Sollte verboten werden

In den letzten Tagen erreichen mich Pings von Blogs wo ich lange für gebaucht habe rauszufinden was deren Blogbeitrag mit meinem gemeinsam haben. Irgendwann stieß ich auf das Plugin „PingCrawl“ und weiss jetzt warum so ein hohes Aufkommen an Pings in meinem Blog herrscht. Schreibt man einen Beitrag so sucht dieses Plugin mit Hilfe der verwendeten Tags nach anderen Blogbeiträgen in der Bloggerwelt und pingt diese dann automatisch an. Das heißt, man muss keinen Finger mehr rühren und händisch Blogs in einem Beitrag erwähnen. Das Plugin listet einfach nur die verwandten Blogthemen unter dem eigenen Beitrag auf.

In meinen Augen nur ein Plugin was zum Spammen verhilft 😡

Julian hat dazu schon einen recht ausführlichen Beitrag geschrieben und er sagt das das Plugin wohl bald niemanden mehr was nützt. Da bin ich ja gespannt wie lange das noch dauert. Zum Glück ist die Meinung über dieses Plugin zum Großteil negativ und daher kann man nur hoffen das es bald wieder in der Versenkung verschwindet.

13 Gedanken zu „Sollte verboten werden

  1. Hab auch gerade von dem Plugin gehört und mir überlegt, ob ich es installieren soll…
    …doch ich werd es wohl lassen, denn es geht ja wirklich stark in Richtung SPAM…

  2. Gute Entscheidung, zumal es für „normale“ Blogs auch ganz schnell nach hinten losgehen kann, wie man im Beitrag von Julian lesen kann, zweck Akismet. 🙂

  3. Das soll ein Plugin für mehr Erfolg sein, das ich nicht lache! 🙂 Dann kann man auch gleich Spam Kommentare hinterlassen! Bin ganz deiner Meinung Cindy.

    Gruß Toni

  4. Tja jetzt weiss ich auch warum ich solche Pings und Trackbacks habe. Danke…

  5. Pingback: Pingbacks ohne Ende… « Rabbys Weblog

  6. @Toni: einfach kurzen Prozess machen und den Blog sofort auf Spam setzen, so wird er in Zukunft auch keine Chance mehr haben 😉

    @Ecki: es dauert manchmal, aber wenn man es weiss 😉

  7. Ich hab glücklicherweise noch nicht so viel Spamaufkommen und ich hoffe das hält sich auch in Grenzen. Solche Plugins sind wirklich schlimm, verbieten wird wohl nicht gehen, das Beste ist es zumindest nicht noch weiter zu bewerben, also möglichtst nicht beim (richtigen) Namen nennen und schon gar keine Links veröffentlichen welche dahin führen.
    Ich hab leider noch keinen einzigen Trackback oder Ping, weiß nichtmal wie sowas bei mir im Blog aussieht, ist wohl zu uninteressant was ich schreibe. :,(

    @Cindy
    Hast meine eMail erhalten?

  8. @Puh: deinen Blog gibts ja auch noch nicht so lang. Warte mal noch ein wenig. Irgendwann gehts dann los.

    Mail habe ich bekommen. Bin nur nicht dazu gekommen zu antworten 😉

  9. Das ist ein wirklich schwachsinniges Plugin, da Pings nicht für verwandte sondern referenzierte Inhalte anderer Blogs da sind. Und das ist ein großer Unterschied.

    Abgesehen davon, dass die Verlinkung Teil des eigenen Inhaltes ist, und den lässt man ja auch nicht automatisch generieren – die meisten zumindest. 😉

  10. Puh.. Gott sei Dank noch kein einziges Ding dieser Art angetroffen
    Aber.. Akismet wird es doch eh richten, wenn die mal gebrandmarkt sind werden die sich wundern, warum ihre Kommentare nicht mehr erscheinen, immer wieder freigeschaltet werden müssen und überhaupt. Nee.. Faulheit und Dreistigkeit zusammen sind ne Mischung, das gibts nicht..

  11. Pingback: Wordpress Plugins, die die Welt nicht braucht - Sebamueller.net

Kommentare sind geschlossen.