Digitaler Bilderrahmen mit WLAN

Update: mittlerweile gibt es ein paar digitale Bilderrahmen mit Wlan eingebaut, auch im bezahlbaren Rahmen!


Gestern bei der Tour durch sämtliche Elektromärkte in Augsburg sind mir diese digitalen Bilderrahmen aufgefallen. So weit ich noch weiss gab es diese ja auch mal als Geschenk von Google. Vielleicht erinnert sch noch wer. 😉 Damals fand ich die Dinger noch uninteressant, aber seit dem ich viel mehr fotografiere und doch teilweise recht schicke Bilder bei rauskommen, finde ich die Bilderrahmen richtig ansprechend. Man muss nicht mehr nur das schönste raussuchen zum ausdrucken sondern kann dann gleich mal ein nettes Paket zusammenstellen und so seinen Schreibtisch oder die Wand verschönern.

Nun reicht mir das nicht so ganz, denn Frank meinte das es toll wäre wenn man diese Bilderrahmen via WLAN mit Bildern befüllen kann. Sprich man hat Bilder auf dem eigenen Server und kann so per Email beispielsweise die Bilder an den Rahmen schicken der jetzt 500km weiter weg bei Verwandten an der Wand hängt. So könnte ich z.B. meiner Mama sowas zu Weihnachten schenken und ihr hin und wieder Bilder von uns hier schicken damit sie so „auf dem laufenden bleibt“. Ich finde die Idee so klasse :dup: Vor allem ist es für die Person praktisch die sich eh nicht so mit Computer und Internet auskennt.

Golem hat mal über das WPF-288B von eStarling geschrieben. Der Artikel ist schon eine Weile her und da wurde gesagt das es wohl noch keine deutschen Vertriebspartner gibt. Das kann sich vielleicht mittlerweile geändert haben, nur finde ich nicht wirklich was dazu. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass es den Bilderrahmen bei Amazon.com gibt. Und wenn ich mir da so die Rezensionen anschaue, sind doch recht viel negative Punkte dabei. Also ist es mir dann schon etwas zu heikel 270$ dafür auszugeben. Zumal es sicher auch nicht so einfach ist bei nicht Gefallen den Rahmen zurückzuschicken.

Mein Frage ist nun, gibt es sowas in der Art auch in Deutschland? Oder gibt es überhaupt andere Hersteller solcher digitaler Bilderrahmen? Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht? Oder sollte ich die Idee mir sowas zu kaufen ganz begraben und lieber einen normalen digitalen Bilderrahmen kaufen und dann eine Speicherkarte/USB-Stick hin und her schicken? Schick sind sie ja alle :smug:

9 Gedanken zu „Digitaler Bilderrahmen mit WLAN

  1. Ist ja ne nette Spielerei, aber es ist doch so, dass Fotos ab einer bestimmten Größe erst wirken. Für Schnappschüsse mags ganz nett sein, für anständige Fotos kann man das doch vergessen. Die gehören in einer anständigen Größe gerahmt.

    Wenn ich mir dann ansehe, dass das Teil, das Lunex da verlinkt 250 Euro kostet und gerade mal 13 zu 18 cm abbildet, frage ich mich schon ein wenig. Dazu dann noch der Stromverbrauch

  2. @Lunex: den Artikel hatte ich auch gesehen. Scheinbar gibt es diesen Rahmen aber noch nicht zu kaufen, zumindestens seh ich den nicht in deren Shop.

    @Stoibär: Ja sicher sollten hochwertige Fotos nicht in so einen Rahmen gezwängt werden, mir geht es dabei wirklich nur um Schnappschüsse von mir zu Hause 😉

    Der Preis ist natürlich heftig, nur denke ich wenn es mehr Hersteller gäbe, würde auch der Preis sinken. Ich kann mir auch gut vorstellen das die Nachfrage groß ist.

  3. Ich habe solche Rahmen erst für ca. 60 Euro bei Saturn gesehen. Allerdings nur in der Größe 10×15, wenn ich mich recht erinnere. War nur beim Vorbeigehen. Ich glaube, da steckt man einfach eine SD-Card rein und dann hat man eine Slideshow im Rahmen. Bin mir aber nicht so sicher. Für den Schreibtisch/Schrank/die Wand eine nette Idee, finde ich. Hat mir vor Jahren schon gefallen, aber da waren die viel zu teuer.

  4. Ach Mist, ich hab erst nicht richtig gelesen. Die, die ich meine, kennst du selbst. Dir geht es ja darum, Bilderrahmen, die ganz weit weg stehen, zu füttern 🙂 Auch eine tolle Idee 🙂

  5. @Gilly: danke, macht einen guten Eindruck!

    @MrsBumblebee:

    Dir geht es ja darum, Bilderrahmen, die ganz weit weg stehen, zu füttern

    genau 😉

  6. Digitale Bilderrahmen waren dieses Jahr der Renner unter den Weihnachtsgeschenken. Auch ich habe so einen digitalen Bilderrahmen von Philips (8FF3WMI) zu Weihnachten bekommen. Einfach ideal um sich die schönsten Erlebnisse und Urlaube immer wieder in Erinnerung zu rufen. Natürlich ist auch unser 2 jähriges Enkelchen reichlich unter den Fotos, welche sich abwechseln, vertreten. Das Besondere an dem Fotorahmen Philips 8FF3WMI ist aber die WLAN-Anbindung. So läßt sich der Bilderrahmen drahtlos mit dem PC oder dem Internet verbinden. Man kann also ganz unkompliziert die Fotos vom Rechner aus sortieren und zum Fotorahmen übertragen. Noch mehr Möglichkeiten bietet natürlich das Internet. Ich nutze zur Zeit Framecannel.com aber auch mit Flickr oder Picasa funktioniert es problemlos. Über diese Fotoportale ist man unabhängig und kann praktisch von überall auf der Welt Fotos auf den Bilderrahmen senden. Dies geht natürlich auch per Mail. Freunde und Bekannte können so mal schnell ein Foto an eine Mail anhängen und auf meinen Bilderrahmen senden. Framechannel bietet zahlreiche weitere Feature, so zum Beispiel die Möglichkeit eine 3 Tage Wettervorschau, aktuelle Satellitenbilder oder Nachrichten als Foto darzustellen. Genial auch die Möglichkeit beliebige RRS-Feeds in Bilder umzuwandeln und auf dem Rahmen anzuzeigen.

    Der Bilderrahmen hatte 160€ bei Amazon gekostet. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 10 € / 300 Tage Nutzung. Meine gemessenen Werte sind 8,4 W im Betrieb und 5,3 W wenn der Bilderrahmen über den Lichtsensor abgeschaltet ist (Standby).

    Gruß Michael

Kommentare sind geschlossen.