Spam im Feedreader

Frank schreibt mir aus der Seele. Besser hätte ich es wirklich nicht sagen können. Ich habe mir von Blogscout die neusten Beiträge in meinen Feedreader gepackt um möglichst viel mitzubekommen und auch den einen oder anderen Blog zu entdecken.

In letzter Zeit nimmt es Überhand. Einige Beiträge erscheinen doppelt und dreifach (weil immer fast gleicher Inhalt) und das meist nur wegen irgendwelchen Blogparaden und dergleichen. Gegen solche Paraden haben ich eigentlich nichts, manchmal reizt es mich sogar da mitzumachen. Ich bin hier aber ziemlich genervt davon wenn eine Parade zuende ist, dieses gegenseitige Verlinken um ja auch wieder viele neue Backlinks zu erhaschen. Ich merke genau wenn eine Parade ausgelaufen ist, denn es tauchen dann wieder unzählige Beiträge auf die sich im großen und ganzen Gleichen und unzählige Links in ihrem Beitrag zu den anderen Blogs beinhalten.

Mal mitzumachen ist das ja auch ok, aber mittlerweilen ist es für Einige zum Volkssport geworden.

[tags]linkhascherei,spam,genervt[/tags]

0 Gedanken zu „Spam im Feedreader

  1. ähnlich ist es ja auch mit stöckchen und testergebnissen usw.
    ne zeitlang findest du es auf allen bekannten blogs wieder.

  2. Ja das ist ja auch ganz witzig, aber wenn manche Beiträge nur noch aus Links besteht, ist es dann nervig. Hier erkennt man dann deutlich diese Linkhascherei.

  3. Hallo Cindy, ich kann verstehen, dass Du diese „Link Love“ nicht magst. Ich halte davon eigentlich auch nichts. Ich finde der ausgehende Blog -also der der die Blogparade durchführt – sollte auf alle Verlinken, damit man eine Übersicht über die teilnehmenden Blogs erhält. So findet man nämlich auch neue interessante Blogs. Nur befindet man sich in einer Zwickmühle. Wenn alle anfangen zu verlinken, meldet sich bei mir das schlechte Gewissen und ich denke: du kannst ja nun nicht als Einzige nicht verlinken. Dass dies widerrum Einfluss auf die Blogdienste wie Blogscout hat, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Danke für die Anregung. Zumindest schreibe ich immer noch etwas vor die Verlinkung – vielleicht hilft das zur Versöhnung? :o)

  4. *lach* ich hab das doch nicht böse gemeint, ich wollte das nur schon oft schreiben und heute hat es mal Frank gemacht.

    Ich finde es auch gut wenn der Paradenanstifter die Blogs bei sich verlinkt (da denke ich wie Du, man lernt so auch andere Blogs mit kennen), aber das es die Blogs untereinander nochmal machen müssen, finde ich zu viel. Aber jeder wie er mag 😉

  5. Nee, das hab ich auch nicht böse aufgenommen. Ich bin ganz Deiner Meinung. Ich finde das auch „too much“. Ich bin Dir um den Beitrag ganz dankbar. – Ich bin nämlich doch nicht die Einzige die das grenzwertig findet.

  6. Ich finde es ja auch gut, wenn man irgendwelche Liste raufkrabbelt und mit vorn dabei ist, aber eben nicht um jeden Preis. Und wenn das dann vielleicht doch später Nachteile mit sich zieht, was Frank geschrieben hat, wegen Google und anderen Listen, dann ist das Geschrei sicher wieder groß 😉

  7. Macht euch mal wegen Google nicht ins Hemd, diese Schwarzmalerei bzgl. Linktausch (bei Blogparaden und dergleichen) halte ich für kompletten Nonsens! Außerdem gehört Google (noch) nicht das Internet!

  8. Noch nicht und vielleicht irgend wann einmal – so what. Für mich als Privat – und Blümchenbloggerin sehe ich das ziemlich entspannt. Irgendwann kursierte auch mal in den Blogs im Rahmen irgendso eines Stöckchens die Frage „Warum bloggst du“? Meine Antworten auf diese Frage sind immer noch dieselben: In erster Linie blogge ich für mich und die, die mir nahestehen. In zweiter Linie blogge ich, um mein BLOGhäuschen immer wieder liebevoll anzuhübschen und zu frisieren. Andere Frauen brauchen Spiegel und Kajalstift, ich brauche notepad.exe und einen ftp-client 😀

    Aber um Pagerank zu erhöhen, Links zu sammeln und möglichst viele (Einwort-plus-Link-)Kommentare zu bekommen blogge ich ganz sicher nicht…

  9. Wenn wir mal von der Google-Panik mal absehgen, die einige permanent versuchen herbeizureden und wie eine drohende Keule schwingen, dann ist das, was dort geschichet, nicht vieöl anderes, als sonst auch in der Blogoshphäre vorkommet. Es ist nicht ganz so viral und überraschend, da jeder bei einer Blogparade von Anfang die TRhemen kennt, doch wenn da ein Video aufgetaucht – ehrlich gesagt: gut gemacht – und dieses verbreitet sich nun in den letzten Tagen in Windeseile durch die Blogosphäre und jeder verlinkt natürlich brav, wo er er es her hat und schon überall gesehen hat, kommt im Endeffekt genau das gleiche raus, außer dass sich an solchen Aktionen auch vermeindlich „Große“ beteiligen, aber dort niemand erschlichenen Links und Co reden würde.
    Alles nur eine Sache der Betrachtungsweise. Und für viele Blogger, gerade die vermindlich „großen“ Sind pagerank, Rankings & Co viel wichtiger, als sie zugeben würden. da braucht ja man ja nur drauf achten, wenn eines dieser Instrumente mal kurzzeitig offline oder defekt ist, wie dort dann die Diskussionen darüber entbrennen…

  10. @Teddykrieger: wenn es mal ein oder zwei Links sind, die üblicherweise bei Stöckchenweitwürfen geschrieben werden, ist ja nichts schlimmes bei.

    Ich habe ja auch nicht geschrieben das die Paraden verboten gehören. Im Gegenteil, ich finde sie ja teilweise auch interessant. Was mich eben stört sind die Beiträge nach so einer Parade … (habs ja oben schon geschrieben) …

    PS: Das Wort Google ist gerade mal einmal aufgetaucht, wo redet denn da jemand von Panik? 😉