Wieder das Katzenstreu gewechselt

Vorgestern haben wir wieder das Streu gewechselt. Als Rico zu uns kam, musste wie ein anderes Katzenstreu nehmen, da das bisherige so verklumpt das immer alles zwischen seinen Pfoten hing. Anfänglich hatte er noch nicht so das Gleichgewicht und stand gerne mal im eigenen Dreck. Wir haben es erst versucht mit Fell beschneiden und nach dem Klogang seine Pfoten mit einem Waschlappen zu reinigen, nur ging das nicht auf Dauer und wir hatten dann so ein Streu besorgt was wie Sägespäne ist. Also sehr grob, leicht und das Beste, man konnte es in der Toilette entsorgen. Doch da es so leicht ist, wurde es durch die ganze Wohnung getragen, was ansich nicht schlimm ist, einmal durchgekehrt am Tag und gut, aber wir bemerkten das die beiden großen Katzen nicht mehr zu gescharrt haben. Es roch also ab und an nicht sehr angenehm. :wuerg:

Auch dazu kam, dass Tammy mal wieder alles vollpinkelte was am Boden lag, seien es Handtücher oder Klamotten, ja sogar das Katzenbett. Kann man alles waschen, kein Thema, nur die Angst stieg, dass sie auch wieder unsere Couch hernehmen würde, also haben wir wieder auf unser Premiere Sensitiv zurück gewechselt.

Wir dachten ja, Rico ist nun groß und er kann sicher nun auch ohne Rückstände das Klo benutzen. Mal schauen wie es sich entwickelt. Bisher klappt es ganz gut, auch die Großen scheinen happy drüber und scharren munter von einer Ecke in die andere. 😀

Also wie es neu befüllt hatten ist einer nach dem anderen rein und hats erstmal eingeweiht :o) Und Rico blieb noch länge und hat alles umgegraben.

13 Gedanken zu „Wieder das Katzenstreu gewechselt

  1. Wir hatten diese anfänglichen Probleme auch, als wir zunächst das Catsan-Smartpack nutzen. Auch Flöckchen scharrte es nicht zu. Zudem blieb sie stets an dem Stoff,welcher als Beutel diente, hängen.

    Sie machte zwar nicht in die Wohnung, aber wir wollen ebenso kein Risiko eingehen und wechselten erneut das Katzensteu. Wir nutzen Cartsan-Ultra und müssen feststellen, dass es eine mehr als gute Wahl war. Sie scharrt es zu und die Kumpfähigkeit ist mehr als positiv!

  2. Ich habe auch verschiedene Streus durch – das Premiere Excellent von Fressnapf ist für mich das beste. Es klumpt super und riecht überhaupt nicht.

  3. Hallo 🙂
    Katzenstreu ist so eine Sache für sich … auch ich habe lange experimentiert bevor ich jetzt bereits seit Jahren bei der gleichen Streu geblieben bin.
    Ich mische SuperCarino mit BioCarino und komme damit sehr gut zurecht.
    Diese Streu bindet den Geruch gut und klumpt prima.
    Bei 8 Katzen kommt es schon auf gute Streu an und sie akzeptieren ja auch noch lange nicht jede Streu 😉
    Liebe Grüße,
    Sylvia & Rasselbande

  4. Das ist auch bei uns ein leidiges Thema gewesen. Aber irgendwann wurde ich auf Premium Excellent aufmerksam gemacht und bin dabei geblieben. Was anderes kommt uns nicht ins Katzenklo. Und das Babypuderduft ja nicht ewig hält, wohl aber die Streu, geb ich 2mal die Woche neues Puder dazu. So ein Döschen Puder gibt es für 99ct. überall zu kaufen. Nehme meist das von Ihr Platz oder Schlecker. Hat einen sehr angenehmen Duft.

  5. @Nordlicht: man muss eben erst seine Erfahrungen machen was einem selber und den Katzen taugt. Bei mehr als einer Katze oft nicht leicht, da jede eigene Ansprüche hat 😉

    @Andrea: ist das auch aus der Reihe wie ich es jetzt nutze?

    @Sylvia: ohje, kann mir vorstellen das es lange gedauert hatte das Richtige zu finden, bei so vielen Katzen. Ist eben alles nicht so einfach 😉 Geht ja beim Futter dann weiter 😀

    @Petra: ah, das mit dem Puder hatten wir auch, war auch sehr angenehm, nur staubte mir das zu viel. Bin dann doch zum normalen gewechselt, ohne Puder und sehr glücklich damit, gerade weils es so schön klumpt und nicht so große Brocken sind, das dann nach ein paar Tagen das Klo halb leer ist 😉

  6. Ja, bei 8 Katzen muss man schon versuchen allen gerecht zu werden, egal wobei 😉
    Beim Futter kommt noch hinzu, daß ich 2 Blasenpatienten und 1 Nierenkandidaten habe … und somit verschiedene Futtersorten. Aber auch das Problem haben wir gemeistert 😉 Es geht eben alles wenn man nur will 🙂
    Diese Streu die du nutzt … ist doch so eine ganz feine Streu, oder? Ich habe sowas auch schon mal ausprobiert aber da hatte ich die ganze Wohnung versaut. Ich sauge zwar jeden Tag aber das fand ich dann doch nicht so toll …

  7. Ja es knirschelt schon unter den Schuhen, aber das hatte ich mit dem Vorherigen genauso, nur hat man das eben gesehen, statt gehört 😀

    Mit dem Futter ist es noch etwas schwierig, da die Großen schon sehr verwöhnt sind, aber ich denke das wird schon noch werden. Momentan klappt es mal wieder.

    Leider hat man bei dem guten Futter (ohne Zucker oder sonstigen Müll) keine sehr große Auswahl, vor allem wegen den Preisen.

  8. … und ich hasse Streu unter den (nackten) Füßen 😀

    Meine bekommen das Trockenfutter vom Tierarzt … Hill´s k/d und Royal Canin Renal und Urinary.
    An Naßfutter gibt es hauptsächlich Almo Nature und Applaws … über den Preis brauchen wir glaube ich nicht reden, oder? 😉
    Als Abwechslung kaufe ich aber auch Gimpet ShinyCat, Cosma, Miamor Fine Filets, etc.
    Halt nur Futter in dem nicht nur 4 % von „was auch immer“ drinnen ist.

  9. Danke schön, werde ich mir mal anschauen. Trockenfutter gibt es nur ab und an mal. Unser Doc hat davon abgeraten es nur zu geben, weil es oft sehr fettig ist und dadurch wohl unsere Große zugelegt hat. Wie haben jetzt eins von Zooplus „Bozita“, auch als Empfehlung von Katzenbloggern. Das wird gut angenommen, nicht alles, aber wir sind noch am probieren und es ist was drin was drin sein darf.

    Das mit den Streu unter den Füßen mag ich auch nicht, daher habe ich mich ans Schuhe anziehen gewöhnt, auch weil wir direkt unsere Wohnung über ner Tiefgarage haben und es arg kalt ist. Da hilft halt nur kehren täglich oder saugen 😀

  10. huhu…sind gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert….hast du schon mal das Classy Cat von Zooplus probiert? Ich komme bei 5 Stubentigern mit einem Beutel eine ganze Weile hin und es riecht schön nach Babypuder 🙂

    lg und ein schönes WE wünschen
    die Plueschpopos

  11. Schnrur Liebe Cindy! :love:
    Komme schnell vorbeigepfotelt um ganz lieb Danke zu schnurren für die Märkchen vom Fressnapf die Du für uns hast! :love:
    Ganz ganz lieb von Dir! :love:
    Hab Deinen Katzenblog und Deine Blogwiese bei mir verlinkt!
    Über Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen! :*
    Dicke Knuddelnasis von Fellbande und Dosi Ulrike! :love:

  12. Schnurrchen!Schnell kommen wir vorbei gepfotelt um Dir zu sagen das wir ein Kleines Stöckchen für Dich in Unserem Blog haben! :*
    Wir hoffen Du Krallst es!
    Dicke Knuddler von Fellbande und Dosi! :love:

  13. Oh, Katzenstreu … man testet lange, bis man das richtige findet … genau wie beim Futter 😉

    Wir haben auch ewig gebraucht, bis wir wussten, was wir wollten. Einen kleiner Sandstrand am Morgen in der Küche wird dabei von uns gerne in Kauf genommen 😀

Kommentare sind geschlossen.