Sehenswerte Photoblogs – 18 & 2 Linktipps

Heute möchte ich mal ein paar Photoblogs zeigen die es einfach wert sind, genannt zu werden und bei denen sich auch ein Besuch lohnt. :dup: Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt und sagt nichts darüber aus welche Photoblog schlecht oder besser ist. Sie sind wirklich alle was besonderes, jeder auf seine Art, da man sie nicht miteinander vergleichen kann.

Los geht’s:

Facing my Life: Crosa knipst eigentlich alles was ihm vor die Linse kommt und man sieht auch bei jedem einzelnen Bild seine Leidenschaft zur Fotografie. Ein Blick in seinen Flickr-Account lädt zum Verweilen und Schmökern ein. Unbedingt viel Zeit mitnehmen 😉

facing-my-life.de

AF Photography: Anastasia fotografiert hauptsächlich beruflich und ich finde jedes einzelne Bilder wunderschön. Auch die nachträgliche Bearbeitung kann sich wirklich sehen lassen. Auf jeden Fall ein Besuch wert.

af-photography.de

Kati Korzus Fotografie: Kati fotografiert auch beruflich und hat sich ihren Traum erfüllt – die Schwarz-Weiß-Fotografie. Vor die Linse kommen hauptsächlich Schwangere, Neugeborene, Babys, Kinder und Familien.

katikorzusfotografie.blogspot.com

Salusions: Sari’s Fotografiestil hat was sehr fesselndes. Zum einen sind die Motive sehr beeindruckend gewählt und auch die Nachbearbeitung der Fotos haben was für sich. Auch ihr Flickr-Account lädt zum stöbern ein.

salusions.de

Birgit Engelhardt: Birgit sagt „10% ist Talent, 90% Übung.“ und deswegen nutzt sie ihren Blog als Tagebuch, dass sie zu einer (besseren) Hobby-Fotografin begleiten soll. Sie stellt neben den Fotos auch Experimente mit Photoshop vor.

birgitengelhardt.de

Aktuelle Kamera: Marcel knipst auch alles was ihm vor die Linse kommt. Die Motive sind teilweise wirklich beeindruckend, da kann einem schon mal die Kinnlade runterklappen!

aktuellekamera.de

Mynicki: allein schon das Blogdesign von Nicki ist ein echter Augenschmaus! Nicki fotografiert sehr viel auf Gothik Treffen. Die Bilder faszinieren einfach in ihrer Farbenpracht und Vielfältigkeit.

mynicki.net

Kinderfotographie Workshops: Gabriele fotografiert nicht einfach nur, sie bietet sogar Workshops an in denen auch gezeigt wird wie man Fotos im Nachhinein so bearbeitet, dass sie einem zum Träumen einladen.

fotoscrapluna.blogspot.com

Derfototim’s Weblog: Tim fotografiert sehr oft Menschen in verschiedenen Positionen. Wirklich tolle Schmankerl dabei und auch echt hübsche Models 🙂

derfototim.wordpress.com

Panoramablog: wie der Name schon verrät, geht es bei Hans-Dieter um Panoramabilder, aber um 360°-Panorama. D.h. mit einem Klick kann man sich das interaktive Panorama anschauen und sich sozusagen im Kreis drehen. Als stände man mittendrin. Unbedingt anschauen :dup:

panoblog.de

Robert H. Photoblog: Zu Roberts Bildern muss man eigentlich nicht viel sagen. Die Motivwahl und die Nachbearbeitungen sind einfach traumhaft schön. Der Besuch in seinen Flickr-Account lohnt sich auch.

d-sign.at/pixelpost/

Paleica: Christina zeigt auf ihren Blog verschiedene Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln. Sehr interessant und sehenswert.

blog.paleica.net

FischimGlas.de: Stephan präsentiert hier Ergebnisse seiner Streifzüge durch unsere hektische Zeit. Seine Fotos lassen einem innehalten und die Motivwahlen lassen sich wirklich sehen! :dup:

fischimglas.de

Photographic Visions: Carsten zeigt auf seinem Blog, die in seinen Augen, schönsten Fotos und da muss ich ihm recht geben. Jedes einzelne Bilder ist es wert länger und genauer hinzuschauen. Wirklich empfehlenswert!

rock-climb.de

Lucas Photoblog: Lucas fotografiert auch Querbeet. Von Makro bis Architektur ist alles vertreten und die Motivwahl ist auch sehr beeindruckend.

blog.lucasphoto.de

Photos of no Consequences: Jörg zeigt auf seinem Blog Fotos aus dem berliner Raum. Neben den sehr beindruckenden Bildern schreibt er auch noch Tutorials und gibt auch Tipps rund um das bearbeiten der Fotos.

ausgefallene-geschenke.info

Gerd Kluge: Gerd ist nicht nur Fotograf, sondern auch Musiker. Auf seinem Blog erzählt er oft kurze Geschichten die er mit seinen selbstgeschossenen Bildern untermalt. Ich muss sagen, das macht sich sehr gut 🙂

gerd-kluge.de

Fothema: dieses Blog ist ein Vater-Sohn-Projekt. Vater Eigil knipst die Bilder und Sohn Helge kümmert sich um das technische. Alles in allem wirklich ein gelungenes Projekt :dup:

fothema.de

Und zum Schluss möchte ich noch 2 weitere Blogs vorstellen die sich mit dem Thema „Fotografie“ beschäftigen, sei es das sie Tipps geben oder auch mal Fachausdrücke erklären. Sind beide für Fotografen und die die es werden wollen sicher sehr hilfreich.

Kwerfeldein

kwerfeldein.de

lens-flare.de Fotoblog

lens-flare.de/blog/

PS: sollte einer der Fotografen was dagegen haben, dass sein Foto hier verwendet wird, so möge er mir bitte kurz Bescheid geben (Kommentar oder Email „mail (kringelchen) blogwiese (punkt) de“). Dann entferne ich es natürlich sofort 🙂

32 Gedanken zu “Sehenswerte Photoblogs – 18 & 2 Linktipps

  1. Wow Cindy, allein schon die Bilder hier in Deinem Beitrag sind total beeindruckend! Danke für die links – ich möchte auch gerne das Fotografieren lernen…habe noch fast nie geknipst (früher mal ein wenig mit so einer Pocketkamera 😀 )und freue mich über Deine Tipps!

  2. oh ist das schön.. soviele blogs die irgendwie noch nicht kenne… toller beitrag! und danke ^^

  3. Dito. Hab grad erst gesehen, dass mcih ein netter Mensch hier verlinkt hat. Merci dafür! – und Lob btw. an den schönen Blog hier. Da findet man doch immer was zum Stöbern! 😉

  4. Vielen dank für die Auflistung der Blogs. Einige waren mir schon bekannt, andere noch nicht.

    Liebe Grüße
    Julia

  5. tach!

    na sowas – vielen dank für den beitrag und die erwähnung ;o) darf ich auch mal mit bloggrößen wie carsten, martin und steffen auf eine seite – hätte ja nicht gedacht, dass sowas mal passiert. fühle mich sehr geehrt und es freut mich sehr, dass dir die bilder gefallen ;o) – da sind sehr schöne blogs dabei, die ich selbst noch nicht kannte/kenne – das werden wir gleich mal ändern ;o)

    viele grüße!

  6. @Stefan: ja, das finde ich auch. Ich würde gerne mal bei so einer Fotosession dabei sein. sicher ganz interessant 😉

    @Ute: dann hole dir die Inspiration bei den Photoblogs und lese die beiden letzten als Informationsquelle. So mache ich das auch 🙂

    @Nicki: gerne 🙂

    @Sari: du darfst dabei nicht fehlen. 😉

    @derfototim: gerngeschehen und danke. Viel Spass beim stöbern 🙂

    @Steffen: dein Blog darf als Informationsquelle nicht fehlen 😉

    @Ecki: war so abgesprochen 😀

    @Nils: ja das sind sie, daher wollte ich sie vorstellen 😉

    @Julia: viel Spass beim stöbern!

    @Saxi: ich schau schon lange ab und an bei dir rein und bin jedes mal fasziniert. Mach weiter so :dup:

  7. Wunderschöne Blogs mit wunderschönen Fotos – wow! :dup:

    Eine Frage am Rande: wie machst Du die schönen Rahmen und runden Ecken um die Bilder, die Du hier im Beitrag hast?

  8. @Crosa & Bee: da ich mich bei euch recht wohl fühle und eure Bilder echt klasse sind, gehört ihr einfach dazu 🙂

    @Marcel: also wenn es schnell gehen muss, nehme ich Picturesque dazu. Die Bilder oben habe ich aber mit Photoshop bearbeitet. Der Rahmen ist wie in dem Tutorial erstellt und damit die Ecken runder sind, habe ich eine Form (Rechteck mit runden Ecken – 10px) aufgezogen, so groß wie das Bild werden soll. Mit gedrückter cmd-Taste und Mausklick auf die Ebene Markieren, Markierung umdrehen und den Rand löschen. Fertig 😉

  9. @Cindy: Wow, vielen Dank für die Tipps und die Anleitung! Als nicht ganz so geübter Photoshopper :huh: werde ich mir diese Variante mal für ein verschneites/vernebeltes Wochenende aufheben. Picturesque habe ich mir schon mal auf den Mac runtergeladen und installiert. Nochmals vielen, vielen Dank! 🙂

  10. Uiii ! Schön zu sehen, dass Du meinen Photoblog verlinkt hast. Sehr nette Zusammenstellung … DANKE !

    Carsten

  11. @Marcel: also mit Picturesque kann man nix falsch machen. Das Programm ist einfach wunderbar für sowas 😉 Wenn du Fragen zu Photoshop hast, dann immer raus damit. Vielleicht kann ich ja helfen 😉

    @Carsten: Ehre wem Ehre gebührt 😉

  12. Toller Artikel – freut mich dabei zu sein. Vielen Dank dafür 🙂
    Dein Blog ist aber auch ganz hübsch – das Design finde ich sehr angenehm. :dup:

    Grüße
    Lucas

  13. Pingback: www.birgitengelhardt.de » Blog Archive » Huch…

  14. Pingback: farbwolke.de » Kreativlinks vom 24. September 2008

  15. Mein Lieblingsblog ist der von Carsten ! :love:
    Danke für die Auflistung.

    Anna

  16. Hi Cindy,

    ja vielen dank für die Blumen 😉 Hab mich sehr gefreut, meinen Blog in Deiner Auflistung wieder zu finden. Sehr coole Idee, mit vielen Photo-Blogs die ich noch nicht kannte. Nochmal, „Danke“.

    Gruß Gerd

  17. Pingback: Gerd Kluge - Photography and Music » Blog Archiv » Geschenke, Geschenke…

  18. Super Artikel! Die Auflistung ist wirklich informativ. Und ein schickes Layout mit den Fotos. Vielen Dank für die Erwähnung! ^^

  19. Hallöchen,
    ich bin eben durch eine Kundin aufmerksam gemacht worden, das ich hier erwähnt werde.
    WOW, was für eine Ehre. Vielen lieben Dank.
    Das finde ich total klasse und ich bin sprachlos.
    DANKE
    LG Kati

  20. @Kati: ich bin genauso sprachlos wenn ich auf deinen Blog schaue mit den superschicken Bildern. Vor allem die Bearbeitung finde ich super klasse 😉

  21. oh, das ist aber lieb +freu+ hat mir google grad ausgespuckt – was man so alles findet ^^

    alles liebe,
    paleica

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.