Was tun bei Mückenstichen?

Unser kleines ZeltNächsten Monat wollen wir zelten fahren, mal wieder unserem kleinen Zelt die große, weite Welt zeigen, aber mir graut es jetzt schon vor dem nächtlichen Summen bevor man einschläft. Ich schätze wir werden eine Vorratspackung von „Autan Akut“ mitnehmen, das hat bisher von all den getesteten Mittelchen am besten geholfen.

Oder gibt es noch anderes was hilft? Ich weiss von meiner Oma das man Spucke drauf tun soll, aber das lindert den Juckreiz nicht dauerhaft. Quark oder Eiswürfel hat man ja schlecht beim Zelten dabei. Knoblauch vorher essen soll ja bekanntlich auch helfen, sogar gegen Zecken, aber ich glaube das dann Kerstin und ihr Mann sich einen anderen Zeltplatz suchen :grins:

Auch wenn sich Frank todesmutig zwischen die Biester und mir wirft, lachen die uns nur aus. Also was tun? Kennt wer noch andere gute Mittelchen dagegen?

0 Gedanken zu „Was tun bei Mückenstichen?

  1. Hallo, die Biester können eine/n echt plagen. Es gibt verschiedenste „Abwehr“-Ideen:
    1. Die Temperatur der Hautoberfläche verändern! Ich weiß, das ist schwierig, aber wenn man Eiswürfel dabei hat … Aber es klappt wirklich.
    2. Nicht Autan nehmen (das wirkt nicht, sondern zieht eher die Mücken noch an), sondern lieber so etwas wie Care PLUS DEET Lotion 50 (gibt’s auch gegen Zecken, die eine nicht zu unterschätzende Gefahr bilden). Das Mittel gibt’s zum Beispiel bei globetrotter.de. Dort gibt es auch Mosi-guard Natural spray, falls das DEET nicht vertragen wird.
    3. Brennesselsud ansetzen und sich den ganzen Körper damit einreiben … wirkt angeblich ganz toll – auch gegen jegliche andere Lebensform mit Ausnahme von Hängebauchschweinen.
    4. Insektenresistente Kleidung (es gibt inzwischen entsprechend imprägnierte Kleidung) tragen.
    5. Insektennetze.
    Nach einem Stich kannst Du Folgendes tun:
    6. Es gibt so einen Klick-Stift, der wie ein Gasfeuerzeug mit Piezo-Zündung einen kurzen … mhh … Energie-Hitze-Blitz auf den Stich sendet. Der zerstreut oder zerstört dann die „Histamine“ (ich glaub‘, so heißt das) und dann juckt nichts.
    7. Spucke hilft auch, aber wenig.
    8. „Fenistil“-Salbe hilft auch gut.

    Mehr weiß ich g’rad nicht und – ganz ehrlich – ich will da auch gar nicht dran denken.

    Schönes Zelten wünscht Pater Noster.

  2. ich hab gestern in nem bericht gehört, dass der juckreiz vor allem durch Kälte unterdrückt wird und auch nur deshalb hilft das mit der Spucke ein wenig, weil es eben die Haut etwas kühlt….

    Ich würd auch vor allem auf Netze zurückgreifen. Inzwischen hab ich auch schon etwas von Nelken auf Orangenschalen gehört*grübel* Aber das mit dem Knoblauch ist quatsch, haben wir ausprobiert, bringt nix….zumindest bei uns :huh:

  3. In Teilen Ostafrikas decken sich die Leute mit ihren Fischernetzen zu, das soll ganz gut funktionieren…

    Anstonsten trag’s mit Würde. So schlimm sind Mückenstiche nu auch wieder nicht.

  4. @Uli: erstmal danke für Deinen Ideen. Das Problem bei manchen ist nur das man schwer auf einem Zeltplatz an die Dinge kommt 😉
    Das Autanspray für danach hilft schon ganz gut, aber man muss sich ja auch vorher dagegen schützen. Das mit dem Brennesselsud klingt ganz nett, so würde ich mir auch Kerstin vom Leib halten *grins*
    Die ein oder andere Idee werde ich aber sicher mal ausprobieren.

    @Sari: Zum Glück haben wir eine Schlafkabine im Zelt, die wir dann auch Nachts schliessen können und Abends am Grill unter einem Netz sieht bestimmt toll aus *lach*
    Knoblauch gegen Zecken hilft wirklich, aber leider auch gegen empfindliche Menschennasen, bei Mücken bin ich mir da aber unsicher. Aber wer weiss, vielleicht hätten wir dann wenisgtens im Abstand von 5 Metern um uns herrum Ruhe vor anderen Zeltern *grins*

    @Fischer: gegen ein zwei Mückenstiche habe ich ja nichts, gehört ja auch dazu, aber wenn es dann an Stellen juckt wo man sich lieber nicht in der Öffentlichkeit kratzen sollte oder wo man alleine nicht hinkommt, bräuchte man eben schon vorher eine Abwehr 😉

  5. *g*
    Seit ich mir mal in Finnland in einer Nacht ca. 90 Stiche geholt hab, bin ich ziemlich resistent gegen Juckreiz…

  6. Ach herje, wer hat die denn gezählt? *grins*

    Da bleibe ich doch lieber ein Mimöschen 😉

  7. Wenn man Raucher ist kann man leicht gegen das Jucken angehen. Man nehme eine brennende Zigarette und mache die Asche erstmal ab. Dann hält man die Glut über den Stich. Nur drüber nicht dran! Wenn es zu warm wird, wegnehmen und gleich wieder hin. Man kann das Gift richtig brodeln sehen und der Stoff der das Jucken verursacht verdampft einfach. Es klingt schlimmer als es ist. Bei mir hats jahrelang gut geholfen bis ich mit rauchen aufhörte. Ansonsten kann man vorbeugend nur empfehlen auf Parfeum und duftende Cremes zu verzichten, da sowas Mücken anlocken kann.

  8. Danke Conny, na da bin ich ja froh das ich Raucher bin, werd ich mal probieren *grins*