Es gibt ja im Netz Unmengen an kostenlosen digitalen Scrapbooking Downloads. Das Problem hierbei ist nur, wenn man irgendwelche Papierhintergründe, Elemente und so weiter nutzt und sie dann öffentlich ausstellen will, muss immer ein Vermerk drunter gesetzt werden von wem was ist. Viele weisen in Dateien darauf hin, dass sie namentlich oder/und mit URL genannt werden wollen. Ich finde das ja auch gut, schliesslich haben die Anbieter von Scrapbookingsachen ja auch eine Menge Arbeit damit.
Nun mache ich das so. Wenn ich von einer Seite was downloade, lege ich mir einen Ordner an, der den Namen der jeweiligen URL trägt, einerseits weiß ich dann von wem es ist zwecks der namentlichen Erwähnung und andererseits kann ich dann immer mal wieder dahin gehen um nach was Neuem Ausschau zu halten. Aber leider wird diese Ordnerliste viel zu lang. Das nächste Problem ist das wenn ich nach z.B. Papier suche, ich in jeden einzelnen Ordner schauen muss, auch in die Unterordner und da würde man ja Stunden sitzen. Ausserdem verliert man auch schnell die Lust oder verwirft die Idee die man gerade hatte, weil 10 Minuten später es einem nicht mehr gefällt (ja das passiert mir sehr oft).
Eine Lösung muss her. Meine erste Idee war irgendwie die Sachen einmal in Ordner mit URL-Namen einsortieren und gleichzeitig auch gleich in einen Ordner der sich z.B. Papier nennt. Das wäre aber eine riesiges Archiv was dann zu umfangreich wäre. Besser ist hier einmal als Ordner abzuspeichern und jeder Datei ein Tag zu verpassen. Nur 1. geht das so einfach nicht und 2. sitzt man da Jahre dran.
Da hatte mein Schatz die rettende Idee. Und zwar gibt es jede Menge Programme (Für Windows z.B. „Rename Master“ (<– den habe ich selber noch nicht getestet, dafür aber meine bessere Hälfte und er würde diesen jederzeit weiter empfehlen) und für Mac habe ich das „Name Mangler“ was wirklich sehr einfach ist) die in einem Aufwasch mehrere Dateien mit einem Mal umbenennen können. Das heisst, ich nehme mir den Ordner, nennen wir ihn mal „blogwiese.de“ und ziehe alle darin befindlichen Dateien in dieses Programm was die Dateien umbenennen kann, sage dem Programm es soll vor jeder Datei ein „blogwiese.de-“ davor setzen und damit ist es erledigt. Nun kann ich jede einzelne Datei in die jeweiligen Ordner einsortieren so wie ich am besten arbeiten kann. Ich habe mir dafür extra weitere Ordner angelegt wie z.B. Papier, Elemente (mit Unterordner Blumen, Glitter usw), Fotorahmen und Buchstaben. Ist natürlich beliebig erweiterbar, denn wie gesagt, wenn die Dateien alle umbenannt sind, können sie dann so einsortiert werden so wie man am besten klar kommt :yeah:
Vielleicht hilft dieser Tipp auch anderen. Muss ja jetzt nicht Scrapbooking sein 😉
Und wenn sich jetzt einer meldet und meint er würde schon jahrelang so arbeiten – warum hast du es mir dann nicht gleich erzählt :baeh:
Das ist ja mal ne gute Idee! Mich nervt es auch, dass ich immer alle Archive durchsehen muss, nur wenn ich mal einen Rahmen suche. Diese Lösung ist optimal! Danke dafür!
LG Tina
Ich habe neulich noch überlegt, wie ich das managen soll, dass ich später noch weiß, von wo ich das grade habe 😉 Danke für den Tipp!
Da bin ich ja froh das ich helfen konnt. Ich dachte wirklich ich stehe mit diesem Problem alleine da *g*
Neeeeeeeee, bisse nicht. Und nun in meinem Urlaub wollt ich die ganzen Sachen auch mal sortieren. Da kam dein Tipp echt super passend!
das dauert gar nicht jahre, wenn man jeder datei Tags vergeben möchte. es dauert bei ca. 12 GB Scrapmaterial genau 2 Tage.
Ich mache das schon seit Jahren über die AcdSee Kategorien.
Nachdem mein PC letzten Monat neu aufgespielt wurde, musste ich auch die Kategorien neu erstellen, da die Datenbank nicht mehr funktionierte.
Ich finde die Methode des Sortierens nach Designern besser.
Aber so hat jeder seine eigene Arbeitsweise 🙂
Mein Scrapbookings-Ordner hat mittlerweile eine stolze Größe von 54GB und da dauerts schon bissl mehr als nur 2 Tag :ohh:
Wenn du jetzt ein braunes Papierstück brauchst, wie suchst du dann?
ich bin mittlerweile an dem punkt angelangt, wo ich nur das das behalte was ich auch nutze. freebies z.b. lösche ich nach einer weile, wozu aufbewahren, wenn ich sie eh nicht nutze. ich brenne meine schätze ebenfalls auf CD und alles was ich länger nicht genutzt habe, fliegt von der festplatte. sollte ich es brauchen, hol ichs mir von CD.
ein braunes papierstück (hört sich für mich nach pappe an) findest du dann bei mir in der kategorie PAPPE, ein komplettes paper (aus pappe) hat die tags PAPIER:BRAUN, PAPPE. da brauch ich nicht suchen, sondern klicke nur die kategorie an.
ich finde es so viel übersichtlicher, da ich sowohl querbeet gestalten kann, als auch rein nach designer/kit.
bevor man ans sortieren geht, muß sich halt nur ALLE kategorien/tags anlegen und dann kit für kit durchgehen.
aber wie ich schon schrieb, jeder macht es so wie er es am einfachsten findet.