Benzinpreise – die spinnen wieder

Wenn wir mit dem Auto zum Lech fahren, kommen wir immer an einer Tankstelle vorbei. So sind wir immer auf dem neusten Stand wie die Benzinpreise fallen und steigen. Heute war das Super mal wieder bei 1,43€ angestiegen. Frank und ich haben eine Weile überlegt was für ein Scherz das wieder sein soll, ob vielleicht wieder irgendwo Krieg ist oder ein Unwetter wütet. Wir kamen aber nicht darauf.

Nun lief eben bei RTL-Aktuell das Thema mit der Erhöhung. Das letzte mal war der Rekord von 1,45€ vor 2 Jahren als der Hurrikan Katrina viele Bohrinseln beschädigte und sich deshalb das Rohöl extrem verteuerte. Jetzt geben wohl Experten die Hauptschuld den Autofahrern in den USA.

Matthias Ruch, von der Financial Times Deutschland schätzt die Situation ein: „In den USA beginnt im Mai oder im Juni die Fahrsaison. Da die Amerikaner verhältnismäßig wenig Raffinerien haben, sind sie darauf angewiesen in der ganzen Welt Sprit zuzukaufen, unter anderem in Rotterdam. Dadurch steigt dann bei uns in Europa der Spritpreis.“

Ja, klar. Und das zufällig vor Pfingsten bei uns oder? Waren die Spritpreise letztes Jahr denn auch so hoch?

Das ärgerliche dabei, es wird noch weiter steigen und das nicht zu knapp. Also Taschen zunähen und am besten Pfingsten abwarten und eventuell laufen.

Ich glaube in 5 Jahren werden diese Preise normal sein, denn viele Menschen sind auf das Autofahren angewiesen, müssen also tanken. Daher wird es immer Abnehmer geben.