bounty oder wie auch immer zustopfen.
    Alles in eine größere Kiste mit ein wenig Zeitungspapierschnipseln (Tageszeitung keine Illustirerte die ist zu scharf an den Kanten) oder auch Zewapapier. Die suchen dann das Essen/Leckerlis/Trockenfutter. Das ist gute Beschäftigung, Sport und Spiel.

    Gut geht das auch mit Baldrian/Katzenminze…

  9. Ich hab Frank ja schon ein paar Tipps gegeben und hoffe ich kommt damit schon weiter 🙂
    Bei uns hats was gebracht. Passt auf, dass es nicht zu schnell mit der Abnahme geht, sondern schön gleichmäßig.

    Ihr macht das schon 🙂 🙂

  10. @MikNik: danke für deine Meinung. Ich denke mal das 2 Wochen doch durchzuhalten sind 🙂

    @Janine: danke, kannte ich noch nicht. Leider gibt es da nicht für über dieses Thema speziell, aber da es noch recht jung ist, kann das ja noch kommen 😉

    @Emils Frauchen: ich weiss ja das das der Lauf der Natur ist, aber da es noch keine Freigänger sind, werde ich ihnen sicher keine lebende Mäuse vorsetzen :blink:

    @Püppi: mit fanatisch meine ich eher die Leute die dir erstmal einen riesen langen Vortrag halten das du alles bis ins kleinste Detail falsch gemacht hast, egal was für eine Frage man stellt und die die umringt von Katzen sind, ihr Bett in mitten von Kratzbäumen stehen haben und eben jeden Tag dreimal das Futter per Hand anmischen 😉

    Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Das deckt sich alles mit den Meinungen die wir uns direkt eingeholt haben. Frank hatte gestern ein längeres Gespräch mit einer Bloggerin, die auch deiner Meinung ist.

    Das mit den Tierärzten sehe ich eben genauso. Oftmals werden sie für bezahlt, aber das ist ja mit vielen Ärzten oft genauso. Leider :rolleyes:

    Das mit dem KlickerTraining hatte ich auch gelesen und ich finde das toll. Hätte ja nicht gedacht das überhaupt sowas bei Katzen möglich ist, da man ja oft merkt wie dick deren Kopf ist 😀

    PS: ich moderiere nur sobald ein Link im Kommentar drin ist 😉 Aber ich weiss was du meinst. Gerade solche Themen ziehen die oben genannten Fanatiker und Knuddler magisch an 😀

    @Engel: danke. Das mit dem Fleisch kochen war auch so mein erster Gedanke 😉

    @Marcus: wir haben noch keinen Tierarzt gefunden der unser Vertrauen geniest. Soll aber auch nicht heissen, dass alle schlecht sind, im Gegenteil. Bisher wurde immer tolle Hilfe geleistet. Aber es war nie so das man sich ernsthaft drüber unterhalten hätte, geschweige denn über irgendwelche Essenpläne oder dergleichen.
    Am Geld soll es sicherlich nicht liegen 😉

    Danke mit den Spieltipps. Werde ich heute direkt mal ausprobieren, da es bei uns nicht an Kartons fehlt :o)

    @Ricarda: ah, da bist ja 😀 Danke dir noch mal das du dir die Zeit genommen hast. 🙂

    ——

    Vielen Dank an alle. Ihr habt uns echt schon ein gutes Stück weiter geholfen :bier:

  11. Hmmm Mrs. Steph von Stephness.de hat doch viel Ahnung von Stubentigern. Wir haben nur Kaninos und da heißt Diät einfach ne Weile nur Heu und Wasser. Unsere haben aber so viel Bewegung, dass das bisher nicht nötig war. Sind halt Kampfkanikel.

  12. Kein Problem, hab ich ja gern gemacht 🙂
    Ich seh bei vielen TÄ das Problem, dass sie sich nun mal noch nicht intensiv mit Ernährung auseinandergesetzt haben (mag Ausnahmen geben!). Viele TÄ hier in der Gegend sind ja auch gegen Rohfütterung was sich meiner Logik völlig widersetzt.

    Und ich glaub euer Kater ist nicht wirklich zu dick, so vom Gewicht her. Meine kleine sieht wegen des Fells auch aus wie ein Mops und wiegt grad mal zarte 2,8 Kilo.
    Und 5,5 ist für nen Norweger okay. Generell für nen Kater. Er sollte halt nur nich in nem Monat 7 Kilo wiegen, das wäre doof, aber wenn ihr sowieso umstellt, passiert das sicher auch nicht 🙂

  13. ich hab selber zwei katzen und ich würd sagen wenn deine vierbeiner raus können, dann wird sich das schnell ändern mit dem gewicht! meine sind im frühling/sommer eher dünn und so im september legen sie richtig zu, sehen zeitweise fast etwas pummelig aus und über den winter gleich sich das wieder aus. sie sind aber auch sehr oft drausse, flitzen durch den garten, klettern auf die bäume etc. meine tierärztin hat mir damals gesagt, dass es normal sei, dass katzen im frühling/sommer dünner sind, weil sie viiel rum rennen etc, und im herbst fressen sie sich etwas winterspeck an, damit sie dann nicht frieren müssen.. ich würd mal warten was sich ergibt wenn sie raus können…

  14. mmh schwieriges Thema.
    Mein erster Kater hatte in seinem besten Zeiten 9kg gewogen. Und der war ein Freigänger.
    Er hatte irgendwann dann mal ganz viel auf einmal abgenommen aber auch nur weil er Nierenkrank war.
    Es gibt aber auch von Royal Cannin im gut sortierten Einzelhandel Diätfutter. Wichtig ist nur Nass- und Trockenfutter zu mischen. Und nicht nur Eines von beiden zu fütter. Vorallem bei Katern ist nur Trockenfutter nicht so toll, denn sie haben ne engere Harnröhre.

  15. Zum Thema Ernährung kann ich dir nicht wirklich etwas sagen, ich hatte die Probleme mit meinen jetzigen Katzen (glücklicherweise) nicht.

    Aber zum Thema clickern hab ich mir ein tolles Buch gekauft gehabt – ich kannte clickern bislang nämlich auch nur für Hunde – und Aramis war mit Freude dabei. Wenn ein neues Fellknäuel einzieht, werd ich mit dem auch wieder clickern.

  16. Nochmal was….Fleisch muss nicht abgekocht werden :)…wenn dann trifft das nur auf Schwein zu. Aber das würde ich meine Katzen nicht geben.

    Aber meine lieben Hühnchen und Putenfleisch. Auch Rind und Lamm werden heiß geliebt. Auch gerne mal was mit Knochen drin vorallem Hühnerhälse oder Hühnerherzen. Bei Geflügel mit Knochen sie sehr wichtig es nicht zu kochen, weil die Knochen porös werden und dann Splittern. Roh ist es kein Problem.

    Gerade rohes Fleisch putzt auch relativ gut die Zähne…und stärkt die Kieferknochen weil sie orgentlich was tun müssen. An den Tagen bevor ich die Wohnung wische gibts immer einenen Rohfleisch lauf…dann werfe ich Stück von Fleisch den Flur und sie jagen (klingt doof…macht Ihnen aber Spass)…und dann wird auch ordentlich geknurrt und um das Stück Fleisch gekämpft.
    Fleisch lieben sie auch mehr als Trockenfutter…das lassen sie dann stehen 🙂

    Was das klickern angeht^^…nunja…einige mögen es andere nicht. Unsere Ivy ist z.B. die Königin im apportieren. Am liebsten Papierkugeln. Die schleppt sie an und quakt…man wirft…sie spielt damit nen Stückchen Fußball und bringt einem den Ball wieder.
    Oder ich lass dir 3 Mithilfe eines Laserpointers durch die Wohnung jagen…die können rennen.

    Aufgrund der Verkehrslage hier vorm Haus will ich sie nicht rauslassen, aber bei einer 120 qm Wohnung inklusive 2 Balkonen muss ich das auch nicht…solange halt auch die Bewegung stimmt.
    So habe ich an Teile der Wände z.B. diese gpnstigen Fußabtreter Teppiche von Ikea genagelt…da klettern die gerne hoch und wetzen sich die Krallen. Günstig und effektiv….

    Viel HeckMeck brauch es im Grunde nicht :)…und solange sich das Tier problemlos bewegen kann ist es evtl. weniger dick als man so als Halter denkt^^…wenn dann auch noch große Rassen drin sind, wie bei Pinsel die Britisch Kurzhaar, dann sieht das mal schnell massig aus, aber selbst mit seinen 5,5 Kilo ist er einfach nur nen stattlicher Kater mit kaum Fett 🙂

    Ich wünsch euch viel Glück 🙂 :dup:

  17. Oh….mein Beitrag ist scheinbar nicht übernommen worden :(…*narf*..na vielleicht taucht er noch auf ansonsten schreib ich das ganze morgen nochmal….

    Aber noch ein kleiner Nachtrag, ich habe soeben mal das Katzenalbum auf Flicker durchgeklickt….ihr habt ja nen Norweger…oh mei was ist der süß…ich durfte ja keinen haben^^…. Aber der ist ja Zucker.

    Ihr macht das schon :)…Tammy hat es in der Tat wohl etwas nötiger^^…aber da muss man als Halter auch konsequent bleiben :)…

  18. @Maru: da kannst wirklich froh sein 😉

    @Ricarda: naja, beim Kater sehe ich es eben weil er nicht arg groß ist, also nicht wie man es bei Norwegern kennt und er Bauch hat. Rippen sind aber zu spüren.

    @pixelbitch: ja, nur das die Katze Ganzjahresspeck hat 😉 Vielleicht ist ja bald unser Garten fertig, so das wir schon mal antesten können wie interessant die „Freiheit“ für beide ist 🙂

    @Kathrin: wir werden auf jeden Fall ein oder zwei Fleischtage einführen und die anderen Tage mal schauen. Ist eben auch nicht so einfach gutes Futter zu bekommen ohne sich von den Inhaltsstoffen abschrecken zu lassen.

    @Maja Ungeduld: wir haben uns gestern hier mal umgeschaut nach den Klickern, aber 5€ ist uns dann doch zu fett. Gibts sowas auch in Spielzeugläden oder?

    @Püppi: das mit dem nicht kochen von Hühnchen wussten wir vorher auch nicht. Uns wurde immer gesagt gar nichts zu geben, weil eben die Knochen splittern, egal in welchem Zustand. Ricarda hat das gleiche gesagt wie du, das roh in Ordnung wäre. Ob ich meinen aber die Hälse abgebe, weiss ich nicht, ist ja schliesslich mit das beste am Huhn 😀

    Mit Laserpointer jagen wir beide auch ab und an. Klappt ganz gut, vor allem sie jagd ordentlich hinterher. Das mit dem apportieren macht unser Kater auch. Habe ich vorher noch nie bei Katzen erlebt und erleichtert einem das rumschmeissen da man selber nicht mehr hinterher muss :o)

    Wir haben uns gestern mal die umliegenden Fressnäpfe angeschaut um zu gucken was die an Futter angebot haben. Ich denke wir werden da online besser fahren. Zum einen wegen der Auswahl und zum anderen wegen dem Preis.

    Mal schauen ob wir das hinkriegen 🙂

  19. Katzen brauchen Bewegung, Auslauf, Freiheit.

    Katzen in Wohnungen zu halten ist meines Erachtens, auch wenn sie es nicht besser kennen, Tierquälerei.

    Die Katzen hier unten von unserer Hauswartin sind übrigens und unübertrieben doppelt so breit wie die auf unserer Farm. Letztere sind auch von Früh bis später draußen, unterwegs im Garten, auf Feld und Wiesen.

    Nebenbei bin ich der Ansicht, dass die Ernährung wie beim Menschen eine Nebenrolle spielt, sofern die Bewegung fehlt.

  20. @Hippie
    Sorry, aber das is doch der größte Quatsch. Ich halte meine Katzen auch in der Wohnung und sie leiden keineswegs.
    In unserer heutigen Zivilisation ist Freigang für Katzen mM nach lebensgefährlich, oder wo findest du nen Fleckchen Erde wo es keine Autos, Jäger, Katzenhasser gibt, denen die Katze zum Opfer fallen kann? Nicht umsonst haben Freigängerkatzen durchschnittlich eine niedrigere Lebenserwartung. (Und freilebende wilde Katzen noch niedriger.)

    Und das Ernährung eine Nebenrolle spielt ist ja wohl auch Unsinn. Der Körper braucht ja wohl auch den richtigen Kraftstoff um sich bewegen zu können.
    Oder isst du den ganzen Tag Klopapier und machst dann nen Marathon? So einfach ist das leider nicht.

  21. Leider kann ich dir keine gute Seite bzw. ein Katzenforum empfehlen. Was hilft ist: a) auf das Fressen zu achten (besonders auf Menge und Zusammensetzung und b) schauen, dass sich die Katzen austoben, bewegen. Besonders letzteres ist zwar leicht gesagt, jedoch schwer umzusetzen. Aber gerade das unterstützt das Abnehmen. Wichtig ist aber vor allem, auf das Futter/ Menge zu achten.

    Auch das bringt aber teilweise einfach nichts, weil es wie bei uns Menschen halt ist. Thema Veranlagung usw.. Außerdem kommt es halt leider auch extrem auf die Rasse an.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Abspecken noch irgendwie klappt!

    Liebe Grüße
    Julia

  22. Ja Ricarda, is‘ klar.

    Vielleicht sollten wir auch mehr Elefanten und Löwen züchten und einsperren, damit sie sicher vor Wilderern und so sind.

    Nein. Ich find’s einfach nur total daneben (lebende) Tiere einzig zu dem Zweck zu züchten und zu vermehren, damit Mensch was Lebendiges zu kuscheln hat, einen Lebenssinn erhält, eine Aufgabe, Ersatz für soziale Bindungen, und so fort.

    Auch wenn wir von Hauskatzen sprechen, Tiere, egal wie groß oder klein, haben nichts, aber auch garnichts in einem zivilisierten Haushalt.

    Übrigens fangen Katzen Mäuse, ganz in echt, nicht nur im Fernsehen. Naja, Deine wird dazu wohl noch nie die Möglichkeit gehabt haben. Die fängt Dosenfutter, suuuper.

    Nebenbei, unsere jüngste Mieze wurde auch von einem Auto erwischt, und der Lieblingskater meiner Jugend ebenfalls. Das ist natürlich traurig. Viel trauriger ist’s jedoch, wenn Katze noch nie durch Wald, Feld und Wiesen streifen durfte, in Freiheit.

  23. Sorry, ich les es jetzt erst… Ja, in Spielzeugläden gibts sowas auch. Ihr solltet nur darauf achten, dass die nicht so laut sind, da sind die Ohren der Katze wohl was empfindlich.
    Ich hatte meinen damals direkt mit dem Clickerbuch mitbestellt; aber definitiv nicht für 5 Euro..

  24. Zum Thema Freiläufer… Jede zweite Katze, die rausdarf, wird nicht älter als drei Jahre (oder waren’s nur zwei?) Wegen der Gefahren draußen… DAS könnte ich nicht verantworten, wenn ich ehrlich bin.

  25. Bei uns im Fressnapf haben sie mal (lautstärkeregulierbare) Clicker verschenkt. Fragen lohnt sich also 🙂

  26. DAS könnte ich nicht verantworten, wenn ich ehrlich bin.

    Deine Ehrlichkeit in Ehren. Aber so eine Einstellung finde ich echt ganz, ganz schlimm, und auch wenn Du das Verantwortung nennen magst, verantwortungsvoll ist das sicherlch keineswegs.

    Vielleicht solltest Du einfach ‚mal daran denken, was für das Tier besser ist.

  27. Auf der Straße überfahren werden, stellt für mich keine Alternative da.
    Zu viele Katzen verschwinden hier auf Nimmerwiedersehen – auch von einer Freundin von mir.

  28. Oh. Arg fett… 😉

    Mir (beziehungsweise meiner Katze) hat mein Tierarzt so ein Spezielfutter empfohlen.

    Mein Tipp: Klopf doch einfach mal beim Tierarzt an.
    (Ärzte haben zwar meist nicht viel mehr Ahnung als die Foren-User, aber sie bringen es überzeugende rüber 😀 )

  29. Hallo Zusammen
    Ich bin der Mreinung das reien Wohnungshaltung reine Tierquaelerei ist mein Kater ist 7 Jahre und Fit.
    Er kann durchaus auch 2 Kilo weniger vertragen aber immer wenn ich Ihn auf Diaet setze dann faegt und frisst er halt 3 Maeuse mehr.
    Er ist aber Gesund und Kommt Überall hin wo er will.
    Ich kann jedem nur empfaelen einen Freigaenger zu halten die sind Ruhiger und ausgeglichener und sin sowieso nur nachts unterwegs.

    Dicki

Kommentare sind geschlossen.