Plugin: Bewerten der Kommentare

Ich habe heute mal testhalber ein Plugin eingebaut was jedem Leser ermöglicht Kommentare zu bewerten – nennt sich „Top Comments„. Es ist sicherlich nicht das erste Plugin was dies kann. Unter anderem gibt es da z.B. noch das „Rate your Comments“. Der Unterschied zwischen den Beiden ist, dass man bei dem zweiten auch negative Stimmen abgeben kann. Wenn man dann 5 negative Bewertungen hat, verschwindet wohl dieser Kommentar. Finde ich persönlich nicht so gut. Dieses Plugin ist vielleicht was für Blogs die ihre Kommentare nicht oder nur spärlich moderieren. Bei dem was ich eingebaut habe geht es nur mit Pluspunkten.

Bewertung der Kommentare

Laut der Beschreibung des Plugins ist es wohl noch möglich die Top-Kommentare in der Sidebar anzeigen zu lassen, ähnlich wie das der Vielschreiber, nur finde ich den Code dafür nicht.

Die Installation ist wieder sehr einfach. Runterladen – Entpacken – Ordner hochladen – Aktivieren. Dann können noch kleinere Einstellungen vorgenommen werden:

Berwertung-Plugin im Admin

Zum einen kann man zwischen 13 Icons wählen die angezeigt werden sollen. Einfach nur das jeweilige Icon anklicken und der Link dazu erscheint automatisch unter „Button:“. Hier ist es sehr einfach eigene Icons hinzu zu fügen. Der Punkt „Style:“ ist eigentlich selbsterklärend und dann kann man festlegen wie lange man Kommentare bewerten kann.

Laut dem Plugin-Ersteller soll es wohl über mehrere Methoden verfügen was der Mehrfachabstimmung entgegenwirkt.

Ich lasse das Plugin jetzt mal zum testen drin. Wenn ich den Code für die Sidebar noch finden sollte, werde ich ihn natürlich nachreichen.

0 Gedanken zu „Plugin: Bewerten der Kommentare

  1. Klingt interessant und auf jeden Fall besser als „Rate Your Comments“. Das Plugin könnte ich mir auch auf meinem Blog vorstellen und schreibe es mir einfach mal in meine To-Do-Liste. 🙂

  2. Fragt sich nur, ob das überhaupt Sinn macht. Denn eine Antwort gut oder für schlecht befinden liegt ja immer bei jedem selbst. Nun ja, testen kannst Du das ja mal Cindy.

  3. @Ecki: ich glaube auch nicht das es lange bei mir drin bleibt, aber wer weiss 😉

    @Domenic: bin gespannt wie dein Test dann ausfällt 🙂

  4. ohh wieder was neues.. ne nette sache aber ich denke, ich brauche sowas nicht 😎

  5. ich würde so etwas nie einbauen bei mir. Denn jeder hat so seine Meinung, und zu Urteilen….. , da hänge ich mich an Eckis Meinung einfach mal mit ran……

  6. ich versteh den Sinn oder Nutzen auch nicht ganz. Die Kommentare sind zu 90% ernstgemeinte Meinungen von verschiedenen Menschen. Jeder schätzt die Aussagen anders sein. Also was sagt einem das Ergebnis dann? Als Blogger freue ich mich über jeden Kommentar, egal ob er 5 Bewertungen oder nur 1 bekommt.

    Viel interessanter wäre da imho ein Plugin zur Bewertung des eigentlichen Beitrags. Das wäre das ein nettes Indiz dafür welchen Content deine Leser mögen, was ankommt und was nicht (auch wenn es in der Hauptsache deine Entscheidung ist über was du schreibst) :dup:

  7. Ich schliesse mich da Monis Meinung an. Ein Bewertungssystem für den eigentlichen Beitrag erscheint mir einen Nutzen für der Verfasser zu bringen. Eine Bewertung der Kommentare eher nicht…

  8. @Steffi: wie gesagt, glaube ich auch nicht das ich es lange drin lassen werde, nur eben mal zum testen. Sowas können vielleicht Blogs einsetzen bei denen Leser vielleicht irgendwie intensiver mitwirken, oder richtige Diskussion entstehen, sei es über Politik oder sonstiges. Ohne Grund wirds der Ersteller ja nicht gebastelt haben.

    @Moni & Crosa: Beiträge bewerten gibts auch schon. Das habe ich im Kartenblog im Einsatz. Für die Blogwiese hatte ich derartiges auch schon mal angedacht, aber wiederum weiss man gar nicht warum sowas dann bewertet werden soll. Es ist ja ein privater Blog, beim Kartenblog sollen ja, wenn dann, die fertigen Werke bewertet werden.

  9. Das verschwinden lassen hat event. in großen Blogs Sinn um Spam-Kommentare schnell entsorgen zu können und dabei den Betreiber zu entlasten.

  10. @Cindy: Ich habe mir vorgenommen, das Plugin am nächsten Wochenende einem kleinen Test zu unterziehen, da ich dann genügend Zeit dazu habe. 🙂

  11. Kommentare bewerten… Ich habe eine Bewertung für die Artikel drin, die schon kaum genutzt wird. Warum sollten dann die Kommentare wie wild bewertet werden? :hmm:

    Ich sehe es jetzt bei Dir so, dass es auf Deinen Artikel hier erst mal genutzt wird. Aber in 2, 3 Wochen interessiert es kaum noch jemanden, sagt meine Erfahrung… :zzz:

    Nichts desto trotz eine feine Sache :dup:

  12. … ich les hier fleißig mit:))) Da wollte ich einfach mal DANKE für die tollen Tipps sagen.

    lg Ingrid

  13. @Michael: denke ich auch.

    @Domenic: viel Spass 🙂

    @Markus: und du wirst Recht haben 😉 Und solange ich keinen Code für die Sidebar habe, kann ichs auch nicht testen ob sich in den Top5 was ändert.

    @Ingrid: willkommen :kaffee: Und gern geschehen. Freut mich wenn es euch was bringt 🙂

  14. Gefällt mir das Plugin! Überlege welches ich einbinden soll! M;al schauen!