Twitter aufgeräumt

Gestern Abend habe ich mir mal die Zeit genommen und bin meine Follower-Liste bei Twitter durchgegangen. Ich folgte mittlerweile um die 1000 Leute und das wurde die letzte Zeit zuviel, da ich mit dem lesen gar nicht mehr hinterher kam. Selbst das bloße überfliegen der Tweets machte keinen Spass mehr, da ich das Gefühl hatte zuviel zu verpassen.

Also habe ich, im Moment, meine Follower-Liste auf 700 runter schrumpfen lassen, was in meinen Augen aber immer noch zuviel ist. Dennoch lasse ich es erstmal so und schaue in ein paar Wochen noch mal rein.

In erster Linie bin ich durchgegangen und habe alle aus meiner Liste entfernt die entweder nur ihre neusten Blogbeiträge zu Twitter geschickt haben, von denen ich noch nie was gelesen/gehört habe oder die Twitter nur als Linkschleuder genutzt haben.

Ich habe mich vor langer Zeit mal bei dem Dienst Qwitter angemeldet. Nach Eingabe der Daten, erhält man eine Email sobald jemand einem nicht mehr folgt, mit dem Tweet dazu nach dem derjenige den Unfollow-Button gedrückt hat. Seit Monaten kam aber da keine Email mehr und so dachte ich, der Dienst wäre eventuell tot, bis ich heute morgen eines besseren belehrt wurde. Ich bekam rund 35 Benachrichtigungsemails von Qwitter von Usern die mir nun nicht mehr folgen. Zufall? Ich persönlich glaube es nicht und habe die selben Gedanken dazu wie Frank:

Bei den Aufräumaktionen die nötig sind um dieser Konzentration gerecht zu werden fällt mir immer wieder in lustiges Phänomen auf: Es gibt offenbar jede Menge User, die mir nur folgen, weil ich ihnen folge. Sobald ich ihnen nicht mehr folge und sie das mitbekommen, scheinen sie mir die Freundschaft kündigen zu wollen in dem sie mir ebenfalls nicht mehr folgen 😉 Interessantes Verhalten.

Ok, ich kann damit leben. Das Interesse wächst oder ändert sich auch mal und wenn man irgendwann zu vielen folgt, bekommt man eben auch schlecht mit was andere zu sagen haben. Ist es dann verwerflich jemanden aus der Follower-Liste zu streichen? Auf mich macht es diesen Eindruck. Auch ich schreibe nicht viele super wichtigen und interessante Sachen, manchmal verleitet mich Twitter auch zu einem 2-Mann/Frau-Gespräch, was sicher auch nicht immer gerne gesehen ist. Ich empfinde es eben nicht als Zufall, das nach meiner Aufräumaktion von gestern Abend auf einmal so viele Mails von Qwitter kamen und noch kommen 😉

Aber ok, jeder soll Twitter nutzen wie er es für richtig hält. Das soll wirklich keine böse Absicht sein und es soll sich auch niemand gekränkt fühlen, aber wenn jeder ehrlich zu sich selber ist, dann sieht man es vielleicht ein, dass ab einer gewissen Anzahl an Leuten, denen man folgt, es nicht mehr möglich ist den einzelnen Tweets seine Aufmerksamkeit zu schenken.

29 Gedanken zu „Twitter aufgeräumt

  1. hey, cindy! 🙂 lustig, genau das habe ich ja auch vor kurzem gemacht. und ich muß sagen: so macht twitter wieder viel mehr spaß! 🙂
    ging mir auch so, daß ganz viele mich sofort auch geunfollowed haben, nachdem ich sie „rausgeschmissen“ habe..
    echt ein interessantes verhalten.
    aber ich nutze auch qwitter und muß sagen: wenn mir jemand „unfollowed“, dessen tweets ich nicht soooo spannend finde, tue ich es genauso.
    aber du bleibst bei mir drin! 😉

  2. @Chikatze: ich zitiere mal aus der Liste Deiner Gründe warum du leuten nicht mehr folgst:

    f) die mir auch nicht followen, obwohl sie wissen, daß ich ihnen followe…

    Wie passt das damit zusammen, dass du deren Verhalten „interessant“ findest?

  3. Ja so langsam habe ich das Twittern auch gescheckt und ich denke bei sovielen hast Du doch überhaupt keinen Überblick mehr. Schönen Sonntag noch

  4. @Frank: Ich hab ja gerade geschrieben, daß ich mich selbst so verhalte… 😉 Richtig begründen kann man das nicht… vielleicht verletzte Ehre.. *lach* :nerd:

  5. Ich folge eigentlich nur den Leuten, die ich interessant finde. Letzten Endes ist es mir egal, wer mir folgt und warum. Momentan ist es so, dass es ein ausgewogenes Verhältnis ist.

    Und solltest Du mir nicht mehr folgen, folge ich Dir garantiert auch nicht mehr! Darauf kannst Du Dich sowas von verlassen! 😀

  6. QTwitter ist auf jedenfall toll. Aber gut, so bisschen „verletzt“ fühlt man sich irgendwie schon, wenn einem jemand nicht mehr folgt (da fragt man sich halt, ob man was falsch macht). Aber Deinem Argument kann ich nur zustimmen. Wenn es zu viele Tweets werden macht das Lesen einfach keinen Spaß. Und die interessanten Tweets gehen zwischen unnützen Tweets einfach unter.

  7. Ich habe ja unheimlich viele Follower bekommen als ich dieses Shirt für die schönste Twitterseite gewonnen hatte. Allen bin ich dann nicht gefollowed sondern nur denen deren letzte Feeds mich ein bisschen interessiert hatten. Mittlerweile haben mich auch wieder welche gekickt und je nachdem ob mich deren Feeds nun interessiert oder nicht, entscheide ich dann ob ich das nachmache oder nicht :angel:
    Ich folge nur Dreien die mir nicht folgen 😉
    Anschauen tue ich mir das hier: http://friendorfollow.com/

  8. Ich empfinde Twitter auch als eine Art Kommunikatonsmedium und das funktioniert halt nur, wenn man sich gegenseitig folgt. Meine Meinung.

    Gibt es ein Tool, wo man checken kann, wann meine „Followings“ das letzte Mal getwittert haben. Ich habe das Gefühl, das um so mehr ich selber folge, die Anzahl der Tweets gleich bleibt.

    Also bei mir funktioniert Qwitter seit einiger Zeit auch nicht mehr. Ist vielleicht auch gut so 😉

  9. @Chikatze: Frauen sind ja von Natur aus neugierig, daher wird vielen gefolgt 😀

    @Anneliese: Wünsche ich dir ebenfalls 😉

    @Torsten: folge ich dir denn noch? :ohh: Die die ich kenne, sei es vom bloggen, kommentieren auf meinem Blog oder anderen Seiten, die bleiben natürlich. Da interessiert es mich schon öfter was die so vom Stapel lassen 😀

    @Julia: ja, kann ich verstehen, denn das Gefühl hatte ich heute morgen auch, zu wissen das die Leute einem nicht wegen mir gefolgt sind, sondern eben nur weil ich ihnen gefolgt bin. Aber ist ok, ich bin da niemanden böse deswegen. Aber einer gewissen Anzahl muss man eben Abstriche machen 😉

    @Antje: gerade bei solchen Aktionen kriegt man einen gewissen Schub und ich hatte immer den Drang dem anderen zu folgen, sozusagen aus „Dankbarkeit“, aber das muss ehrlich nicht sein 😉

    @Oliver: man kann weiterhin mit einander kommunizieren, durch die Replies, das ist alles kein Thema.
    Das Tool würde mich auch interessieren, wer hat schon gerne Leichen im Keller 😉

  10. Ja, da kann ich Dich verstehen, bei über tausend followern ist es schwierig noch mitzulesen, das sind ja dann tausende tweets… aber aus Deiner Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen (twittere ja erst seit ein paar Wochen)… Mir ist bisher nur aufgefallen das es einige gibt welche folgen, ich folge dann auch, mehr oder weniger als Höflichkeit, und dann nach kurzer Zeit folgen sie nicht mehr (ähh verständlich?) Ich denke das sind wohl Sammler, im Profil sieht man dann meistens 10000 Follower, naja ansonsten ist mir da noch nichts dramatisch aufgefallen, aber als Spaß teste ich jetzt mal Qwitter… Im übrigen erwarte ich nicht das mir jemand folgt, dem ich folge… das sollte man schon jedem selbst überlassen. Friendorfollow habe ich auch mal getestet, bin aber der Meinung das es ungenau ist…
    PS: ich gebe zu ich freue mich das Du mir noch folgst 😉

  11. Moin

    Ich benütze Twitterdeck und habe das so eingestellt,das die Tweets der Menschen die mir was bedeuten in einer extra Liste auftauchen.So kann ich schnell sehen was los ist und muß mich nicht durch zig Tweets durchsuchen Marke „Klopapier alle,was nun…? “ :love:

  12. Ja, genau, da muß ich happybuddha zustimmen!
    Ich nutze auch Tweetdeck. Das ist superpraktisch, weil man sich dort Gruppen anlegen kann. Ich habe also eine Gruppe „Freunde und Bekannte“… eine andere „Blogger“ oder „Fotografen“… usw… 🙂

  13. Moin,
    generell raffe ich diese Massen an Followern nich bei Twitter. Hat der Mensch da nichts zu tun bzw. Freizeit ade?

    Ich versuchs klein zu halten. So um die 100 will ich suchen und ab dann filtern. Sonst komm ich doch auf mein Offline leben garnimmer klar 😉

  14. @Dapema: wie gesagt, folge ich meist immer den Leuten mit denen ich auch anderswo kommuniziere, auch hier via Kommentare 😉

    Am Anfang habe ich es auch immer aus „Höflichkeit getan, mittlerweile wirds aber zuviel und deswegen die Abstriche.

    @Buddha: TwitterDeck ist ein nettes Spielzeug, aber bei mir lahmt der Rechner nach ner Zeit da es ziemlich CPUlastig ist.

    @Chikatze: nette Idee das mit den Gruppen.

    @Philipp: also Freizeit hab ich trotzdem 😉

  15. Interessanter Aspekt Cindy, unter diesen Gesichtspunkten habe ich das ganze noch gar nicht gesehen, da ich bisher nur Leuten folge die mich interessieren, deren Beiträge mich interessieren. Okay ich bin aber auch noch nicht sooo lange dabei. Werde das aber mal im Hinterkopf behalten.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
    wünscht Silvi

  16. Pingback: Twitter leerräumen? | Aleks-Blog.de

  17. Wow… scheint ja bei dir mal nötig gewesen zu sein, diese Aufräumaktion *gg*

    Na ob jetzt 1000 oder 700 ich würde nicht mitkommen *gg* Aber du scheinst das ja echt zu schaffen =D

    Viel Glück weiterhin^^

    LG
    TImo

  18. Boah, mehr als 1000? Lol, da musst du ja schon zum Vierauge mutieren um alles Geschriebene lesen zu können. Natürlich ist es da nur verständlich, dass man ab und zu ausmistet. 1000?Hammer! Lg

  19. Warum soll ich Leuten folgen, die mich nicht interessieren?
    Wenn ich Twitterer sehe, die mehrere hundert oder gar tausend anderen Twitterern folgen, dann beschleicht mich das Gefühl, dass die nur darauf aus sind, selber verfolgt zu werden. Die Qualität der Beiträge ist dabei völlig egal.

    Ich verfolge momentan rund einhundert Leute und das ist völlig ausreichend.

  20. @Timo: 700 sind immer noch zuviel, aber ein Anfang ist gemacht. Der Hammer was hier nun für Qwittermeldungen eintrudeln. Da kann man von ausgehen das die Leute einem nicht wegen interessanter Tweets folgen 😉

    @Nila: also ist es verständlich das man ausmisten muss, nur traurig das viele das persönlich nehmen.

    @Maik: ja, das Gefühl könnte man bekommen 😉

  21. ich habe gerade diejenigen geblockt, die alle paar minütchen einen Link zum besten geben und diejenigen, von denen sowieso nie eine Antwort auf evtl. Fragen kommen. BIn gespannt, was passiert;-)

  22. @barbara: warum man jemand gleich blocken muß, ist mir allerdings ein rätsel… das würde ich eigentlich nur mit spammern oder leuten machen, die mir auf die nerven gehen… aber reicht da nicht auch ein „unfollow“?

  23. Pingback: BemerkensWert: Die Tagesnachlese vom 10.3.09 « Wahnwogen

  24. Pingback: Silkester erzählt » Blog Archive » Seit gestern wird getwittert

Kommentare sind geschlossen.