Lieber Kategorien oder Tags

Ich bin schon eine Weile am überlegen ob Tagging hier in der Blogwiese eher überflüssig ist. Ich selber nutze Tags nie, auf der Blogwiese nicht und auch in anderen Blogs nicht, da es meist viel zu viele sind. Manche haben, so wie ich auch, dann noch Größenunterschiede und da ist es eher mühselig genauer hinzuschauen. Daher sind die Tags bei mir im Archiv ganz unten, da ich mir denke das diese eh keiner brauch. So ganz abschalten wollte ich sie aber auch nicht, man weiss ja nie wofür das noch gut ist.

Doch so langsam ist es schnarchig, bei jedem Beitrag noch unten dran Tags hinzuschreiben mit dem Hintergedanken das die doch eh keiner nutzt. Daher mal wieder eine Umfrage rechts in der Sidebar. (ich kann sie leider nicht zusätzlich im Beitrag einbinden da sonst eine der beiden nicht funktioniert, warum auch immer. Also ihr lieben fleissigen Feedleser, kommt kurz raus und gebt mir eure Stimme :gift: )

Ich lasse die Umfrage mal einen Monat laufen und bin gespannt was dabei rauskommt. 🙂

[tags]umfrage,tags,kategorien[/tags]

0 Gedanken zu „Lieber Kategorien oder Tags

  1. Kategorien. Die nutze ich auf anderen Blogs zwar schon selten, aber Tags überhaupt nicht. Zu viele, zu unübersichtlich. Überflüssig.

  2. Ich würde die Tags behalten.
    Zum Einen sind die natürlich Futter für Suchmaschinen, aber ich finde sie einfach unheimlich praktisch und sie fungieren ja fast als Unterkategorien und Kategorien für nicht-themenrelevante Beiträge.

    Lg,
    Macks

  3. Beides – eben als Ober- und Unterkategorien. Wobei ich bei den Tags weniger eine große Tag Cloud nützlich finde als die Möglichkeit, die Tags des Beitrags anzuklicken, um Ähnliches zu finden.

    Wobei ich, wenn ich das mal sagen darf, 🙂 deine Kategorien-Liste – 30 Kategorien, von denen 29 mit „Ge-“ anfangen – auch nicht so übersichtlich finde…

  4. Kategorien sind nur praktisch wenn es nicht so viele verschiendene sind. Ich finde es sollten höchstens 10 sein. Tags sind aber ebenfalls sehr praktisch um ähnliche Beiträge zu finden.
    Also beides.

  5. @cimddwc: Hoppla, das „allgemein“ hatte da aber nichts zu suchen.
    Du hast schon Recht das es nicht wenig sind (Kritik ist auch gerne gesehen, kann man nur lernen 😉 ). Nur ich denke mir bei fast 700 Beiträgen wird es schwierig diese dann in höchsten 10-15 Kategorien zu packen, da sicher dann auch keiner Lust hat soviel Seiten durchzublättern (wenn es überhaupt jemand macht 😉 )

    So weiss man ungefähr was sich dahinter verbirgt, oder? :hmm:

  6. Man weiß, was sich dahinter verbirgt, keine Sorge; man braucht aber vielleicht einen halben Blick mehr. 🙂

  7. Ich hab auch beim letzten Update die Tags weggelassen. Hat sich auch niemand beschwert. Ich finde Kategorien auf viel besser. Und es gibt ja auch eine Stichwortsuche. Fand das auch nervig, immer bei jedem Eintrag noch taggen zu müssen.

  8. Ich nutzte bei mir beides, Tags allerdings erst seit WP 2.3. Da habe ich jetzt extra das Plugin Simple Tags eingerichtet, welches die WP Tagging-Funktion erweitert. Vergleichbar mit dem alten Simple-Tags-Plugin, nur eben speziell für WP 2.3.*

    Wie hier schon ein paar mal gesagt wurde: Tags sind quasi Unterkategorien. Da lässt sich deutlich besser sortieren und Filtern, und aus SEO-Sicht sicher ein Gewinn.

  9. Ich bin mir bei meinem Blog am überlegen ob ich nur noch Tags verwende, da ich dies viel feiner finde.
    Da gibts dann die Möglichkeit die „Related Posts“ anzeigen zu lassen.

  10. Ähnliche Fragen auch unter
    http://www.basicthinking.de/blog/2007/11/19/blog-kategorien-wichtig-oder-unwichtig/
    und eine bestehende Umfrage unter
    http://www.perun.net/2007/11/19/auflistung-der-kategorien-ja-oder-nein/

    Meiner Meinung beides sinnvoll,
    da die Kategorien grade bei einem neuen Blog oft recht schnell auf den Inhalt schließen läßt.
    Und es stellt einfach noch eine weitere Möglichkeit der Suche da.

    Tags wiederum sind gut um Kategorien übergreifend nach einem relevanten Eintrag zu suchen.

    Was ich toll fände, wär eine Suche / Filterung anhand von Tags.
    Beispiel:
    Ich suche über die Volltextsuche und filtere das Ergebnis mit Tags / Kategorien.

    Gibt es das bereits als PlugIn?

    @cimddwc:
    Stimmt. Das alle Kategorien mit „Ge“ beginnen trägt nicht der Übersicht zu.

    Grüße Francois

  11. Tags sind doch auch dazu gedacht, dass die Beiträge ne größere Präsenz bei Suchmaschinen haben, oder nicht?! Unübersichtlich schon, aber wenn man in der Tagcloud einfach die Anzahl auf 30 festlegt, schon ganz nützlich und auch übersichtlich! Ich nutze beides. Und mag auch beides!

  12. Pingback: Kategorien verändern » Blogwiese

  13. Cindy, neulich hattest Du mir in den Kommentaren von irgendeinem Beitrag nen Tipp gegeben zu den Kategorien in der Sidebar. Jetzt finde ich den Eintrag nicht mehr. Weißt Du vielleicht noch, wo das war?
    :hmm:

  14. Du hattest mir neulich mal irgendwo erklärt, wie Du das machst, daß die Kategorien in einer Extra-Seite angezeigt werden. Ich finde aber den entsprechenden Eintrag nicht mehr…

  15. Achso, ja das ist in der Archivseite bei mir. Die Anleitung dazu ist ähnlich wie die für die Blogroll auf einer Seite.

    Vielleicht komme ich dazu die Tage noch eine Anleitung für die Archivseite zu machen 😉