Lage entspannt sich leicht

Endlich entspannt sich mal die Lage hier in Bayern etwas, zumindestens was das Schneien betrifft. Den ersten Schätzungen zufolge beläuft sich wohl der Gesamtschaden auf bis zu 70 Millionen Euro. Doch nun wird vor einer Hochwasserkatastrophe gewarnt.

Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) und das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf appellierten an die Bürger, sich stets über die aktuelle Wetterlage zu informieren, um rechtzeitig handeln zu können.

Des Weiteren wird vom deutschen Wetterdienst eine vorsichtige Entwarnung gegeben:

Es wird zwar zu starken Niederschlägen und zu Tauwetter kommen, aber nicht ganz so heftig wie zu Beginn der Woche prognostiziert„, sagte ein Sprecher.

Dadurch kann es wiederum zur akuten Hochwassergefahr kommen, weil die Entwässerungsrinnen und die Einläufe in die Kanalisation von Eis und Schnee verstopft sind.

Jetzt kann man nur Daumen drücken und hoffen das das nicht auch noch bevor steht. Das Jahr fängt ja für viele hier in Bayern echt gut an 🙁

Ich durfte ja schon damals die Hochwasserkatastrophe 2002 in Sachsen mitterleben und das ist wahrlich kein schöner Anblick. Also ich wünsche allen Betroffenen viel Glück!