Angst

Torsten hatte mich vor längerer Zeit auf seine Blogparade zum Thema Angst aufmerksam gemacht. Heute möchte ich mich daran beteiligen 😉 Ich fasse aber mal beide Fragen zusammen, da ich bei manchen Ängsten nicht weiss unter welche Kategorie diese Fallen könnten.

Vor welchen realen und irrealen Dingen habe ich Angst?

  • PlatzRaumangst – Wobei mir es zwischen vielen Menschen nicht Angst und Bange wird, sondern vor Räumen die sehr klein sind, wie z.B. eine Höhle in die man auf allen Vieren müsste, ein U-Boot oder auch Aufzüge in die meist nur 3 Leute passen.
  • Höhenangst – Hierbei muss ich nicht mal selber irgendwo oben stehen, mir reicht schon das Video zum Königspfad in Spanien. Nur allein vom Zuschauen treibt es mir den Schweiß ins Gesicht und auf die Handflächen. Auch wäre z.B. eine Wohnung im 4. Stock für mich ein Grund sie nicht zu nehmen. Wir wohnen zwar hier auch im 4. Stock, aber hier sind zu 95% nur Dachfenster, d.h. ich kann nicht wirklich gerade hinunter schauen.
  • Verlustangst – Menschen oder auch Tiere, die mir sehr Nahe stehen, zu verlieren, sei es das vielleicht nur jeder seinen Weg geht oder aber der Tod, macht mir auch sehr viel Angst. Vor allem der Tod, weil dieser so endgültig ist.
  • Einsamkeit – es ist nicht so, dass es mir den Angstschweiß raustreibt, aber ich bin sehr ungern alleine. Als Kind, wenn ich Abends oft alleine war, hatte ich immer das Gefühl das der Raum kleiner wird, dazu noch diese Stille bei der man Flöhe husten hören konnte, das verfolgt mich heute noch.
  • Angst in der Fremde – wenn ich mit dem Auto oder zu Fuss an einen Ort muss, wo ich niemanden kenne, der Ort selber mir auch fremd ist, kriege ich genauso Schiss. Ich bin ein sehr schüchternes Wesen, vielleicht kommt das auch daher.

So, ich denke das reicht. Klar gibt es noch ein paar mehr Ängste, aber ich muss ja nicht alles verraten 😀 So wie ich das sehe sind das alles irreale Ängste oder? Scheinbar gibt es nichts reals wovor ich Angst habe. Ich denke, dass bei manchen der Ekel überwiegt, als das man es als Angst bezeichnen könnte.

0 Gedanken zu „Angst

  1. Pingback: Blogparade zum Thema “Angst” | blog.knut.me - Der Nicht-Eisbären-Blog

  2. Höhenangst habe ich auch immense… Keine Ahnung woher, aber die werde ich demnächst mit Hilfe eines Kletterkurses bekämpfen.

    Bei der Platzangst hast du ein wenig danebengegriffen, wenn ich mal klugscheißen darf (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Platzangst). Aus meiner Zeit als Bergwerksführer weiß ich aber, dass da die meisten den Unterschied nicht kennen. 😉

  3. Ich habe komischerweise irre Angst vor der Dunkelheit. Muss wohl noch aus meinen „Kindheitswurzeln“ liegen. Deswegen haben mich schon einige „aufs Korn“ genommen 🙁

  4. @Martin: Siehst, das wusste ich gar nicht das es da Unterschiede gibt. Ich wusste nur das es auch Klaustrophobie genannt wird. Danke für den Tip. Klingt aber weniger spektakulär 😀

    Viel Glück, dass du deine Höhenangst in den Griff bekommst. Im Moment ist mir nicht danach dagegen anzukämpfen. 😉

    @Nila: Angst vor Dunkelheit ist bei mir nur ein fremden Orten. Da weiss man nie wer aus der Ecke oder dem Busch springen könnte 😉

  5. dann würde dir meine Wohnung bestimmt nicht gefallen – vierter Stock (gefühlter 5.) mit riesigen Fenstern (ideal zum runterschauen) und einen megaengen Fahrstuhl der sich anhört, als ob er gleich abstürzt. ^^

  6. @Seraphime: dann weisst du schon mal das ich dich niemalsnienich besuchen werde 😀

  7. Das Video ist ja echt der Wahnsinn! Diesen Filmer kann man nur bewundern dass er unter solchen Bedingungen noch filmen kann.
    Ich hoffe es ist Dir recht, dass ich das Video bei mir verlinkt habe.
    Lieben Gruß
    Thea