Linktipps

Ich finde es wirklich toll, wenn Blogger ihre entdeckten Seiten mit ihren Lesern teilen wollen und sogenannte Linktipps-Beiträge bloggen. So konnte ich auch schon die ein oder andere Seite bestaunen und auch schon mal Infos rausziehen. Leider häufen sich diese Beiträge in meinem Reader sehr stark und meist sind es nur Listen mit aneinander gereihten Links. Wenig Beschreibungstext und zudem recht viel, so das es wirklich mühsam ist jeden anklicken zu müssen um zu schauen was da so interessantes gibt. Irgendwann verliert man die Lust und somit bleiben dann vielleicht auch wirkliche Perlen unentdeckt.

Mag ja auch sein wenn diese Tipps eher für den Blogger selber gedacht sind, so als Favoritenordner um nicht den eigentlichen Bookmarksodner des Browser aufzublähen. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese dann auch in diverse Bookmarkdienste hochgeladen werden könnten und die die man im Blog veröffentlich wirklich teilen will.

Nun mein eigentliches Anliegen – könnte man nicht ein oder zwei Seiten hernehmen und nicht etwas ausführlicher drüber schreiben, vielleicht sogar mit Screenshot? Denn man weiss doch, das Auge isst mit 😉 und genau das habe ich bei mir auch schon oft bemerkt, dass ich oftmals auf Links (mit Screen) klicke weil mir deren Design sofort aufgefallen ist.

So könnte man den einen Beitrag voller Links vielleicht splitten und dafür ausführlicher drüber schreiben. So bekommt der Leser eine ungefähre Vorstellung was ihn erwartet und auch noch was fürs Auge 😉

Nur mal so als Gedanke :zwinker:

16 Gedanken zu „Linktipps

  1. Ja, das halte ich auch für eine gute Idee. Mir sind diese Linklisten auch schon aufgefallen, aber mich aber mehr übers weiterscrollen an sich aufgeregt. 😉
    Liebe Grüße

  2. ich mach das ja auch immer so, gerade weil man ja auf schöne namen oder designs reagiert

  3. Ich hatte vor ca. 1 Monat auch mal sowas vor, war aber nicht dazu gekommen und nun sah ich, das viele Blogs das z.Z. machen, dehalb lass ich es erstmal. Aber die Anregung mit den Screenshots ist wirklich toll und das werd ich mir dafür schonmal merken! 😀

  4. Das ist einer der Gründe, warum ich blogge: Ich hab immer so interessante Links gefunden und wollte sie mit menschen teilen, die ähnliche Interessen haben wie ich. ^__^
    Übrigens versuche ich auch immer möglichst ausführlich darüber zu schreiben: Mit Bannern, Sreenshots und Beschreibungen… Manchmal bin ich dann aber doch zu faul für Screens. :nervoes:
    Falls jemand einen Linktipp-Blog sucht: Ich kann herz-apfel.de empfehlen! Ist in meinem Feedreader! 😀

  5. Screenshots würden solche Linktipps (die auch ich klasse finde und gerne poste) wirklich noch anschaulicher machen.

    Das Problem mit den Screenshots (das ich sehe) ist jedoch das, dass man zum aktuellen Linktipp auch einiges schreiben muss, damit es mit dem Screenshot an sich ordentlich (für das Auge)gut aussieht.

  6. Da sprichst Du mir aus der Seele, Cindy! 😉
    Ich finde diese Listen auch echt anstrengend.
    Verstehe auch nicht, warum die Leute nicht aus jedem Link einen Eintrag machen… das würde die Blogs ja auch füllen… 😉 Und für uns Leser macht es dann mehr Spaß.

  7. Stimmt, am schönsten finde ich es auch, wenn es sogar nur ein Link pro Post gibt. Ich glaube die würden nicht so in der Masse von Links untergehen. Weil oft hat man ja echt keine Zeit und Nerv die alle durchzuklicken.

  8. Ich weiß ja nicht, ob ich die einzige risikoaverse Person hier bin. Aber…

    …ich habe bisher bewusst keine Screens gemacht. Einfach, weil ich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit das Urheberrecht verletze, wenn ich Fotos und Texte anderer einfach kopiere. Klar, dass 99,99% aller Blogger sich über so einen Link freuen. Aber trotzdem, vielleicht erwischt man doch mal einen, der versucht, einen deshalb dranzukriegen.

    Im Endeffekt müsste man im Vorfeld jeden fragen. Und der Aufwand ist mir einfach zu hoch.

  9. Ich möchte noch noch mal sagen, dass nichts nur Screens das ausschlaggebende sind. Das wichtigste in meinen Augen, mehr Infos zu bekommen, als Leser, das ich weiss was mich erwartet.

    Ich klicke auf keinen Link mehr bei dem drei Wörter daneben stehen die wie eine rätselhafte Überschrift eines Blogbeitrags klingt. Klar macht es das spannend, aber wenn in dieser Liste mehr als 5 Links sind, verlässt mich die Lust alle anzuklicken. Also bringt mir der ganze Beitrag nicht. Und wenn viele der Leser so denken, dann hat der Blogger selber sicher auch nichts davon 😉

  10. Gute Meinung, die ich teile. Ich habe auch immer einen Artikel am Freitag auf meinem Blog, in dem ich die mir wichtig, interessanten, lustigen oder einfach nur guten Artikel der Woche in 1-3 Zeilen zusammenfasse und den Link poste. Für mich hab ich entschieden, das das so reicht. Ich muss nicht den Artikel des verlinkten Artikels wiedergeben, sondern nur eine kleine Info, was den „Klickenden“ erwarten würde. Bild schön und gut. Manchmal passt ein Bild, manchmal nicht. Das kommt einfach drauf an. Und mit den Rechten muss man auch aufpassen.
    Zusammenfassend will ich sagen: Die Mischung machts! Nicht nur Bilder, nicht nur Text, nicht nur Links sondern eine gesunde Mischung.

  11. Ich seh’s ähnlich und gehe sogar noch ein Stück weiter. Ich sehe wenig Sinn darin mehrere Links in einem Blogbeitrag zusammenzufassen. Warum? Der Blogbeitrag trägt dann so einen sinnvollen Titel wie „Linktipps der Woche“ oder „Kurzmeldungen“ der überhaupt nichts über den Inhalt aussagt. Gerade im Feedreader wo ich schnell mal 200 oder 300 beiträge überfliege um das für mich interessante herauszupicken gehen solche Beiträge dann komplett unter.

    Außerdem gibt es für Bookmarks mit 1-Satz-beschreibungen doch schon Delicious, Wong und Co. Warum also das ganze nochmal in den Blog packen und den Leser, der eigentlich interessante Beiträge haben will damit nerven?

    Wirklich Linkenswertes hat es hingegen verdient einen eigenen Beitrag zu bekommen. Der muss ja nicht ellenlang sein, aber wenn einem keine 3 Sätze dazu einfallen, sollte man vielleicht überlegen warum der Link dann wirklich sein muss!? 🙂

    Ich bastle für meinen Blog gerade an einer eigenen Lösung für diese Form der Links, die dann unabhängig von den Blogbeiträgen auftauchen und einzeln abonnierbar sind.

  12. Schuldig! Ich bin ja auch einer von der Sorte. An sich lege ich alles, was mich irgendwie interessiert in del.icio.us. Durch ein Plugin wird das dann ab und zu in mein Blog als Beitrag veröffentlicht. Warum? Hauptsächlich, für mich. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich nicht lange suchen, sondern verwende die Suchfunktion auf meinem Blog.

    Falls natürlich jemand anderes ein Link auf gefällt, dann ist das nicht negativ. Allerdings sind viele der Links wirklich auf mich bezogen. Werde mal in der Zukunft testen, ob es besser geht, wenn ich das Kommentarfeld mit verwende.

    Gute Tipp.

    Danke
    Tom

  13. ist mir so noch gar nicht aufgefallen nur bei Blogs die Grundsätzlich Linktips als Thema haben.
    Wir haben letzte Woche zwar auch einen Tip abgegeben da ging es aber nicht um einen Blog, sondern um eine Webseite für Kinder und Eltern. Für Linktips haben wir eine Unterseite damit wir die Feed reader nicht nerven.

    Gruß
    Bea

  14. So ein del.icio.us Plugin ist halt herrlich bequem und das ein oder andere Mal vergisst man es ja dann doch noch im Nachhinein hinzuzufügen. Ab jetzt wird sich dann zusammengerissen. Wie die Kommentare zeigen bist du wohl ja auch nicht ganz allein..

  15. Hi, ja das mit den Sreenshots ist leider bedenklich, darum habe ich es auch weggelassen… mich würde es nicht stören, aber naja. Ich habe aufgrund der Übersichtlichkeit immer nur 3 Blogs verlinkt und zu jedem etwas geschrieben. Seit neuestem verlinke ich in jedem Artikel einen Blog den ich gut und lesenswert finde… die Idee kam u. a. von @Crazy Girl. 😉

Kommentare sind geschlossen.