Sascha veranstaltet eine Blogparade über das Thema „Feeds verwalten“. Da er noch recht neu in der Bloggerwelt ist, möchte er gerne von anderen Bloggern wissen wie sie ihre Feeds lesen und welche Vor- und Nachtteile manche Feedreader haben oder eben die Methode, die man anwendet, um auf dem neusten zu bleiben. 😉 Hier mein Beitrag dazu:
Wie viele Blogs lest ihr regelmäßig?
Momentan habe ich 434 + 1 Blogs in meinem Reader.
Wie lange nehmt ihr euch jeden Tag dafür Zeit?
Also alles in allem und bei der Menge werden das sicher 1-2 Stunden.
Wie verwaltet ihr eure Feeds?
Ich lese die Feeds mit NetNewsWire. Ich habe die Feeds in Ordner einsortiert, z.B. „kreative Blogs“, „persönliche Blogs“, „Scrapblogs“ oder Blogs die ich erstmal zum Test lese 😉
Wo sind die Vorteile dieser Art?
Ich kann so mit den Ordnern die Übersicht behalten, auch wenn ich mal schnell was suche. Also eins gefällt mir besonders bei dem Programm „NetNewsWire“: es holt auch Beiträge als neu rein die geändert wurden und zeigen mir dann auch an was gestrichen wurde (roter Text) und was neu hinzukam (grüner Text). Und es gibt es auf deutsch 😀
Wo liegen die Nachteile?
Wenn ich Beiträge markiere die ich mir aufheben möchte, um sie später zu lesen oder einfach um schnellen Zugriff zu haben, dann kommen die alle in einen Ordner. Ich kann diese also nicht weiter sortieren. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Habt ihr von anderen Alternativen gehört die ihr mal testen wollt?
Ja sicher habe ich davon gehört. Ich teste eigentlich fast alles was mir unter die Finger kommt, daher steht nix offen 😉
Moar hatte mich gerade gefreut, über die Beschreibung des Feedreaders. Genau das was ich suchte, die OnlineDinger finde ich durchweg nervig und mein Sage ist noch bescheidener das verliert man ab 40 feeds den Überblick… Und nun ist dein angepriesener Reader noch fürn Mac. So ein Mist. 🙂 Da muss ich mich jetzt wohl durch die Blogparade klickern.. Vielleicht ist ja was dabei.
Pingback: Blogparade: Meine Feedverwaltung | L Books and Games
wow 434 Blogs, wahnsinn!!!!!!
Interessanter Beitrag, ich beschäftige mich auch momentan mit dem Thema!
Pingback: Blogparade: Feeds verwalten | zHome
434 Blogs, das eine Menge. Bei mir sind es knapp 100 und dann noch etliche Flickr accounts und paar Newssachen. Nach dem Umstieg von Netvibes auf den Googlereader bin ich aber deutlich schneller beim Lesen geworden.
Danke für den link zur Blogparade – ich habe gleich mal mit gemacht :yeah: obwohl ich noch ziemlich neu bin…habe ja selbst erst vor ca. 2 Wochen mit dem Abonnieren und Lesen der feeds begonnen…wow, 434 Blogs hast Du im Reader – das ist für mich fast unfassbar :o)
Pingback: Blogparade über Feedverwaltung
434 – boa :dead:
Ich hab gerade mal 11 Blogs im Google Reader und einer davon ist auch noch mein eigener.
Ich kenn halt noch nicht so viele Blogs. :blink:
Wow, 434 is der Hammer. :ohh: Mich würde Deine OPML Abonnement-Datei und die anderer Vielleser interessieren. :nerd: Eine Aktion „show me your opml“ wär ja mal ganz nett. 🙂 Vieleicht mach ich mal eine auf dem Webwilderer.
@zuendy: ich hatte, bevor ich den iMac bekam, mit Google gelesen. War eigentlich ganz zufrieden.
@Chantal: nuja, es schreibt ja nicht jeder jeden Tag nen Beitrag 😉 Wenn du was wissen willst, dann frag 😉
@Crosa: Netvibes lohnt sich nur für ein paar Blogs. Hatte es auch eine Zeit lang, aber dann wurde es mir zu umständlich 😀
@Ute: wir sprechen uns in 2 Jahren wieder 😀
@Puh: mit der Zeit sammelt sich halt einiges an 😉
@Steffen: ich empfinde das gar nicht als so viel :nervoes:
@Cindy… wieviele Beiträge sind das denn?!
Zum lesen verwende ich „Tiny Tiny RSS“ auf eigenen Webspace und dort verwalte ich ~50 Feeds.
Das sind aber meist welche, die 2-3 Artikel pro Woche schreiben.
@Ronny: puuh, ich müsste dazu vielleicht mal den Reader ein Tag zu lassen um das beantworten zu können. 😀 Ich schätze 300 bis 350 Beiträge. Müsste ich echt mal nachschauen.
@Knut: solche habe ich ja auch bei, also von daher sind 435 Blogs nicht soviel 😉
@Cindy Dann komm ich in etwa auch auf die Anzahl Feeds.
Hast du bei dir keine Gesamtanzahl an Feeds stehen?
Ich habe eine eigene Startseite mit Loginverwaltung umgesetzt, die neben Link-, Passwort-, Terminen- etc. auch die Feeds verwaltet. Die Zahl der Feeds, die ich abonniert habe, habe ich jedoch nur für die einzelnen Kategorien. Es sind so um die 100 Feeds. Dafür kann ich genau sehen, wie aktiv ein Feed ist und ich habe auch eine Statistik über die Anzahl täglicher Nachrichten. Einzelne individuell einbindbare Boxen, SMS Versand, Twitter, Amazon Webservices (Data Storage) sind auch schon drin. Mal sehen, ich bin schon irgendwie am überlegen, ob ich das nicht als Open Source bereitstelle… Ich bastel da immer anforderungsgerecht weitere Dinge rein.
Ach du bist das 😀
Klar, wenn es dir taugt, dann stell es öffentlich. Interessiert sicher einige, so eine etwas umfangreichere Statistik.
Pingback: Wie sieht eure Startseite aus? » Beitrag » Ronny's Blog
Pingback: Wie sieht eure Startseite aus? » Beitrag » Ronny's Blog
Pingback: Schnappschuss » Beitrag » Ronny's Blog
Pingback: Schnappschuss » Beitrag » Ronny's Blog