Durch eine kleine Vorgeschichten, befand sich in unserem Kühlschrank um die 6kg Quark, reinster Quark. Und diesen pur essen, geht ja mal garnicht. Was also nun damit machen? Da wir unheimlich gern „Golden Girls“ schauen, fiel uns sofort „Käsekuchen“ ein. Lecker! Hier unsere Rezept wie wir ihn am liebsten mögen:
Zutaten:
- 5 Eier
- 100g Butter
- 200g Mehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3/4 Päckchen Backpulver
- 500g Quark
- 200g süsse Sahne
- 250g Zucker
- 3/4 Päckchen Puddingpulver Vanille
- 1 Dose Mandarinen
- Zitronensaft nach Geschmack
Boden:
Ein Ei, die Butter, 100g Zucker und das Päckchen Vanillezucker zusammen schaumig rühren. Hierrunter dann 200g Mehl und ein halbes Päckchen Backpulver unterrühren, aber nur kurz. Dann den Teig in eine mit Butter innen eingeschmierte Springform geben. Je nach dem ob man einen Rand haben will, so muss man diesen am Rand der Springform nach oben drücken, weil er nicht mit ganz hoch geht.
Belag:
Die restlich 4 Eier trennen und das Eiweiss mit einer Prise Salz schön steif schlagen, kurz weg stellen. Dann die 4 Eigelb, 150g Zucker, 200g süsse Sahne, eine Messerspitze Backpulver,500g Quark und die 3/4 Backung Puddingpulver mischen und dann schaumig rühren. Anschliessend das Eiweiss unterheben. Die abgetropften Mandarinen auf den Boden in der Springform verteilen und dann die Masse drübergiessen.
Backzeit:
Normal bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen. Da jeder Ofen aber anders ist, sollte die Stäbchenprobe gemacht werden 😉
Innerhalt von 2 Wochen gab es diesen nun 3 mal bei uns und es ist immernoch soviel Quark da *hmpf* Jedenfalls ist er lecker und sollte mal ausprobiert werden. Durch das schaumig geschlagene Eiweiss wir er sehr luftig. Guten Appetit!