Facebook – zum Haare raufen

Ich kann ehrlich von mir behaupten, dass ich, was das bedienen von Webseiten angeht, nicht ganz auf den Kopf gefallen bin. Gut, bei manchen Seiten dauerts mal ein wenig länger bis ich mich durchgefuchst habe, aber es ist noch alles im Rahmen. Wo ich aber völlig verzweifle ist Facebook. An allen Ecken, egal ob on- oder offline hört bzw. liest man von Facebook. Man hat das Gefühl jeder ist da angemeldet und verbringt den ganzen Tag dort. Ist in irgendwelchen Netzwerken, Gruppen, auf irgendwelchen Fanseiten oder Chattet den lieben langen Tag dort. Natürlich bin ich da auch angemeldet, wahrscheinlich liegts am Gruppenzwang 😉 Aber ausser der Anmeldung da, habe ich mit Facebook sonst nichts am Hut.

Ich werd einfach nicht warm mit der Seite. Ich finde da einfach nichts benutzerfreundliches. Ständig bekomme ich irgendwelche Einladungen, sei es für irgendwelche Netzwerke oder auch irgendwelche „Spielchen“, doch alles ignoriere ich. Zum Einen liegts an meinen fehlenden Englischkenntnissen, da mir auf diversen Unterseiten die Fremdwörter um die Ohren gehauen werden, obwohl ja sonst alles auf deutsch ist und zum Anderen muss ich immer irgendwas erst zulassen wo ich nicht weiss warum, da ich ja von ausgehe das alles rechtens ist. Ich möchte mich damit eigentlich auch nicht näher befassen oder gar nachlesen, da mich schon die ersten 10 Minuten auf der Seite ziemlich frustrieren und ich Facebook wieder den Rücken kehre, meist bis sich wieder 20 – 50 neue Anfragen ansammeln und ich dann mal wieder aussortieren gehe oder jemand dort meine Twitternachrichten kommentiert und ich nur zum antworten hingehe.

Wie ist das bei euch? Kommt ihr gut mit Facebook klar? Oder habt ihr erst eine Weile gebraucht?

Ich habe es gerade mal wieder eine Stunde probiert da durch zu blicken, aber egal wo ich hinklicke, wirft es bei mir neue Fragezeichen auf und bin wieder gegangen. :des: Scheinbar bin ich zu alt dafür …

45 Gedanken zu „Facebook – zum Haare raufen

  1. Mir gehts genauso .. das sind soviele Spielerein, gedingsel und gedönsel, dass einem fast der Kopf wehtut :horror: .

    Bin da auch angemeldet, aber nur mässig aktiv .. wozu man ja irgendwie gezwungen wird, wenn die benutzerfreundlichkeit so tief im Keller ist :oehm: .

  2. Und ich dachte, ich bin die Einzigste, die nicht wirklich was mit Facebook anfangen kann. 😉
    Ich verstehe den Hype darum auch nicht, so toll ist das ganze nun wirklich nicht.Oder habe ich einfach nicht genug „Freunde“ da, um es sinnvoll nutzen zu können?Gute Frage.Aber ich habe noch nie viel von virtuellem „Frendesammeln“ gehalten. :nervoes:

  3. Die Bedienung ist eigentlich easy – nur die verdammten unausgegorenen Apps machen die Sache nicht übersichtlicher. DIE sind die Übeltäter…

  4. Geht mir auch so. Wie oft habe ich da schon etwas konfiguriert (Twitter, Last.fm) und wusste später nicht mehr, wo genau. Die Usablity (englisch, sorry – oh nochmal) ist wirklich unter aller Kanone!

  5. Also ich bin ja auch echt überall angemeldet, wkw, svz, mvz, facebook… nu habe ich mich aber etwas zurückgezogen 🙂 Bei svz, mvz und wkw alles aus den Profilen herausgenommen und dort bin ich eigentlich nur noch, weil ich da leute habe mit denen ich son bissi schreibe und auch nicht ganz wegkann.

    Ich habe für mich beschlossen mich wirklich nur noch auf 1 von diesen Sachen zu konzentrieren und das ist Facebook. Komme eigentlich gut damit klar.

    Es nimmt einfach inzwischen überhand mit den ganzen Hps die so in der Richtung sind, wie die aufgezählten…

    Aber vielleicth bin ich noch ganz gut drauf, weil ich noch nicht soooooo lange da bin^^ Wird sie vielleicht ändern? Wer weiß =)

    Du kommst damit auch noch klar, wern Blog bedienen kann wird an einer Seite wie Facebook nicht verzweifeln 🙂

  6. @Conni: ich bin nur froh, dass in meinem Dunstkreis nicht soviel da verkehrt wird, es zum Glück auch noch andere Plattformen gibt, wo eigentlich fast das selbe ab geht 😀

    @Pixella: Ja, ein Hype gibts da wirklich, wobei der schon mal heftiger war. Vielleicht bin ich eben noch nicht dahinter gestiegen wie es funktioniert, wer weiss was mir somit alles verborgen bleibt :ooh: 😉

    @Caschy: das mit den Apps habe ich auch schon mal mitbekommen, nur bin ich irgendwie auch davon ziemlich erschlagen, weil es da ja alles gibt, nur Kaffee kochen kein keine :o)

    @Ad: das ist auch so ein Punkt. Wie zum Kuckuck habe ich es hinbekommen das meine Twitternachrichten da angezeigt werden :huh:
    „Usability“ sagt mir schon was, da mir das ja jeden Tag begnet, ich wollte es auch in meinen Beitrag oben einbauen, nur weiss ich immer nie wie es richtig geschrieben wird und ich bin dann oft zu faul Tante Google zu fragen :o)

  7. ich finde facebook aufmachen ist wie zur arbeit gehen. bin da zwar auch, aber ziemlich unwillig.

  8. Wegen deines Beitrages wollte ich gerade nochmal einen Blick auf Facebook werfen und musste erstaunt feststellen dass ich dort sogar nen Account habe. Komplett vergessen! Also scheint dieses Netzwerk doch nicht so wichtig zu sein – zumindest nicht für mich.

  9. … Du machst dort aktiv vielleicht nichts, aber durch div. Progs bindest Du automatisch alles dort ein. Ich zumindest sehe Dich jeden Tag sehr aktiv 🙂

    Facebook, Xing, Blog + Google Reader.
    Mehr braucht man nicht 🙂

  10. @Pia: *lach* der war gut

    @Greenmanx: Leichen hat ja jeder überall 😀

    @Meg: das einzige was ich weiss ist nur Twitternachrichten, und bei Twitter bin ich ja täglich aktiv. 😉 Aber eben da weiss ich nimmer wie die da hingekommen sind, oder ob man vielleicht noch weitere „Feeds“ einbinden kann 😉

  11. Ja geht mir auch so. Ich finde facebook sehr benutzerunfreundlich. Ich habe es zwei drei mal versucht mich dort durchzufuchsen, aber leier ohne großen Erfolg. Ich habe darauf hin meinen Account deaktiviert. Zumindestens das habe ich ohne große Probleme gefunden. Vielleicht liegt es daran, daß ich mit dem recht einfachen und übersichtlichen Bedienkonzept von Yahoo-360°, oder single.de verwöhnt war. Aber 360° wird eingestellt und auf single.de war ich schon seit über einem Jahr nicht mehr angemeldet.

  12. Geht mir ganz genauso. Und wenn ich es vor Urzeiten mal geschafft habe, eine externe Site dort zu integrieren, suche ich mir heute einen Wolf um zu finden wo. Gehe auch nur hin, wenn jemand meine Twitter-Nachrichten oder Feed-Beiträge dort kommentiert.

  13. Endlich traut sich das mal jemand anzusprechen. Ich komm mit facebook nämlich auch nicht zu recht. Dauernd flattern irgendwelche Einladungen rein, von wegen, welcher Backstreet Boy wäre ich, wenn ich zig Schönheits-OP hinter mir hätte um dann mit irgendeinem bescheuerten Ergebnis aufzuwarten, dass man auch noch öffentlich publizieren kann.

    Immerhin, mit Eventbox ist facebook wesentlich einfacher zu handhaben bzw. zu verfolgen, als wenn man sich dort einloggt. Trotzdem, wirklich warm werde ich mit facebook wohl nicht…

  14. also mir geht es überhaupt nicht so.
    apps hab ich fast keine installiert und die anfragen stapeln sich bei mir immer bis zu 100 weiter hoch gehen die nicht. ich klicke nicht mal auf ignorieren ist mir alles zu hart. somit ignoriere ich das ignorieren 😉

    ich beachte gruppeneinladungen, veranstaltungen und freudschaftsanfragen.
    hab mir mit fluid ein app gebaut bei dem ich mir per userscript die quizgeschichte und app meldungen komplett heraus filtere.

    ich finde facebook schießt sich mit der schlechten kontrolle der apps selber ins knie.

    lässt man dies jedoch außer acht, funktioniert die sache mit dem kommunizieren eigentlich recht gut (habe so um die 350 kontakte).
    alleine die tatsache dass mittlerweile alles in echtzeit abläuft ist schon mal ein dickes ding. twitter in mächtiger.

    facebook ist usability technisch sicher besser als VZ, lokalisten und myspace.
    bekannte findet man auch recht schnell oder wird gefunden (leute die man aus den augen verloren hat wiederfindend zb.: alte schulkolegen)! foto upload gestaltet sich dank iPhoto 09 bei mir sehr einfach. bei der faces funktion sollte apple doch noch etwas nachbessern:)

    der chat funktioniert flüssig. auch mit adium.

    hab zwar noch kein iPhone aber durfte schon öfter die facebook app testen.
    funktioniert sehr gut und wird mit der neuen version die jetzt bald kommen sollte sicher noch um einiges besser.

    also ich finde facebook ist für ein socialnetwork mit diesem funktionsumfang sehr aufgeräumt (auch wenn da natürlich noch einiges ginge).

    bin gespannt auf den neuen publisher der ja bald kommen soll.

  15. also verglichen mit anderen Netzwerken finde ich Facebook am interessantesten und ich nutze es auch wirklich täglich. Zwar sind bei Studi bzw. MeinVZ mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis aber vielleicht ist das auch (noch) einer der Vorteile von Facebook, es ist noch nicht total überlaufen.
    Gerade durch die verschiedenen kleinen Anwendungen und Möglichkeiten finde ich es besser als z.B. wkw oder StudiVZ. Die sind im Vergleich zu Facebook doch sehr langweilig.

  16. ist bei mir genau so =P
    ich bin angem,eldet, kann dem ganzen aber nur wenig abgewinnen

  17. Das ist ja lustig, gerade eben war ich auf Facebook und hab mir gedacht wie schlecht aufgebaut das ist. Furchtbar schrecklich ..

  18. Ich bin dort schon eine Weile angemeldet, habe aber auch lange dort gar nichts gemacht. Zwar liefen mein twitter und mein Friendfeed dort ein…aber das wars.

    Seit ich haber anfange mit einigen Leuten dort etwas näher in Kontakt zu treten und auf Kommentare antworte und so ist das alles etwas anders geworden und ich versuche es auch aktiv zu nutzen.

    Eigentlich fühlt es sich bei mir an wie zu Anfangs Twitter….da dachte ich auch: Brauch ich nciht, so nen Kram…heute nutze ich es teilweise schon sehr extrem, aber wie ich nun wieder bei Facebook feststelle, man muss es nutzen und für sich seine Nutzung finden, das kann einem auch so keiner sagen oder beibringen *find*

  19. Du schreibst mir aus der Seele :dup:
    Ich komme mir auf Facebook immer sehr alt und dämlich vor 😀
    So viele kenne ich dort auch nicht das sich das „verstehen“ für mich irgendwie lohnen würde :angel:
    Vielleicht ändert sich das aber ja irgendwann mal.
    Facebook übers iPhone finde ich komischerweise verständlicher (weil schlanker?) aber da dort wie gesagt kaum jemand ist den mein Geschreibsel und/oder Fotos dort interessieren würde nutze ich das auch kaum :blush:

  20. Puh, ich bin nicht allein 😉 … schön zu wissen. Als ich meinen Facebookaccount eröffnete war ich zunächst begeistert, weil ich es auf den ersten Blick sehr übersichtlich empfand und total genial fand ich die zusammenhängende Darstellung der Nachrichten untereinander. Tja, da ich hatte dort aber auch nur wenig „Freunde“ u.a. weil’s noch komplett Englisch war und die E-Mail bestimmte Voraussetzungen erfüllen musste. Dann blieb der Account liegen. Mit den Apps ist es dann richtig unübersichtlich geworden.

    Ich habe jetzt auf meiner Startseite immer deine und Franks Tweets und weiß eigentlich nicht wie ich dazu gekommen bin. Außerdem bin ich gerade auch etwas erschrocken, dass selbst der von mir über iTunes gemietete Film in meinem Profil mit aufgeführt wird (liegt wohl an der last.fm Einbindung). Ich muss da wohl mal aufräumen.

  21. Also mir geht es (abgesehen von den Kenntnissen in Englisch) wie dir. Die Site ist einfach unsortiert, unübersichtlich und für diesen Aufbau zu komplex und „verhickhackt“. Das Eine macht man üner die Footerbar, das Andere links und Jenes in der Topbar. Die Font-Größe ändert sich kontinuierlich von klein zu groß und fett. Dies und das „nicht rein kommen“ hat dazu geführt, dass ich mich am vergangenen Sonntag abgemeldet habe. Ein Verlust? Keineswegs! …ist wirklich nur zu empfehlen; in der Hilfe gibt es tatsächlich ein Formular zur endgültigen Löschung (nicht nur Deaktivierung) eines Accounts, ob es funktioniert weiß ich Sonntag in einer Woche…

  22. Nein, du bist nicht zu alt. Oder ich bin auch zu alt (mit 20?). Ich verstehe facebook nicht. Ich habe mich ewig gegen die Anmeldung gewehrt, es irgendwann doch getan und seit dem bekomme ich immer irgendwelche Mail-Benachrichtigungen über Dinge, die ich nicht verstehe und die mich eigentlich auch nicht interessieren. Ich habe den Sinn noch nicht erkannt.
    Ich nutze meinVZ (was ja als Kopie von facebook beschimpft wird) und ich nutze es auch intensiv, aber mit facebook komme ich nicht klar. ôo
    Du bist also nicht allein & ich hoffe sehr, dass man sich nicht irgendwann dafür schämen muss, wenn man kein facebook-viel-nutzer ist. o__O

  23. Mir ging es am Anfang ganz genau wie dir…
    Ich fand es gruselig, unübersichtlich usw. – ich dachte „mir reicht MeinVZ“.
    Damals war es aber auch so, daß ich auf Facebook niemand kannte.
    Inzwischen sind aber viele meiner Freunde auch dort angemeldet. Und das macht mir Spaß.
    🙂
    Ich hab mich auch inzwischen mit der Struktur angefreundet, obwohl ich immer noch finde, daß es sehr unübersichtlich ist. Aber ich weiß jetzt, was wo ist. Und was ich brauche, finde ich auch.
    Ich spiele „My Fairyland“ und „Pet Society“, sowie Mahjong und Bejeweld Blizz. 🙂
    Macht Spaß, gegen „echte“ Freunde anzutreten. Yeah.

    Also mein Fazit: Es lohnt sich, sich durch Facebook mal richtig durchzufuchsen. Sooo kompliziert ist es am Ende gar nicht!!!

  24. Ich gestehe: Ich habe mich noch nie bei Facebook angemeldet. Im StudiVZ bin ich noch von früher, aber irgendwie schein ich es gar nicht mit Social Communitys zu haben… Hatte über eine Anmeldung nachgedacht, aber nachdem ich das hier lese… owe 😉

  25. @Michaela: das ist es ja, ich bin eigentlich relativ offen und auch an nichts gewohnt, so das es eigentlich recht einfach gehen müsste, aber … 😉

    @Suriel: ich werd verrückt. Gibts die echt noch *verneig* 😀

    @Manuela: und weisst du im Moment wie oder müsstest erst wieder suchen? Ich suche nämlich schon seit Tagen 😉

    @Tobi: mit Eventbox habe ich noch gar nicht geschaut. Werde ich sicherlich auch nicht, da ich immernoch kein Nutzen sehe.

    @dagassa: die anderen Plattformen habe ich mir noch nicht angeschaut. Wenn ich ja noch nicht mal mit Facebook zurecht komme *gg* Ich habe eben nur gesehen das viel iPhone-Apps jetzt auch mit Facebook „zusammenarbeiten“ u.a. das TapTap. Man könne irgendwelche Rekorde übermitteln, keine ahnung. Jedenfalls bin ich halt wieder bei Facebook gelandet, aber wenn man nicht weiss wo man suchen muss um was einstellen zu können, dann könnt man die Haare raufen 😉

    @sprity: sei froh das du damit klar kommst. Ich muss vielleicht noch den Trick dahinter finden 😉

    @Pablo: zwei Blöde 😀

    @Püppi: ich schreib mich auch oft mit Leuten oder kommentiere, aber die Bedienung bzw die Einstellungen sind ein Graus. Manchmal weiss man auch nicht wie man von A nach B gekommen ist usw. Vielleicht mal nen Crashkurs suchen *gg*

    @hüpfender Buddha: ja diese „Spiele“ nehmen auch ganz schön überhand.

    @Antje: übers iPhone habe ich noch nicht geschaut, auch weil ich immer nie meine Logindaten auswendig weiss :nervoes:

    @Nils: gut das ich nicht alleine bin *gg* Komisch wie viele doch nicht mehr wissen wie sie zu was gekommen sind, u.a. eben auch mir. Und dabei bist du noch ein paar Jährchen älter *duckundwesch*

    @Leo: ach siehst, von den ganz Toolbars habe ich noch gar nicht angefangen. Gesehen habe ich sie zwar, aber mich nie recht getraut da rum zu klicken, da das sicher wieder neue Fragen aufwirft :ooh:

    @Mausz: hehe, schämen sich nicht. In 10 Jahren gibts sicher wieder was neues, wo wir die Vollchecker sind 😀

    @Chikatze: das mit den Spielchen ist recht nett, aber für sowas habe ich andere Seiten. Für mich, soviel wie ich verstanden habe, ist FB ja ne Kommunikationsplattform. Aber bisher konnte ich leider noch keinen Nutzen für mich rausziehen. Vielleicht kommt das noch 😉

    @Bee: aaah noch eine *verneig* Melde dich an, gelöscht ist schnell. Vielleicht kommst du ja zurecht 😉

    @Timo: das ist es ja, ich komme selbst mit dem Admininterface von v-Bulletin klar, warum nicht mit Facebook? Kann mich doch nicht soo blöd anstellen *gg*

  26. Beim Facebook App fürs iPhone/Touch musst du die Zugangsdaten nur einmal wissen :dup:

  27. Also ich verzichte gerne auf Facebook, ich brauch das nicht, nur weil jeder da ist. Ich bin bei studivz angemeldet, das reicht. Wirklich intensiv hab ich es am Anfang genutzt, da war es neu usw. Dann noch mal als ich es als Kommunikationsplattform mit meiner jetztigen Freundin missbraucht habe (sie hatte kein icq). Mittlerweile habe ich die meisten Fotos gelöscht und schau dort nur noch sporadisch rein, wenn eine Mail mit neuen Nachrichten kommt..

    Fazit: ich brauch fb nicht und ich werd mich auch nicht anmelden! Zumal die Otto-Normal benutzer in DE wahrscheinlich studiVZ nutzen und nur die etwas Internetversierteren FB kennen / nutzen.. ergo find ich da nur solche wie dich 😀

  28. @Antje: wirst da nicht nach paar Tagen wieder ausgeloggt?

    @Björn: StudiVZ habe ich nur mal von weitem angeschaut. Ich weiss immer nicht ob sich das bei mir lohnt bei diesen Plattformen sich anzumelden da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann jemand aus meiner früheren Zeit irgendwo anzutreffen 😉

  29. Ich war da ein paar Tage, hab mich aber wieder abgemeldet. Ich bin da überhaupt nicht klar gekommen. War mir zu voll und teilweise hat mir einiges zu lange gedauert.

    Vielleicht probier ich es irgendwann später nochmal. Dazu müsste sich aber ettliches ändern :nerd:

  30. Cindy, das schöne an den „Spielchen“ auf Facebook finde ich, daß man genau mit den Leuten, die man da als Freunde hat, spielen kann. 🙂

  31. @Antje: schaut sehr übersichtlich aus :dup:

    @Maya: ich lasse meistens auch Account immer erst „reifen“. Hauptsache erstmal angemeldet, auch um vielleicht den Namen schon zu reservieren und später noch mal in Ruhe reinschauen 😀

    @Chikatze: bei mir isses andersrum. Ich gehe auf Spieleseiten und lerne da Freunde kennen. Manche kenne ich nun schon einige Jahre 😉

    @Suriel: vielleicht auch erstmal besser so *gg*

  32. Meine Güte, was schon viele Kommis !!! Habs mal so bissl überflogen und sehe, ich bin nicht allein *lach* Mir gehts genauso, finde FB sowas von doof irgendwie. Da geh ich nur hin, wenn ich echt sehr viel Langeweile habe 🙂

  33. Facebook ist sicherlich nicht benutzerfreundlich und ist halt wie viele andere soziale Foren ziemlich werbelastig. Was man diesem Netzwerk allerdings nicht absprechen kann, ist die internationalität. Gerade in multikulti Beziehungen ist es eine hervorragende Möglichkeit den Kontakt zur Heimat aufrecht zu erhalten. In Amerika und Singapur z.B. liegt dieses Forum voll im Trend. Man muss sich halt das Beste rauspicken. Die Apps sind nur Mittel zum Zweck und dienen mir nur teilweise zum Zeitvertreib. In Sachen Kommunikationsmöglichkeiten liegt Facebook sicherlich im oberen Drittel der sozialen Foren.
    :*

  34. Mir geht es da genau wie dir.

    Angemeldet habe ich mich auch, weil man den Eindruck hat facebook ist irgendwie überall Präsent.

    Nur jeder Versuch von mir dort genauer durchzusteigen habe ich entnervt aufgegeben.

    Und wenn ich dann endlich mal etwas herausgefunden habe, ging die Sucherei beim nächsten mal wieder von vorne los.

    Echt nervig.

  35. Also ich nutze weder Facebook noch StudiVZ
    Mit Erschrecken stelle ich fest, dass viele Geburtstage und andere Termine nur noch darüber wahrnehmen, zu jeder anstehender party wird eine Gruppe eröffnet und so weiter…

    Zu dem finde ich die Selbstdarstellungen in den Profilen reichlich übertrieben und haben meistens nicht mit der Realität zu tuen.

  36. Pingback: Resistance Is Futile » Blog Archive » Soviel zum Thema Facebook

  37. Ich komme mit FaceBook auch irgendwie so überhaupt nicht klar. Ja, das is wie internationales StudiVZ und es fing an, dass sich die meisten Leute dort anmeldeten, als sie in der 11. Klasse zum Austausch oder nach dem Abi als AuPair/BackPacker in Australien/USA/ähnlichem waren.
    Aber ich mag diese ganzen sachen nicht. wenn man mal ein Quiz macht, dann muss man für das ergebnis erst vielen anderen des quiz weiter empfehlen. und dabei werden nicht die aussortiert, die des schon haben. für manche sachen soll man das an 20 leute weitergeben und ich so viele kenne ich da nicht mal.

    Also am Alter liegt es sicher net. ich bin erst 21 und mag das einfach nicht. ich bin aber ein fan vom studiVZ!

  38. Ich habe immer gedacht man muss bei FB angemeldet sein 😉 Habe es aber nie gemacht, irgendwie weiß ich auch nicht so richtig warum… vielleicht wirds noch 🙂

  39. Pingback: Facebook als Spieleplattform » Blogwiese

  40. das solche aps zugelassen werden ist ja im weiten ganz ok, nur das ich nicht bestimmen kann was ich sehen, bekommen oder lesen will ist schlichtweg nutzerunfreundlich.
    20 anfragen verschiedenster nutzer zu irgendwelchen spielchen in der woche nervt einfach nur. hinzu kommen ja noch hunderte von anfragen für partys die in den staaten stattfinden (und das auch zig fach als private post), zu irgendwelchen „causes“ wobei ich keine ahnung habe was das auch nur im entferntesten sein soll und zu guter letzt ca. 30 anfragen für irgendwelche communitys.
    social ist für den ein oder andern gut oder schlecht. die einstellungen von facebook benenne ich mal als „asocial“ 😡

Kommentare sind geschlossen.