Neuer Virenscanner gesucht

Bis eben war ich eingefleischter Fan von BitDefender. Nun habe ich aber die Nase voll.

Alle 5 Minuten updatet sich das Teil, was ja auch nicht schlecht ist schliesslich kommen ja ständig neue Viren hinzu, aber jedes Mal lahmt dann mein Rechner zu der Zeit. Ausserdem, wenn der das die ersten 5 mal gemacht hat, kann ich BitDefender beenden, da er nicht mehr korrekt arbeitet. Ich kann auch keine Bilder mehr auf dem internen Server abspeichern, weder von der Kamera noch von einem Bildbearbeitungsprogramm. Dazu kommt dann noch das ständig irgendwelche Downloads abbrechen. Und dann noch was kleines was mich nervt, sobald das Programm sich aktualisiert hat, oder sonst irgendwie in Bewegung ist, kommt ständig die Meldung das ich was deaktiviert habe (ja, ich habe die Benachrichtigung ausgeschalten). Es reicht doch wenn ich einmal beim starten des Programmes daran erinnert werde. Schliesslich hat es ja auch einen Grund wenn ich was aus schalte.

So macht das problemlose Arbeiten am PC jedenfalls keinen Spass. Wenn es nur eins dieser Dinge wäre, könnte ich ja drüber weg schauen, aber das ist mir einfach zuviel. Echt Schade.

Nun, was jetzt? Auf jeden Fall brauche ich einen neuen. Nur welchen? Wenn ich mich in diversen Suchmaschinen umschaue, dröhnt mir der Schädel. Auch Seiten die irgendwelche Vergleiche anstellen bringen mich nicht wirklich weiter. Meist gewann der Virenscanner von G-Data und das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Deshalb mal meine Fragen an euch:

  • Welchen Virenscanner habt ihr?
  • Gibt es was besonders positives/negatives drüber zu sagen?
  • War der Scanner umsonst oder kostete er was (wenn ja, wieviel)?

Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar :kiss:

[tags]virenscanner,suche,software,probleme[/tags]

29 Gedanken zu „Neuer Virenscanner gesucht

  1. Hallo,

    deinen Blog erst vor ein paar Tagen entdeckt und heute kann ich dir mal meine Erfahrungen nennen.

    Ich habe bitdefender und kann deine Probleme wegen ihm nicht wirklich bestätigen – aber das hilft dir ja nicht weiter.

    Ich habe verschiedene ausprobiert, bevor ich zu geschlagen habe.

    McAfee kann ich in keinster Weise empfehlen, der hat mir den Rechner verlangsamt und lief nur komisch. Der Support von McAfee hat mich auch gar nicht überzeugt – ich bekam nie wirklich eine Antwort.

    GData hat meine Internetverbindung ziemlich verlangsamt, das mag an fehlenden Einstellungen gelegen haben, aber ich hatte nichts gefunden, womit ich das ausstellen konnte.

    Kaspersky fand ich gut (und war neben bitdefender in der engeren Auswahl, der Preis hat dann den Ausschlag gegeben).

    Lieben Gruß
    Niocla

  2. Hallo Cindy!

    Ich kann Dir Kaspersky bzw. Kaspersky Internet Security wärmstens empfehlen. Sie Security Suite bekommst auf Amazon für 30 Euronen, der reine Virenscanner ist etwas günstiger.

    Erkennungsrate und Performance sind wirklich top. Außerdem laufen die Updates komplett im Hintergrund. Du bekommst nur eine Meldung, wenn aufgrund des Updates der Rechner neu gestartet werden muss.

  3. Schließe mich Sarja an. Der AVGuard hat mich seit Jahren noch nie im Stich gelassen.

  4. Servus Cindy

    Kann dir nur GDATA Antivir empfehlen, nutze Ihn schon seit 3 Jahren, hatte noch nie Probleme damit.

    Vorteile:
    – 3 Virenscanner
    – Resourcensparsam

  5. An die die AV nutzen: habt ihr denn dann noch eine extra Software was euch sagt wenn ein Programm „nach Hause telefonieren“ will?
    Das wäre mir eigentlich auch noch sehr wichtig.

    GData hatte ich auch schon mal zur Probe, aber auch der ist durchgefallen. So wie Nicola schreibt, verlangsamte dieser auch meinen Rechner.

    Kaspersky klingt nicht schlecht. Werde ich mir mal anschauen.

  6. Tja, ich benutze auch den Antivir von Free-AV, in der Kaufversion ist, zumindest glaube ich so ein „Anti-ET-telefonieren-nach-Hause“-Tool eingebaut, ich selbst nutze aber nur die kostenlose Variante, zusammen mit Spybot Search and Destroy und Lavasoft’s Ad-Aware. :yeah:

  7. ich nutze auch schon ein paar jahre die kostenlose version von antivir. bis jetzt hat er noch alles gefunden…
    und bei der aktualisierung geht nur ein kleiner popup auf und anschliessend ein etwas grösseres werbefenster. das kann man aber sofort wegklicken und es stört nicht mehr.

  8. Es gibt zwei kostenlose Virenscanner, die meineserachtens ganz brauchbar sind. Antivir wurde schon genannt.
    Ich selbst nutz lieber Avast Homeedition, die auch kostenlos ist.
    Vor allem die tolle Österreichische Stimme nach dem Signaturupdate ist es wert. 😉
    Eine Firewall ist in beiden nicht drin. Da nutze ich die Firewall meiner Fritzbox.

  9. Ich nutze auch Avira Antivir zusammen mit Spybot Search and Destroy und Lavasoft’s Ad-Aware und bin damit total zufrieden ;).

  10. Ich kann auch nur AntiVir empfehlen. Ich bin vor etwa einem Jahr von Kaspersky zum kostenlosen Virenschutz gewechselt. Kaspersky bremste mir das System einfach zu stark aus. AntiVir ist moderat in den Anforderungen und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.

    Wegen der Nach-Hause-telefonier-Problematik nutze ich die Firewall von Comodo (unter http://www.personalfirewall.comodo.com). Die ist ebenfalls Kostenlos und sehr leicht zu konfigurieren.

    Die Kombination AntiVir und Comodo ist für mich die effektivste Methode sich zu schützen und damit nicht den ganzen Rechner auszubremsen.

  11. Ich benutze, genauso wie Antje, Antivir in Verbindung mit Ad-Aware und bin super zufrieden. ^_^
    Eine Firewall brauche ich nicht, da ich nur über einen Router online gehe, der schon eine Firewall eingebaut hat. 😉

  12. Also ich nutze G-Data InternetSecurity 2008 und bin absolut zufrieden damit. Läuft stabil und ist sehr sicher.
    Also ich kann dir G-Data InternetSecurity 2008 bzw. wenn es nur der Virenscanner sein soll, G-Data AntiVirus 2008 empfehlen.

  13. Der G-Data nutzt übrigens die u.a. die Signatur von Avast. Bei Kollegen hier, wo wir auch G-Data nutzen gibts allerdings vereinzelt Probleme mit Geschwindigkeit, die sich auf den Scanner zurückführen lassen…
    Achja, in der vorletzten c’t war ein Virenscanner Test drin.

  14. Sbybot-SD Resident um die Registry zu schützen
    ZoneAlarm als zweite Firewall hinter dem Router
    AntiVir als Virenprogramm

    Seit 3-4 Jahren keine Probleme 🙂 (und ich bin dauer on….)

  15. Avast! Vorher hatte ich 3 Jahre lang GDATA. Aber letzteres bremste immer meinen Rechner aus. Antivir nervte mich durch die Popups und blieb auch öfter beim Scannen und Updaten hängen.

  16. Ich hatte früher lange Jahre den Norton, aber der wurde mit der Zeit immer schlechter (gefühlt war es so, je amehr Marketing die machten desto schlechter wurde der 😉 ).

    Nach einigem Herumtesten habe ich mich dann vor 5 Jahren für BitDefender entschieden, weil der sehr aktuell mit den Virensignaturen ist (Updatevorgänge merke ich kaum) und auch eine akzeptable Komplettlösung mit integierter Firewall hat. Das wiederholte Melden der deaktivierten Funktionen macht er bei mir auch, aber ich nehme das nicht mehr wahr, da die Meldung kurze Zeit später wieder zugeht.

    Einer der Hauptgründe für BitDefender neben der Aktualität und Sicherheit ist die Geschwindigkeit. Wir aktualisieren unsere Hardware hier nur alle paar Jahre und da ist es wichtig, dass der Virenscanner so wenig Performance wie möglich beansprucht. Bisher habe ich da keinen echten Konkurrenten gefunden.

    Bisher hatte ich wenig Probleme mit dem BitDefender, aber seit meiner letzten Version (10) gibt es das ein oder andere Hakeln, das sich bis jetzt leider nicht gelegt hat.

    Ach ja, zwischendurch hatte ich mal F-Secure installiert, aber danach konnte ich beim Emailabrufen pro Email eine Tasse Kaffee trinken und auch ansonsten wurde das System viel zu stark ausgebremst. Abgesehen davon ist F-Secure sicher eine gute Lösung, aber nicht für etwas betagte Rechner oder eilige Nutzer 😉 .

  17. Kaspersky. Da es 100% funktioniert, zahle ich gerne die 25 € im Jahr. Von Avira kann ich nur abraten.

  18. Japp, ich sollte mir mal eine Rechnungsvorlage fertig machen für solche Typen.

    So langsam werden sie aber vorsichtiger und nehmen meist nur noch einen Vornamen wie hier der Sandro. Aber am Kommentar sieht man das es ihn nicht wirklich interessiert was oben steht oder zu sehen ist und als Link irgendeine Unterseite zu Nintendo 😉

  19. Ähm. Also ich poste ab und an von der Firma aus und linke dann schon auf unsere URL (sotel.de) – werd ich dann auch missachtet? 🙁

    Änder den Backlink doch auf den Namen „Betrug“. Dann steht er bei deb Suchwort wenigstens ganz oben *g*

  20. Solange du deinen Namen verwendest und keine Unterseite verlinkst, ist das kein Thema. Es gibt ja verschiedene Kriterien bei der eine Seite als Spam gilt oder nicht 😉

  21. grml.. also so richtig weit hat mich der Post nicht gebracht..

    weiss immer noch nicht gegen welchen AV-Scanner ich meinen Bitdefender austauschen soll. Habe den seit Jahren, aber so wie das Ding in der letzten Zeit läuft, kann ich es echt nicht mehr gebrauchen.

    Nach jedem Mal wo ich den Lappi aus dem Schlafmodus hole läuft die bdss.exe mit 60-80% cpu Auslastung.

  22. Das mein Beitrag nicht weiter bringt kann ich verstehen, habe ja auch nichts vorgestellt oder empfohlen 😉 Seit einem Jahr brauch ich keinen Virenscanner mehr, da ich nun einen iMac habe und das damit das Beste ist was mir passieren konnte 😉

  23. @Cindy
    Klar braucht man für nen iMac keine AV-Scanner oder sonstige Sicherheit-Software… is ja alles 100% ohne Schwachstellen! Klar brauchst dann keine Firewall, AV-Scanner was gegen Malware oder Phishing…

    ôO

    Bitte überleg Dir das nochmal. Wäre schon sinnvoll ein wenig Vorsicht walten zu lassen.

Kommentare sind geschlossen.