15 Desktop Blogging Tools

Smashing Magazine hat wieder eine schöne Liste gebloggt. Dieses Mal geht es um Programme über die man Beiträge für sein Blog verfassen und veröffentlich kann. Ich nutze, seit dem ich den iMac habe, Ecto zum bloggen und bin ganz zufrieden damit.

Ecto - Blogging-Software

Wenn ich mir aber so den Screen bei Smashing Magazine anschaue, wundere ich mich, denn das sieht meinem so gar nicht ähnlich. Ist eine andere Version? Die scheint zumindestens umfangreicher im Menü und so. Egal, ich möcht jedenfalls nimmer ohne :dup:

Jedenfalls kann man sich da mal umschauen, denn die Tools sind auch alle gekennzeichnet für welches Betriebssystem jedes einzelne möglich ist.

27 Gedanken zu „15 Desktop Blogging Tools

  1. Bisher ein Backendblogger bin ich nun neugierig geworden und probiere mal BlogDesk aus. Gefällt mir mom sehr gut: schlicht, aufgeräumt, ohne Schnickschnack. Danke für den Tip! :dup:

    Gruß
    Thorsten

  2. Also BlogDesk kann ich auch nur empfehlen. :dup: Das habe ich immer genutzt bevor ich den Mac bekam.

  3. Also was Desktop Blogging Tools für Linux angeht, bin ich bisher enttäuscht. Daher schreibe ich nur im WP-Editor, und den auch „nur“ in der Codeansicht und mit reichlich QuickTags gespickt 😉

    Aber ich schaue mir die Liste mal an…

  4. @kaffeeschlürfender Buddha: jedem das seine 😉

    @Markus: für Linux gibt es drei in der Liste, aber ob die was taugen, keine ahnung. Kennst sicher auch schon als Linuxuser.

  5. Ich wusste gar nicht, das es sowas gibt. Na man lernt nie aus. Gibt es da nun Vorteile durch? Und wenn ich das Hochlade, funktioniert das mit all den Einstellungen die ich im WP gemacht hätte? wpSEO etc?

  6. Also da ich nur Blogdesk und Ecto kenne, kann ich sagen es funktioniert alles Bestens. Auch die Einstellungen, wobei mir jetzt grad keine einfällt die beeinflusst werden könnte. wpSEO zB. zieht sich die Daten ja nicht aus dem Tool. Versuchs einfach mal 😉

  7. hust..von wo hast du das gewußt,ich trinke gerade kaffee..

    ps:wie hast du eigentlich dieses „more“ hinbekommen das mehr Smileys auftauchen?

    fragende grüße

  8. hust..von wo hast du das gewußt,ich trinke gerade kaffee..

    Frau halt 😀

    wie hast du eigentlich dieses “more” hinbekommen das mehr Smileys auftauchen?

    Das kommt von diesem Custom Smilies was ich die Tage eingebaut habe. Da gibt es unter einstellungen -> smilies ein Feld in dem Du die smilies angeben kannst die angezeigt werden. Alle anderen werden hinter einem „more“ versteckt.

  9. ScribeFire habe ich mir mal installiert, oder besser gesagt dem Firefox hinzugefügt! Also so langsam erkenne ich auch den Vorteil 🙂 Das hat was. 🙂

  10. Die Linux-Tools in der Liste sind Cross-Plattform-Tools, die eine Bloggingfunktion beinhalten. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Macht aber nix, ich komme mit dem Backend bestens zurecht.

    DIE Killer-Application schlechthin auf dem Gebiet wird es für Linux wahrscheinlich auch nie geben. Und wenn doch, teste ich sie gerne.

  11. @Markus
    ich teste gerade das ScribeFire. Ich bin begeistert und Linuxuser zugleich 🙂 Da kam das gerade recht

  12. @Ecki: hatte ich auch kurz, da es aber in Englisch ist (war es zumindestens in zu dem Zeitpunkt), flog es wieder im hohen Bogen. Na dann viel Spass 🙂

    @Markus: ja das ist Schade das da so wenig gemacht wird, aber das ist mit vielem. Wo keine Nachfrage, da wird auch nix gemacht, oder zumindestens nichts aufwendiges.

  13. @Ecki: Scribefire habe ich mal getestet, und jetzt in der aktuellen (@Cindy: deutschen) Version installiert. Mir fehlt z.B. die Möglichkeit zum Bilderupload, sonst mag das gar nicht schlecht sein.

    @Cindy: Das Problem ist, das Linuxuser OpenSource bevorzugen, und die wenigsten bereit sind, Geld für Software auszugeben. Da aber gute Produkte meist nicht offen sind und/oder nur gegen Bezahlung zu haben sind, scheiden die oft für Linuxer aus.

    Ich zahle für gute Software gerne was, aber in diesem speziellen Bereich kommt da nicht viel, und die offenen und kostenlosen Tools konnten mich nicht überzeugen. Hier ist es wohl wirklich mangelnde Nachfrage, die Applications wie Blogdesk bzw. dessen Funktionalität für Linux vermissen lassen.

  14. Hat eines der Programme auch die Möglichkeit seine eigenen Smilies darzustellen (und dann als Text-Smiley einzufügen)?

    Das ist das einzige, was mir an diesen ganzen Programmen nämlich fehlt…

  15. @Jens: also normal gibst du ja ein Kürzel ein womit ein Smilie in deinem Blog angezeigt wird. Also werden dann eben nur die Smilies benutzt die du auch im Blog hast. (ich hoffe du meinst das auch wie ich es verstanden habe :nervoes: )

  16. Pingback: Windows Live Writer und Scribefire « Rabbys Weblog

  17. Ich bin zur Zeit dabei Z.Raven zu testen und mag die Anwendung immer mehr…auch wenn noch BetaVersion. Das lässt auf viel Hoffen, wenn die Software mal fertig ist 😎

  18. @Ecki: In der damals getesteten Version gab es den Upload noch nicht, und jetzt hab ich da gar nicht nachgesehen. Danke für den Hinweis.

  19. @Cindy
    Das war mir schon klar^^ 😀
    Ich meinte, dass man diese Liste an Kürzel auch im Programm hat irgendwie. Also das da sowas wie : angel: dann mit dem Smilie angezeigt wird und wenn man draufklickt dann : angel: in den Post eingefügt wird…

    Aber anscheinend gibt es sowas nicht… 🙁

  20. @Markus
    macht ja nix. Ich bin nun voll und ganz zufrieden und muß mich nicht immer Online einloggen. So ist das schon viel besser 🙂

  21. @Jens: nee, das habe ich noch nicht so gesehen. Ich weiss das bei Blogdesk man Kürzel anlegen kann und per One-Mousklick so im Text einfügen kann, aber das macht sicher mehr Aufwand als schnell im Blog zu schauen für welchen Smilie was steht 😉

  22. Pingback: www.derecki.de › Schwer verliebt

Kommentare sind geschlossen.