Tweet This und Tweetback – Plugins

Das sind zwei sehr nützliche Plugins wenn man oft und gern Twitter nutzt. Momentan befinden sie sich bei mir noch im Teststadium, aber schaut sehr gut aus.

Fangen wir mit Tweet This an:

Das Plugin fand ich bei Sascha, der auch gleich noch nette Icons dafür zu Verfügung stellt (deutsch und englisch). Wenn das Plugin aktivier wird, setzt es automatisch ein Icon oben rechts in jedem Beitrag. Wenn man auf dieses klickt, wird man zur Twitterseite weitergeleitet und kann dann per OK genau diesen Beitrag an Twitter schicken, so das all seine Follower auch in den Genuss des Beitrags kommen 😉 Wie Sascha schon schreibt, verlangt dieses Plugin nicht nach den Logindaten von Twitter, sondern setzt die Nachricht automatisch in das Statusfeld. Daher muss man auch noch OK drücken.

Die Einstellungen zu diesem Plugin sind sehr simpel. Es kann ausgewählt werden, mit welchem Dienst die URL’s gekürzt werden sollen, ob automatisch das Icon oder wie bei mir, der Link dafür angezeigt werden soll, ob der Titel mit in den Tweet muss und ob der Link bzw das Icon nur im Beitrag bzw auf der Seite selber stehen soll. Bei mir ist es momentan auch in der Übersicht.

Tweet This - Plugin

Wird natürlich auch noch schön gemacht 😉

Also man kann sagen, es ist ähnlich wie ein Bookmarkdienst, nur dass das Plugin nicht zu Yigg und Co schickt, sondern zu Twitter 😉

Das zweite Plugin ergänzt das erste – nennt sich Tweetback und funktioniert wie, als würde einer einen Trackback schicken 😉

Wenn jetzt jemand über den „Twitter das“-Link oder händisch einen Beitragslink in Twitter verbreitet, wird automatisch ein Trackback an meinen Blog geschickt und unter dem jeweiligen Beitrag erscheint dieser dann auch:

Tweet back - Plugin

Es steht dann als Name der Twitternick drin und unten normal der Text wie es an Twitter versendet wurde. Der Name ist dann mit dem jeweiligen Twitterstatuslink hinterlegt. Das schön hierbei, dass auch die Twitteravatare angezeigt werden. Also auf den ersten Blick fällt es so gar nicht weiter auf 😉

Dieses Plugin habe ich mir, Aufgrund des tollen Vergleichsbeitrag von Flo, installiert, der dieses als am brauchbarsten hinstellt.

Das einzige was mir noch nicht so taugt, dass diese Trackbacks ohne Moderation online stehen und auch keine Benachrichtigungsmails verschickt werden. Aber ich denke das kommt alles noch 😉 Die, die das Plugin einsetzen, was automatisch bei einem neuen Beitrag einen Tweet setzt, müssen dann halt händisch dieses Trackbacks wieder löschen, sofern sie es natürlich wollen 😉

26 Gedanken zu „Tweet This und Tweetback – Plugins

  1. Das „Twitter das“-Symbol ist mir schon gestern aufgefallen. Schade, dass es das wohl bestimmt nicht für Blogger-User gibt 🙁

  2. Das „Twitterdas“ Teil ist mir auch aufgefallen leider hast du das am Anfang nirgends verlinkt…habe es aber trotzdem gefunden…funktioniert auch wunderbar! Leide rkann ich bei mir nicht auswählen ob das Bild angezeigt wird oder nicht, habe es dann einfach im Quellcode rauskommentiert.

    Kommt bei dir nicht auch irsinnig viel Spam durch das zweite Plugin an? Bei mir schon, er wird zwar nicht angezeigt, aber dennoch ist er in dem Dashboard drinnen, deshalb flog es bei mir nach ein paar Stunden wieder raus!

  3. @Seraphime: glaube ich nicht, genau aus solchen Gründen bin ich froh was eigenes zu haben 😉

    @Webratte: in den einstellungen kannst es doch auswählen :ohh:

    Ich schaue einmal im Jahr ins Dashboard, kann dir daher nichts zu sagen. Wo soll das stehen? Als Kommentar?

  4. Ich hab mir jetzt mal einen FireFox Banner von dir gemopst 😀

    Wenn ich vorher gewusst hätte wie viel Spaß ein selbstgehosteter Blog macht, hätt ich es gleich gemacht und nicht erst verschiedene Anbieter ausprobiert :oehm:

  5. Sehr nette Plugins und die funktionieren auch. Klasse! Danke für den Beitrag. 😀

    Da ich eh grad an nem neuen WordPress arbeite, kommen die beiden auch gleich auf die ToDo.

    *zettel & stift such* *aufschreib*

    Den Zettel verlier ich sowieso, aber ich weiß ja, wo ich die Infos finde. :angel:

  6. also irgendwie komme ich jetzt nicht mehr hinterher … gestern erst bei twitter angemeldet, hab so halb jetzt da den durchblick und nu kommste mit dem nächsten knaller :nervoes:

    waahhhhh sunny is überfordert 😀

  7. Beie Plugins sind wirklich gut gelungen und auch im meinem Blog zu finden 🙂 Gruß aus Unna Milos

  8. Erstmal: Dein Blog ist klasse, nützlich, informativ und sieht gut aus. Habe es jetzt endlich geschafft es zu abonnieren 🙂

    Die angebotenen runden Icons finde ich sehr schick. Weiß nur noch nicht, ob ich sie bei kulturlabskaus.de mitintegriere, oder es zuviel wird 😉

    Ich setzte „Sociable Zyblog Edition“ Plugin ein, damit kann man auf viele Dienste (auch Twitter) direkt posten.

    Viele Grüße

  9. Oh, das hört sich aber nicht schlecht an. Aber ich muss mich erstmal mit Twitter vertraut machen. Bin doch erst seit gestern dabei. :pfeif: Auf alle Fälle klingt es total interessant :angel:

  10. @Patsy: na wenigstens hast es ja gemacht, andere trauen sich nie 😉

    @Webstylerin: gern geschehen 😉

    @Sascha: nicht dafür 😉

    @sunny: Sunny hat ja Zeit und sunny kann ja auch später diese Plugins nutzen, bis Sunny mit Twitter eins ist 😀

    @Antje: kann das sein, dass es dein Provider nicht erlaubt?

    @Norbert: Danke für die Blumen 🙂 Ich schau mir mal das Plugin an 😉

    @Nila: ja genau, es treibt dich ja auch keiner 😉

  11. Keine Ahnung wie das von Statten geht. Frag mal deinen Provider, ob er sich das anschauen kann.

  12. Wie sollte ich das meinem Provider erklären? Was muss er denn erlauben dürfen? :blush:

  13. Pingback: Tweet this - Erweiterungen » Blogwiese

  14. Pingback: Steckbares für die Wortpresse — WordPress und seine PlugIns (4) | geBILDet

  15. Wie ich über Twitter mitbekommen habe, meinst du TweetBack oder? Das hatte ich nach ner Woche ca. gleich wieder rausgenommen, da Twwet this ja nun auch anbietet und es so doppelt wäre.

Kommentare sind geschlossen.