Streit um Zeitumstellung

Ich habe mitbekommen das es wohl nun Streit gibt wegen der Zeitumstellung. Sorry, aber haben die „Gegner“ nichts besseres zu tun?

Ich habe garnicht gewusst das es die Zeitumstellung noch garnicht so lange gibt. Aber es werden unter anderem Gründe genannt warum dieses abgeschafft werden sollte. Der Körper würde Tage dafür brauchen die Umstellung zu verarbeiten. Hmm was machen die Leute die in Schichten arbeiten? Das ist doch den Leuten auch egal und die Schichtler haben genauso Probleme mit den Schlafzeiten, da wird hier wegen einer Stunde gemosert. Ich würde es aber noch verstehen wenn die Sommerzeit eingestellt würde, denn da fehlt die Stunde, aber man kann dann eher ins Bett gehen 😉

Als nächster Grund war, das wohl an den Montagen nach der Zeitumstellung die meisten Unfälle passieren würden. Hmm, wäre ein guter Grund deswegen dies abzuschaffen, wobei ich nicht weiss woher die Statistik kommt, aber wenn es so ist, ok.

Auch die Bauern würden wohl eine Abschaffung begrüssen da die Kühe weniger Milch geben, ach und sie würden weiter im Sommerzeitrhythmus muhen (toller Grund). Kann man bei sowas die Kühe denn nicht langsam umstellen. Also der Bauer steht nach wie vor früher auf und verzögert das immer um jeweil paar Minuten bis es wieder passt? Also ich kenne mich da nicht aus, vielleicht hat es ja Gründe das man das nicht so machen kann, so bitte ich um Aufklärung 🙂 (ich habe das jedenfalls immer so gemacht bei meinem Hund, wenn der ja seine Zeiten hatte zum Pipi machen)

Was ich aber dennoch verstehen könnte, ist der Grund das der Verbrauch von Heizenergie steigen würde im Winter. Nur hier frage ich mich was das mit der Zeit zu tun hat. Im Winter wird doch allgemein mehr geheizt. Nur die Leute stehen halt früher auf, dafür gehen sie aber auch früher ins Bett. Muss ich das verstehen?

Ich finde die Umstellung gut, denn es wird so besser das Tageslicht ausgenutzt im Sommer. Blöd ist nur wenn es einen erwischt der in der Nacht arbeiten muss (das war immer das erste was ich nachschaute wenn es die Schichtpläne gab *gg)

Naja, sollens mal machen, wir werden ja eh nicht gefragt.

Gründe via: rp-online.de

[tags]nervig,schlaflos[/tags]