Es geht auch ohne Mathe

Vor 2 Wochen etwa habe ich das Mathe-Plugin bei mir aus- und Akismet eingebaut. Ich muss sagen, ich bin bisher zufrieden. Akismet macht seinen Job gut.

Admin Akismet

Es ist bisher kein Spamkommentar durchgegangen, dafür sind aber einige Kommentierer drin gelandet, aber das waren meist welche die das 1. mal hier geschrieben haben. Und einer meine Pingbacks ist auch drin gelandet was ein wenig – naja – ballaballa oder so, aber es sei noch verziehen 😉

Also kann alles so bleiben wie bisher und es gibt kein weiteres Feld zum Ausfüllen beim Kommentieren :yeah:

0 Gedanken zu „Es geht auch ohne Mathe

  1. Glückwunsch 🙂
    Leider läuft es bei mir nicht so gut 🙁 bei mir kommen so 4-5 Spam-Kommentare mit sehr vielen Spam-Links durch. Spam-Karma2 bringt leider auch nichts …
    Also ich schau mir das noch eine Weile an und wenn sich nichts ändert muss man wohl bei mir wieder rechnen :nervoes:

  2. Ja, manchmal ist Akismet bisschen komisch 😀 Ich war in meinem Blog schon zweimal im Spam-Filter hängen geblieben :ahh:

  3. @Antje: ja habe ich schon von einigen gehört, aber bei mir ist es gerade andersrum und damit lässt ich leben.
    Vielleicht mal ne neue ID beantragen?

    @Martin: albern oder? :huh:

  4. Ich finde es allerdings nicht schlimm, wenn ich irgendwo rechnen muss. So viel Mathe sollte eigentlich jeder drauf haben und ansonsten hat ja jeder PC einen Taschenrechner 😀

  5. Was ich Dir in Verbindung mit Akismet noch empfehlen kann, ist das Plugin Simple Spam Filter“. Es nutzt die sog. reCaptchas, aber auch nur dann, wenn ein Kommentar vermeintlich als Spam identifiziert wird. Wenn dem so ist, wird man automatisch auf eine Unterseite geleitet, in der man zwei Captcha-Wörter eintippern muss. Wenn es ein „echter“ Kommentierer ist, wird er daran nicht scheitern. Die meisten Spam-Bots bleiben aber hier hängen.
    Der Vorteil ist, dass dadurch gar keine Kommentare als Spam im Blog (in der Akismet-Abteilung) auftauchen, was auch die index-Zahl (comment-id) nicht so immens steigen lässt.
    Leider gibt es noch „Probleme“ mit dem Plugin „iF AJAX Comments“, aber ich bin im Kontakt mit dem Entwickler.
    mfG Hartmut

  6. Meine Pingback wurden auch schonmal alle von Askimet als Spam gelistet. Später habe ich dann erkannt, dass es an wpseo lag, welche die Keys mit in den Titel genommen hatte :ohh:

    @Hartmut
    Das klingt gut.

  7. @Cindy – wie meinen? Neue ID? :blush:

    Ich hatte mal „irgendwo“ auf einem Blog gesehen:

    „Ich bin ein Mensch – Kein Bot! Kästchen X“

    Das fand ich auch nicht schlecht – man musste nur den Kasten anklicken (so wie hier wenn du den Kommentar verfolgen willst). Das fand ich auch klasse – kein rechnen – ein klick.

    Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe :ohh:

  8. @Patsy: es geht eigentlich weniger ums rechnen, sondenr um das Feld mehr was ja bissl mit Arbeit verbunden ist 😉 und eben der Vergesslichkeit.

    @Hartmut: das wäre ja dann was für Antje, da bei mir kein Spam durchkommt. Selbst die Hobbys-SEO-Spammer werden von Akismet erkannt 😀

    @Antje: den WordPress.com-API-Schlüssel mein ich.

    @Ocean: solange es einmalig bleibt oder nicht allzu oft vorkommt, mache ich nix weiter 😉

    @Michael: der Screen ist schon paar Tage alt. Habe noch gar nicht wieder geschaut.

  9. @Cindy – ja, das wird komisch. Vielleicht sollte es mir auch zu denken geben: Ich muss aufhören meinen Blog zu zuspamen 😀

  10. @Cindy: Akismet erkennt Spam und verschiebt ihn ja in die Kommentare, wo man dann ja meist noch einmal nachgucken muss, ob nicht doch ein Kommentar kein Spam war. Zudem erhöht sich der Beitragszähler, was ich persönlich auch nicht so prickelnd finde (wie es z.B. heute „derEcki“ feiert mit seinem 3000. Kommentar).
    Das von mir genannte Plugin filtert halt den meisten Spam bereits hier am Kommentarfeld, der Spam kommt erst gar nicht in den Blog. Der normale Schreiber merkt davon nichts, weil er die von Akismet gelisteten Blacklist-Worte (wie diese blauen Pillen für den Mann) ja selten nutzt. Sollte er doch, so muss er halt nur in diesem Falle das reCaptcha ausfüllen. Simple Spam Filter ist also wirklich eine gute Ergänzung zu Akismet.

  11. @Michael: mal dir einen 😛

    @Martin: ja denk mal drüber nach und dann schäm dich 😀

    @Hartmut: das mit dem Kommentarzähler kenn ich. Semmelstatz zeigt mir aber die wirklichen Kommentare an 😉
    Auf jeden Fall behalt ich es mir im Hinterkopf. Danke!

  12. Pingback: ocean90’s weblog » Plugin - WP-Ban

  13. Ich hab zum Glück nicht so viel Spam, aber dafür auch bei fast 200-400 Besuchern am Tag auch oft nur 1 Kommentar. Weiß nicht was ich falsch mache :,(

  14. Ich schwöre auf SpamKarma2. Tut seit Jahren seinen Dienst und hat schon 19,762 spams gefressen 😉

  15. @Puh: das ist normal. Andere haben nicht mehr. Wenn unter den Besuchern kein Blogger ist, wissen die Leut oft nicht das man seinen Senf schreiben kann. Ich bekomme hier auch sehr selten Kommentare von Nichtbloggern.

    @Crosa: hatte ich auch am Anfang, aber irgendwann wurde mir das Teil im Umfang zu groß. Deswegen musste ich es entfernen 😉

  16. Ich habe gewisse Schwierigkeiten damit, die Kommentare meiner Leser durch die Welt zu schicken und einem externen Dienst als Futter zu übergeben… egal ob das Google wäre oder ein anderer Service… lieber im Blog direkt den Spam entsorgen und die richtigen Leser und ihre Daten schützen!

  17. Du schriebst „die Kommentare meiner Leser“, aber hast schon recht, in den Feeds stehen keine E-Mail-Adressen.