Da ich öfter mal Geschäftsmails verschicke und diese auch eine Signatur mit Adresse usw. haben muss, war mir bisher das Thunderbird-Addon „Signature Switch“ eine gute Hilfe. Für das Addon muss eine externe .txt Datei, mit den Text der als Signatur herhalten sollen, angelegt werden. Nur leider funktioniert das ohne Bilder oder Html. Das nächste Problem ist, das ich die Textdateien nicht mehr durch die Umstellung auf den Mac habe und bisher keine Lust hatte sie neu anzulegen. Es war bisher immer bequemer die Signatur aus einer anderen Mail raus zu kopieren *g*
Nun hat sich aber dieses Problem erledigt. Denn ich habe jetzt TextExpander.
Hier kann ich im Programm Text- und/oder Bildschnipsel anlegen. Das kann zum einen eine Signatur sein, oder auch ein Bild von einer Unterschrift oä. Dazu vergebe ich ein Tastaturkürzel wie z.B. „sig“ und wenn ich diese 3 Buchstaben in ein Textfeld eingebe, steht die komplette Signatur da, so wie ich es eingegeben habe. Es können dazu auch noch Tasten damit belegt werden. Auf der Seite von TextExpander sieht man es auch noch mal anhand von Screens. So kann man unendlich viele Schnipsel anlegen und sie dann natürlich immer und überall anwenden, egal in welchem Programm man gerade schreibt.
Für den Firefox habe ich das Addon „InFormEnter“. Das ist so ähnlich. Ich nutze es vorwiegend für’s kommentieren in anderen Blogs, da ich zu faul bin immer wieder meinen Nick, Email und Blogadresse einzutippen. Doch so richtig funktioniert es im Firefox auf dem Mac nicht, da die Maus keinen wirklichen Rechtsklick hat. Mit dem Rechtsklick kann man das InFormEnter ein- und ausschalten. Nun habe ich bei jedem Formularfeld diesen blauen Pfeil daneben. Ausschalten über die Einstellungen ist jedes mal zu umständlich. Also mittlerweile auch da gefrustet.
Aber all das gehört endlich der Vergangenheit an, denn auch hier springt TextExpander ein. Jetzt muss ich das Programm nur noch einrichten und mir die Kürzel notieren, denn das wird nicht wenig :yeah:
PS: TextExpander kann man auch wunderbar zur Korrektur hernehmen. Wenn man ein Wort hat, was man öfter mal falsch schreibt (also immer wieder der gleich Tippfehler oder Zahlendreher), so kann man dies als Kürzel nehmen und schreibt das richtig geschriebene Wort als Schnipsel.
Gefunden habe ich das Programm bei Nicole. Danke dafür. 🙂
Hmm, klingt toll aber was mach ich ohne Mac? Kenn jemand so ein Tool für den Win-PC, damit ich an meinem feschen Vaio das auch nutzen kann?
Also das InFormEnter ist wirklich klasse für sowas, aber das geht leider eben nur im Firefox. Ansonsten kenne ich leider keins was auch für alle Programm geht.
Das ist der Vorteil bei einem Mac, so gut wie alle Programm arbeiten miteinander.
Weißt du was ich echt schade finde :(…. das du nun keine PC Vorstellungen für Programme mehr machst. Irgendwie liest man überall nur noch..oh das Programm für den Mac ist toll…und das nutze ich. In der Blogosphäre fühle ich mich, als PC Nutzer der sich einen Mac noch nicht leisten kann, irgendwie ausgeschlossen.
Was nicht bedeuten soll das ich dir oder Frank die schicken Dinger nicht gönne (wer hätte ihn nicht gerne)…aber es ist irgendwie schade 😉
Keine Angst, die mache ich trotzdem noch. Ist ja nicht so das ich ganz ohne Windows arbeiten kann da es vielerlei Programme gibt die unter Mac nicht gehen oder nicht gibt oder ich mich erstmal dafür umgewöhnen muss 😉
Im Moment bin ich noch in der Ausprobierphase, daher kann es schon vorkommen das die Macprogramme bevorzugt werden 🙂
Auch das dachte ich mir schon fast….war auch eher so eine allgemeine Unmutsäußerung da ich persönlich das Gefühl habe das es Überhand nimmt. :star:
Ich hatte den Gedanken auch schon, gerade weil ich weiss das ich viele Windowsleser habe, wie die wohl denken werden wenn ich nun des öfteren mal über MacProgramme schreibe. Aber wie geschrieben, ich habe noch Windows und werde auch in der Richtung weitermachen :*
Bei mir macht sowas die Ac´tiv Aid Erweiterung vom Ct´Magazin. Es stellt seine ganzen Tools systemweit zur Verfügung.
LG aus Berlin