Text verschwindet aus dem Textfeld

Folgende Situation: Wenn man hier in der Blogwiese einen Kommentar abgibt, die Rechenaufgabe entweder vergisst zu lösen oder ausversehen falsch rechnet, man also dann den Zurück-Button des Browsers bemühen muss, der Text auf einmal verschwunden ist. Soeben Michael passiert der mich auch noch mal darauf hinwies. Nun, wenn ich auch mal bei mir, aus diversen Gründen, die Kommentarfunktion benutze (natürlich ausgeloggt) und mir sowas passiert, ist mein Text aber noch da. Michael meinte das das wohl an WordPress liegt, da bei ihm das Phänomen ab der 2.5 Version dann verschwand (ich habe ja schon 2.6). Ich dachte ja bisher, dass das Browserabhängig ist. Oft hat man das Problem ja auch in diversen Foren, bei denen es mal geht und mal nicht.

Nun frag ich mich, wo könnte man nach diesem Fehler suchen? Hat wer auch dieses Problem hier auf der Blogwiese? Nicht das es an einem Plugin liegt (wobei, wie geschrieben, ich es ja nicht habe und in manche Foren das auch vorkommt). Kann jemand helfen? :hmm:

0 Gedanken zu „Text verschwindet aus dem Textfeld

  1. Das liegt an dem, was in deinem HTTP-Header gesendet wird, würde ich sagen:

    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma: no-cache

    Was für Statistik-Plugins verwendest du? Als ich WassUp ausprobiert hatte, war das bei mir nämlich genauso…

  2. @kellenberger danke fürs testen. Daten helfen sicher um der Sache auf die Spur zu kommen 🙂

    @cimddwc: ich verwende seit jeher Semmelstatz. Nur wenns am Blog liegen sollte, warum gehts dann bei mir? (sicher weil er mich als Mama erkennt 😀 )

  3. Mac OS X Safari, Netscape und Firefox dito!!!
    Ist aber nicht nur ein Problem von dir, sondern habe ich dieses Phänomen schon bei einigen Blogs erleben dürfen! Mittlerweile kopiere ich mit Apfel A / Apfel C alles in die Zwischenablage!

    Diese Mathe oder Zeichenabfrage Plugins sind eh überflüssig! Lieber bemühe ich Spam Karma oder Askimet und bei der häufigkeit wie du auf deinem Blog unterwegs ist, kannst du dich wohl selber um durchgeschlüpfte Kommentare händig!

    Persönlich kommentiere ich eher ungern auf Captcha oder Quizfragen egal Text oder Mathe ungern! Man ist schon ewig bemüht alle Felder auszufüllen, einen Kommentar zu schreiben, der nun auch noch von anderen bewertet werden soll?! Hmmm….

    Na mach mal Maus, schliesslich bist du ja die Muse der Bloggossphäre! Wer weiss wo du uns die anderen noch hinführst!

    hochachtungsvoll

    der ungeliebte und verkannte

    Sebastian W. aus M. an der E.

  4. Ach Schätzelein, warum sollst du denn unbeliebt sein? Wir ham uns doch alle lieb :*

    Mittlerweile kopiere ich mit Apfel A / Apfel C alles in die Zwischenablage!

    Für den Mac gibt es ein tolles Programm bei dem man mittels einem Tastaturkürzel die Felder ganz schnell ausfühlen kann – nennt sich TextExpander. Vielleicht was für dich.

    Lieber bemühe ich Spam Karma oder Askimet und bei der häufigkeit wie du auf deinem Blog unterwegs ist, kannst du dich wohl selber um durchgeschlüpfte Kommentare händig!

    Sicher, könnte ich mich selber bemühen, aber mittlerweilen ist das Spamaufkommen bei mir so angestiegen, das ich schon viel Zeit damit verbringe alles zu moderieren. In einem Rutsch dann den spam zu löschen ist auch nicht drin, da ja doch mal der ein oder andere Kommentar dazwischen rutscht der eigentlich nichts mit Spam zu tun hat. Bisher hat sich auch noch keiner über das Extrafeld beschwert. Wenn es die breite Masse so missfällt, bin ich die Letzte die auf der Meinung beharrt das dieses Matheplugin drin bleiben muss 😉

    der nun auch noch von anderen bewertet werden soll?!

    Du sollst gar nichts. Das ist lediglich nur zum testen drin und wird sicher bald wieder deaktiviert. Ich hatte erst gestern drüber gebloggt.

    Na mach mal Maus, schliesslich bist du ja die Muse der Bloggossphäre! Wer weiss wo du uns die anderen noch hinführst!

    Du bist so gut zu mir :star:

  5. mhh..also bei mir ist das schon immer so…egal auf welchen blog ich ein kommentar hinterlasse

    da ich auch oft die matheaufgabe vergesse….grade wenn sie so wie bei dir ganz unten steht und meine restlichen angaben schon gespeichert sind.
    da bin ich gern etwas schnell und klicke einfach auf abschicken
    geh ich dann zurück ist der ganze text weg

    hab übrigens firefox 3.0.1 mit windows vista ultimate

  6. Ich blogge ja noch nicht so lange, habe mit Version 2.5 angefangen :angel:
    Jedenfalls war das bei mir bisher auf anderen Blogs auch immer so, dass mein Kommentar gelöscht wurde, wenn ich nicht gerechnet hatte. Bei mir im Blog werden Kommentare von anderen auch gelöscht, wenn sie vergessen zu rechnen (wurde mir immer wieder mal geschrieben)
    Ich benutze Windows XP Home und firefox 3.01

  7. Bei mir wird auch alles gelöscht, vielleicht kannst du einen Code nehmen, zB javascript, der Überprüft ob das Feld ausgefüllt ist und erst dann zB der Abschicken Button benutzbar wird.

    Bei meinem Blog werden jedoch die Inhalte gespeichert, habe jedoch nicht das Spam-Plugin drin, vielleicht liegt es auch daran, glaube dies jedoch weniger.
    Werde es mir mal holen und nachschauen.
    Gruß 🙂

    Nachtrag:
    Habe firefox 3.0.1 mit windows vista ultimate, in Opera selber Fall.

  8. Ich habe gestern einen Kommentar gerettet, nachdem ich das Rechnen vergessen hatte. Firefox 3.0.1 auf Linux.

    Dem Blogschäfchen habe ich eben schon das Plugin „Yawasp“ von Sven Kubiak empfohlen, das die Formularfelder intern umbenennt und ein verstecktes Feld hinzufügt. Ich persönlich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

  9. Also wenn sie hier noch mehr melden das der Text verschwindet, werde ich wohl wirklich das Matheplugin entfernen. Es kommt ja doch mal vor das man mehr schreibt und dann vergisst zu rechnen, das ist dann mehr als ärgerlich 🙁

    @Markus: das will ich nicht. Frank hat damit Probleme, oder besser gesagt seine Leser. Bei manchen kommt die Meldung das nicht alle Felder ausgefüllt wären und können somit gar nicht kommentieren.

  10. Linux Ubuntu 8.04
    Firefox 3.0
    Da verschwindet der Text auch nicht! Alles bestens…

  11. Bei mir verschwindet der Text auch Portable FF3.0.1

    Im IE 6 übrigens auch, aber viel schlimmer, haste dir mal dein Style/Layout im IE angesehen?

  12. @Ecki: danke fürs testen :star:

    @Puh: ach mensch, dir wollt ich ja auch noch was schicken :nervoes:
    Ich weiss das es im IE6 mistig ausschaut, aber 1. habe ich keine Ahnung von den IE-Macken und zweitens ist das sicher auch viel Arbeit. Ich hoffe ja ganz sehr das der 6er und Kleiner endlich bald eingeäschert wird. :blush: