Suche Plugin – Wasserzeichen auf Fotos

Vorab, ich habe jetzt noch nicht tiefer gesucht, doch bevor ich das mache, wollte ich euch mal fragen. Vielleicht gibts ja jemanden der spontan was wüsste 🙂

Also ich suche eine Plugin welches vielleicht automatisch ein Wasserzeichen auf die Fotos packt sobald man die in WordPress hochlädt. Also so in der Art wie bei diesem Bild:

Postkarte aus Magdeburg

Postkarte aus Magdeburg

Man erstellt also eine Datei die das Wasserzeichen beinhaltet und gibt dann im Admin an wo er es drüberlegen soll, also in welche Ecke. Ich weiss, dass z.B. das NextgenGallery Plugin macht, aber es soll eben nicht erst noch eine Galerie erstellt werden.

Weiß jemand ob es so was gibt und wenn ja, wie das Plugin heisst? Wäre echt toll, da nicht jeder sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt, dennoch aber seinen Stempel aufs Bild möchte 😉

20 Gedanken zu “Suche Plugin – Wasserzeichen auf Fotos

  1. Ich benutze schon ewig das Marekki’s Watermark Plugin: http://www.wp-watermark.com/ man kann entweder eine Schriftart hochladen und einen Text schreiben (so mache ich das) oder ein PNG als Wasserzeichen hoch laden.
    Einziges Manko ist das man bei einem WP-Update dran denken muss – immer wieder die eine Zeile hinzuzufügen … aber das nehme ich gerne auf mich 😉

  2. Hier, gleich zwei für dich:

    WP-WaterMark, extra für Wasserzeichen, mit kleinen Einstellungsmöglichkeiten:
    wp-watermark.com

    oder die Flexible Version, Flexible-Upload, etwas größer, mehr Funktionen:
    wordpress.org/extend/plugins/flexible-upload/

  3. Ich benutze bei mir Marekkis Watermark Plugin ( http://watermark.malcherek.com/) allerdings erstellt das nicht automatisch ein Wasserzeichen wenn man ein Bild hochläd, sondern man kann über das Plugin in das Uploadverzeichnis und selber auswählen, welche Datei jetzt ein Wasserzeichen bekommen soll

  4. Ach ihr seids ja super! Danke schon mal. Werde mir die Sachen mal anschauen! 🙂

  5. Funktioniert der Flexible-Upload eigentlich noch mit WP3? Das Projekt scheint nicht besonders aktiv zu sein.

  6. Warum nicht Photoshop oder auch die Adobe Bridge oder Lightroom? – Natürlich nur fals die Programme schon vorhanden sind 😉

    Die machen das ja eigentlich Automatisch… Einmal Einstellen – fertig

  7. @Felix: siehe letzter Satz 😉 Die Person für die ich frage hat mit so was nix am Hut, daher dieser Weg 🙂

  8. @Markus: macht es denn auch alles was mit img endet oder nur die man hochlädt? Also Smilies zB nicht oder? Es sollt eigentlich jedes Bilder was man hochlädt, da es eh nur eigene Fotos sind.

    @Felix: das kenn ich 😀

  9. Es werden alle Bilder beim Upload mit dem Wasserzeichen versehen. Alle Bilder, die schon auf dem Server lieben, bleiben verschont. Egal, ob die Smilies, oder zuvor schon hochgeladene Bilder.

  10. Die NextGen Gallery macht das auch. Einfach einstellen und Du kannst Dein eigenes Branding aufs Bild packen.

  11. @Doris: danke, aber ich denke ich habe schon was gefunden was mir taugt 🙂

    @Sascha: wie oben im Beitrag wusste ich noch, dass Nextgen das kann, aber ich will nicht erst eine Galerie installieren, wenn ich sie nicht wirklich brauch 🙂

  12. Manche lesen wohl nur die Überschrift und nicht den Beitrag und schon gar nicht die Kommentare … *seufz*

  13. Hallo Cindy Steffi 😀
    Nach dem ich gestern Stunden damit verbracht habe ein Tutorial zu schreiben wie man mit PI ein Wasserzeichen erstellt, haben mir meine Leser kommentiert, dass sowas auch anders geht. Z.B. das „Nextgen-Gallery Plugin“, oder der „Windows Live Writer“ Vielleicht hilft das ja weiter.

  14. Nochmal: ich möchte nicht erst eine Galerie installieren 😉

    Wenn die genannten Plugins nicht alltagstauglich sein sollte, wäre dann vielleicht der WLW etwas. Mal schauen 🙂

  15. Hallo Cindy/Steffi (was ist Dir lieber)
    Schau mal hier, hab ich eben gefunden und an Dich gedacht. Ist vielleicht auch interessant, geht online
    netheweb.de/allgemein/bilder-mit-wasserzeichen-schutzen/

    Da fällt mir ein, hab gestern vergessen ne Postkarte zu kaufen 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.