Feeds per Twitter

Ich habe es eigentlich schon oft verlauten lassen, dass ich diese „New Blogposts“-Tweets bei Twitter nicht haben kann. Es ist ja nicht so schlimm wenn es mal vorkommt, aber manche haben ja in den letzten 30 Tweets nur „New Blogpost“ drin stehen. Ich sag mir dann immer, wenn es mich interessiert, dann abonniere ich den Blog per Feed und greife mit meinem Reader drauf zu. 😉

Nun ist es ja so, dass ich von der Idee „Neue Beiträge per Twitter“ nicht ganz abgeneigt bin. Zum einen kann man so seinen Leserschaft erweitern und zum anderen gibt es auch Leute die keinen Reader, dafür aber Twitter nutzen. Nun habe ich es so gemacht, wie viele Nachrichtendienste auch. Einfach einen Extra-Account bei Twitter angelegt (BlogwieseFeed), bei dem nur diese „New Blogposts“-Tweets angezeigt werde. Das heisst, wenn jemand den Feed nicht über einen Reader lesen will, so kann er mir auf diesem Account folgen und wird so über Neuigkeiten informiert 😉

Twitter - BlogwieseFeed

Momentan biete ich die neusten Beiträge und die neusten Fotos bei Flickr als Feed auf dem Account bei Twitter an.

Dafür nutze ich keines der üblichen Plugins für Twitter, sonst würde es ja auch nicht mit Flickr funktionieren 😉 sondern einen externen Anbieter. Sowas ist z.B. immer gut, wenn man vielleicht in Zukunft die Blogsoftware wechselt, dann muss man sich darum nicht kümmern. Der Anbieter nennt sich Twitterfeed und die Bedienung ist sehr einfach. Entweder mit OpenID einloggen oder Account anlegen und dann die Feeds hinzufügen die später bei Twitter erscheinen sollen. Wie schon geschrieben, habe ich einmal den Feed für die Blogwiese angelegt und einmal den Feed von meinem Flickr-Account. Die Feeds können jederzeit auf inaktiv oder auch gelöscht werden.

So, und das war’s eigentlich auch schon. Ich hoffe das ist für Vielblogger ein Anreiz, vielleicht auf einen zweiten Twitter-Account umzuziehen und den „Verfolgern“ somit die Möglichkeit gegeben ist, selber zu bestimmen wen und was man folgt 🙂

Rechts in der Sidebar habe ich auch gleich noch ein Vögelchen eingebaut mit dem Link zu BlogwieseFeed bei Twitter, falls jemand den Feed gerne per Twitter verfolgen mag 😉

25 Gedanken zu „Feeds per Twitter

  1. Danke dir 🙂 Scheint alles zu funktionieren.
    Habs dir nämlich mal ganz frech nachgeeifert und werd das jetzt auch anbieten :blush:

  2. Habe ich auch noch, aber nutze es selten, da mir zuviel drumrum. Twitter kennt mittlerweile fast jeder und fast jeder hats auch laufen. Einfach followen und fertig 😉

  3. wenn du mit deiner letzten antwort mich meinst:
    friendfeed habe ich nur, weil man dort sagen kann das flickr.comm und den blog bei neuen einträgen in twitter angezeigt werden sollen.

    mehr mache ich darüber auch nicht 😛

  4. Pingback: Neujahrsgirl.de - Mein Privater Blog

  5. Ja die Idee finde ich ebenfalls sinnvoll! bin mir das auch schon am überlegen… und werde es wohl auch so machen 🙂

  6. @Spielkind: klar macht Friendfeed eigentlich das selbe, nur hats nicht jeder und das zu erklären, dauert. Wer gerne FriendFeed abonnieren möchte, kann es jederzeit tun. Habs ja auch laufen 🙂

    @Latita: vorallem wenn das Plugin neu eingebunden wird, oder was weiss ich, und auf einem die letzten 20 Beiträge in Twitter auftauchen :huh:

    @Sayuri: prima 🙂

    @Dave: mach das. Frisst kein Heu und wenns einmal eingerichtet ist, läuft es von alleine 😉

  7. Hmm nun ist es aber so, dass unter meinen 200 Twitter Followern nur einen Bruchteil meinen Blog im Feedreader hat, das kann ich auch an den vielen Klicks die von Twitter kommen erkennen. Des weiteren erscheint der Link ja so auch in der Public Timeline und ist via Twittersearch auffindbar.

    Bei mir bleibt also das publizieren des neuen Blog Posts an. Allerdings zwitscher ich auch genug, so dass mein TwitterAccount nicht nur aus Blogpostbenachrichtigungen besteht :yeah:

  8. @gilly: klar fängt man von Null an, is ja normal. Vielleicht kann man ja für seinen „neuen Feed“ auch mal „Werbung“ im bisherigen Twitteraccount machen. 😉

  9. Ja naja, aber nicht der twittert hat automatisch nen Feedreader. Viele zwitschern da auch nur so vor sich hin.

  10. Von Feedreader redet ja keiner, daher ja der Vorschlag mit dem Extraccount 😉 So haben die Nicht-Feedreader-Leser-aber-Twitter-Account-Besitzer die möglichkeit auf dem neusten Stand zu bleiben 😀

  11. Diese Form des Feeds scheint wohl um sich zu greifen. Ich biete das für meine Projekte auch just seit dem letzten Wochenende an. 😉

  12. Ich muss dann mal für Gilly in die Bresche springen. Ich finde die Blogpost-Tweets eigentlich ganz gut, weil ich selbst nicht alle Blogs, die ich kenne, auch gleich abonnieren möchte.

    Und da ich manchmal auch in Twitter Antworten zu den Kommentaren bekomme, würde ich die schon gern auf meinen Account bekommen und nicht auf den „Feed-Account“, weil ich das a) leichter mitbekomme und b)die Diskussion lieber von meinem Account führe als zwischen Accounts hin- und herzuwechseln.

    (@Gilly: Gut, oder? 😀 )

    Nervig finde ich die Meldungen eigentlich gar nicht, denn es gibt genug Bewegung in Twitter, dass die kaum auffallen. Dann müsste man ja auch Tweets ala „Guten Morgen“, „gute Nacht“, „gehe aufs Klo“ etc. ausblenden, denn die sind an sich ja noch sinnloser, finde ich. 🙂

    Ich bleib also auch dabei, meine Beiträge in Twitter zu promoten, dazu ist der Nutzen einfach zu groß, sorry. 😉

  13. @Gilly: jeder wie er mag 😉

    @Sommerwolke: stehe ich wenigstens nicht alleine da mit der Idee 😉

    @Konna:

    “gehe aufs Klo”

    Genau für solche Nachrichten ist Twitter eigentlich da. Man schreibt was man gerade tut und mehr eigentlich nicht. Nun kann man sich ja noch untereinander unterhalten oder man bekommt Antworten auf Fragen. Aber stell dir mal vor, jeder würde seine neuen Blogposts da reinschicken. Twitter wäre unbrauchbar.

    Und wenn es an der Diskussion liegt, so kann man doch unter seinem Hauptaccount dennoch mitreden. Wenn ich weiss das der andere nur für den Feed ist, dann spreche ich dich persönlich in Twitter an. Oder aber ich nutze die Kommentarfunktion auf deinem Blog, wäre auch eine Möglichkeit 😉

  14. Genau für solche Nachrichten ist Twitter eigentlich da.

    Sorry Cindy, aber immer wenn ich sowas lese bekomme ich schlechte Laune. Ständig sind Menschen der Meinung, dass Twitter nur für dies oder jenes da ist.

    Twitter ist für jeden das was er möchte. So followe ich z.b. auch 2 Pärchen, die zu 90% nix anderes machen als mit sich zu chatten via @replies. Des weiteren habe ich auch einige Firmen denen ich via Twitter followe, die schreiben auch nicht „Frau Müller ist aufs Klo gegangen“.

    Sei mir nicht böse, ich finde Deinen Vorschlag hier toll, ich finde es Toll, dass Du Dir so viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast und auch gleich noch was sinnvolles vorschlägt.

    Aber bitte respektiere, dass Twitter ein Medium ist, das jedem offen steht und das jeder nutzen kann, wie er es möchte.

    Schlussendlich ist es ja kein großer Akt jemandem zu unfollowen (was jetzt kein Aufruf war mir nicht mehr zu followen).

    LG

    Gilly

  15. Es ist keineswegs bös gemeint 😉 Natürlich kann es jeder handhaben wir er möchte und wem sowas nicht passt, der kann ja demjenigen nicht folgen. Ich bin sicher die letzte die es jedem vorschreibt wie er was zu nutzen hat.

    Der Beitrag oben soll nur eine Anregung sein und ich möchte damit zeigen wie es auch gehen kann.

    Das beispiel mit dem aufs Klo gehen, wollte ich nur nochmal sagen, das genau dafür Twitter erschaffen wurde. Wie jeder Twitter für sich nutzt, ist jedem selber überlassen und auch ich nutze Twitter mal für andere Dinge als das ich sage was ich tue.
    Es gibt aber eben auch Leute die nicht wissen für was Twitter da ist und sehen diesen als riesengroßen Chat an, daher wollte ich das Beispiel nochmal unterstreichen. 😉

  16. Genau für solche Nachrichten ist Twitter eigentlich da. Man schreibt was man gerade tut und mehr eigentlich nicht.

    Mit den Tweets über neue Blogposts macht man doch nichts anderes. Man schreibt, was man gerade getan hat, nämlich dass man einen neuen Blogeintrag geschrieben hat.

    Ich muss Gilly Recht beipflichten, wenn er sagt, für jeden ist Twitter das, was er möchte. Und für mich gehört das Teilen von Informationen (von mir und an mich) genauso dazu wie einfach nur Spaß haben und mich mitzuteilen.

    Ich kann gut verstehen, wenn Dich persönlich (und andere) „Neuer Blogpost“-Tweets nerven und die Idee, den Feed separat einzuspeisen ist ganz sicher nicht schlecht, aber für mich keine Option, denn noch sind mir nicht massenhaft Follower dadurch entflohen. 🙂

  17. So, damit sind wir uns ja jetzt alle einig, dass auch weiterhin jeder auf Twitter tun und lassen kann, was er will.

    Nu fassen wir uns alle an den Händen und tanzen im Reigen :* :yeah:

  18. @Konna: es sollt halt dann eine gute Mischung aus New-Blogposts-Tweets und „normalen“ Tweets sein. Ich meine eben das krassen Gegenteil, die Twitter ausschliesslich dafür nutzen um so halt mehr Besucher zu kommen.

    Manchmal ist es aber auch anstrengend, wenn 10 Leute bloggen und zehn solcher Tweets darüber dann in Twitter erscheinen. Da sag ich mir dann eben, wenn es mir interessieren würde, würde ich ja den Feed des Blogs lesen 😉

    @Gilly: *lach* ich will aber links rum :zwinker:

  19. Pingback: Sidebar-Umstrukturierung at Das Web des Jan

  20. Pingback: Plugining « welt-held.de

Kommentare sind geschlossen.