Umfrage – Nachricht bei neuen Kommentaren

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit Benachrichtigung über neue Kommentare zu verschicken, nämlich per RSS. Es gibt einen WP-Eigenen Code der unter jedem Beitrag die FeedURL zu den Kommentaren einbindet, indem man Kommentare wie die Artikel in seinen Feedreader bekommt. Ich persönlich finde das eine feine Sache und bestimmt auch die sicherste Methode. Kein Emailversand und man muss nicht mal kommentieren.

Einfach diesen Code einbauen (live sieht man es unten beim Abschicken-Button):

<?php comments_rss_link("Kommentare zu diesem Artikel per RSS-Feed abonnieren!"); ?>

Nun habe ich dazu aber eine Umfrage gestartet (Sidebar unten), da sicherlich nicht jeder meiner Meinung ist. Mich würde interessieren wie ihr gern benachrichtigt werden wollt. So kann ich dann vielleicht sehen was besser ankommt und vielleicht lässt sich so auch rauslesen, dass man dafür vielleicht kein Plugin und somit keine Emails mehr braucht.

26 Gedanken zu „Umfrage – Nachricht bei neuen Kommentaren

  1. Ansich auch eine Lösung, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viele Feeds hinterher hat. Deswegen hole ich mir von jedem Blog nur den Artikel- und Kommentarfeed. Ich schaue halt realtiv wenig meine Emails nach :oehm:

    PS: Bei deiner neuen Option solltest du vielleicht schon noch per E-mail schreiben und ‚RSS Feed verfolgen!‘ nach rechts verschieben.

    Gruß

  2. Schön mach ich es noch 😉 Es soll ja erstmal nur zum testen sein.
    Die Feeds kann man ja bei Gelegenheit auch wieder löschen, genauso wie man Mails abbestellen kann 😉

  3. Hmmm ich hab jetzt für Mail gestimmt allerdings mit einem Selbst-Zerstörenden Feedreader wäre auch Feeds kein Problem. Also das sich der Feed nach einem Monat o.ä. selber wieder vernichtet. Im normalen Feedreader würde ich die Kommentarfeeds nie abonnieren, da das einfach massig zu unübersichtlich wird.

    Aber vielleicht findet sich ja ein Programm, was genau das tut was ich gerade beschrieben habe.

    Ansonsten eingebaut habe ich bei mir den Comment-Feed auch. Bei der Post-Ansicht ist er in der grünen Leiste unten zu finden.

  4. @Knut: ich weiss es nicht 100%ig, aber es gibt wohl ein Tool, was wie ein Ticker funktioniert, das dir die neusten Kommentare anzeigt. Vielleicht gibts das auch als Programm, so in der Art wie ein Messenger oder wie Twitter was die neuen eintrudeln lässt. Wäre mal interessant sowas zu testen.

  5. Ich mag es nicht. Momentan hat mein Feedreader schon genug Feeds und wenn ich da noch jeden interessanten Beitrag abonniere, dann seh ich da bald nicht mehr durch.

  6. Irgendwie ist das schon lustig zu sehen, in was für eine Krise ein einziges Plugin die ganze Blogosphäre stürzen kann. 😉

  7. In meinem Style war der schon immer drin – genutzt hat ihn aber glaub ich noch niemand.

  8. Also ich bin der Meinung, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Will heißen: Da hat jetzt einer mal ne Abmahnung gekricht, macht das publik, und die ganze Blogosphäre dreht am Teller.

    Da habe ich ganz einfach keine Lust zu, und daher lehne ich mich zurück und harre der Dinge. Bei mir bleibt das Plugin scharf.

    Wie ich eben schon bei Julia geschrieben habe, schaue ich mir das Plugin mal genauer an. So schwer kann es nicht sein, da ein Double-Opt-In einzubauen. Darum wurde der Plugin-Autor übrigens auch schon gebeten.

  9. Oh ich gehöre zur traurigen Fraktion, die es bisher nicht wussten, dass man es auch so einzeln abonnieren kann. Danke 🙂

  10. @Nils: also ich leg da einen neuen Ordner/Tag an und pack da alles rein. Natürlich ist das nicht so komfortabel wie eine Email, aber besser als nix :nervoes:

    @Michael: sieht man ja jetzt,das Plugin scheint den Geist aufgegeben zu haben. Ich hoffe ja auch noch auf das Suscribe-Plugin, was ja bisher 100%ig funktioniert hat.

    @Nadine: japp, habe ich mir gestern auch so gedacht. 😀

    @Michael: das ist das was mich auch wundert. Es ist ja eigentlich allgemein bekannt das man immer erst eine Email bestätigen muss, alles andere ist kritisch. :ohh:

    @Antje: wie kommst du zu der Annahme?

    @Markus: ich denke ja der Subscribe-Ersteller wirds schon hinkriegen 😉

    @Conny: wenigstens eine(r) 😀

  11. Für mich bleibt die E-Mail der bequemste Weg.
    Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt (kein selbstghosteter WP-BLog), abonniere ich manchmal die Kommentare, wenn es mich wirklich interessiert. Dafür habe ich ein eigenes Tag „temp-comments“. Tags oder Ordner kann man ja bei den meisten Feedreadern angeben und die kann man ja ab und zu durchgehen und die nicht mehr aktuellen Feeds löschen.

    PS: ich mache auch eine Umfrage und zwar ob das Plugin anbleibt oder nicht (oder überhaupt genutzt wird)

  12. @Julia: genauso mache ich es auch. Vor dem Plugin ging es auch und man wusste sich zu helfen 😉

  13. Mein neues Theme hat die Funktion schon eingebaut. Ich favorisiere aber nach wie vor die E-Mail und werde beides aktiviert lassen.

  14. Meine Meinung ist wichtig? Ok, was ist, wenn ich gar nicht über neue Kommentare informiert werden möchte? da kann ich ja „nichts“ in der Umfrage anklicken, oder?

  15. @ Markus

    Gabs schon Feedback zur Bitte nach nem Double-Opt-In für Subscribe To Comments?

  16. @Papi: die die nichts abonnieren wollen, brauchen ja bei der Umfrage nicht mitmachen, logisch 😉

    @Michael: ich hab gehört das danach schon gefragt wurde, aber keine Antwort kam.

  17. Ich setzte jetzt auch Infogurke’s Patch ein. Es hört sich soweit nach der besten ALternative an und vor allem die Funktion bisherige Anmeldungen zu überprüfen gefällt mir. Nur noch die Funktion alle bis zur Bestätigung eingegangenen Emails zu speichern fehlt.

  18. @Thomas Das Problem, dass dennoch andere Kommentatoren mit Deiner (freigeschalteten) Email kommentieren und so von Dir ungewünschte Mails auslesen können siehst Du nicht als Problem? Zugegebenermaßen ist das kein besonderes warscheinlicher Fall, aber wenn es jemand darauf anlegt – was im jetzigen Fall des Upload-Magazins zumindest warscheinlich ist – ist die Gefahr damit nicht sonderlich gelindert.

  19. @Frank: dann müsste man ja überall verhindern, dass wer fremdes irgendwo Emailadresse eingibt. Ausserdem müsste der Spammer dann ja jeden Tag oder alle zwei Tage woanders kommentieren, sonst fällt das ja auch auf, für die Blogbetreiber die sich wirklich kümmern 😉

  20. @Frank: Wenn ich einmal zugestimmt habe, dass ich EMails empfangen will, dann kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, wenn ich solch unerwünschte Mails bekomme. Mir steht dann der Weg offen mein Abo wieder zu kündigen.

  21. @Thomas: Hmm ich will das hier nicht totdiskutieren, aber ich stimme doch explizit den Mails von Kommentaren zu die ich abonniere, nicht generell allen Mails vom xyz-Blog. Das wäre sonst ja z.B. auch der Freifahrtschein um an diese Abonnenten direkt noch (werbliche) Newsletter zu verschicken.

    Unerwünscht bleibt nach meiner (laienhaften) Rechtsauffassung unerwünscht – egal ob ich schon mal anderen Mails zugestimmt habe. Sobald jemand anders mit meiner EMail-Adresse kommentiert (weil er sie z.B. aus dem eigenen Blog kennt) und die Kommentare abonniert werden mir Mails zu einem Thema geschickt, dass mich gar nicht interessiert und die ich v.a. nicht bestellt habe. Wie gesagt, in der Praxis vielleicht unwarscheinlich, wenn es aber jemand auf eine Abmahnung anlegt, dann… den Rest kennst Du ja…

  22. @k.P. Frank:

    Jetzt sehe ich was Du meinst. Bei mir sieht die Bestätigungsmail wie unten aus. Sorry habs zuerst verpeilt. Ich werde mal den Autor bitten Sein Beispiel dahin zu ändern. Zudem sollte ein Link zur Verwaltung in jede Email.
    Ein sehr guter Hinweis!
    —-

    Hallo!

    Bevor Du über weitere Kommentare zu den Blogartikeln informiert kannst, musst Du Deine Emailadresse für die Benachrichtigungsfunktion freischalten.
    Das ist einmalig und gilt auch für alle künftigen Kommentare.
    Klicke dazu einfach nur auf den nachfolgenden Link:

    [Link]

    Damit wird verhindert, dass jemand Deine Emailadresse ohne Dein Einverständnis verwendet.
    Du wirst Dein Kommentarabo ändern und löschen können.
    Folge dazu unter den abonnierten Beiträgen dem Link „Abos verwalten“ unter dem Kommentareingabefeld.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag und bis bald,
    Thomas

  23. Danke Thomas, für den Text. :dup: Habe ihn so übernommen und ein Satz ergänzt „Folge dazu unter den abonnierten Beiträgen dem Link “Abos verwalten” unter dem Kommentareingabefeld oder in der Benachrichtigungsmail dem Link ganz unten.“ Da man zu der Verwaltung auch in der jeweiligen Benachrichtigungsmail kommt.

  24. Pingback: Veränderungen im Blog | thonk

Kommentare sind geschlossen.