Whohoo – Ich seh Xavier Naidoo live

Heute kamen endlich meine bestellten Tickets für das Xavier Naidoo Konzert in München.

Xavier Naidoo Konzertkarten

Das wird mein allererstes Konzert überhaupt sein und ich bin schon mächtig aufgeregt. Daher auch mal ein paar Fragen an die „alten“ Konzerthasen unter euch. Ich habe mal gehört das z.B. Fotografieren, geschweige denn filmen verboten wäre. Ist dem so? Eine kleine Kamera hätte ich ja vielleicht schon gerne mitgenommen, auch um den Moment auf Fotos festzuhalten 😉

Wie lange vorher ist es üblich da zu sein bei einem Konzert? Oder ist das immer unterschiedlich? Muss man noch irgendwas mitnehmen? Verpflegung? Oder gibts vor Ort auch was? Wird dann wohl aber sicher überteuert sein oder? Feuerzeug, für langsame Lieder, habe ich ja eh immer dabei oder ist sowas auch verboten? Gibts noch irgendwas wichtiges was nie fehlen darf?

Hach, ich freu mich schon so! :yeah:

36 Gedanken zu „Whohoo – Ich seh Xavier Naidoo live

  1. Ich beneide Dich. Naidoo ist ein echt toller Sänger.

    War auch noch nie auf einem Konzert, meine Frau war auf dem Take That in Frankfurt 2007 und hat da Bilder geschossen, aber ich glaube offiziell ist das verboten… – Aber ob da wirklich kontrolliert wird glaube ich nicht.

  2. Ich glaube fotografieren darf man – nur veröffentlichen darf man sie nicht *g*
    Wobei ich das auch schon so oft gesehen habe …

    Viel Spaß wünsche ich euch :dup:

  3. @Lordy: musst nicht, gibt noch ein paar Karten 😉

    @Kalliey: Handys dürften sie ja auch nicht verbieten und die meisten haben ja nun alle mit Kamera drin. Da wäre mein iPhone ja noch eine Alternative, nur hätte ich gerne schicke Bilder und keine verrauschten, daher würde ich gerne eine richtige Kamera mitnehmen wollen. Nur wenns nicht erlaubt ist … am Ende muss ich noch draussen bleiben :ohh:

    @antje: du machst mir Hoffnung. Wills ja auch nicht unbedingt veröffentlichen oder gar Kohle mit machen, nur fürs Familienalbum 😉

  4. Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen das auf Madonnas Konzert aufgenommen wurde – da hatte jeder 2te eine Kamera in der Hand 😀

  5. Ich glaube meine Frau hatte damals tatsächlich Ihr Handy als Fotoapparat. 😀

    Mal ehrlich, wenn Du da mit ner Spiegelreflex stehen würdest, würd ich mir auch denken, dass Du se nimmer alle hast. 😀

    Gibt ja reichlich Handys mit recht guten Kameras…

  6. Hehe, am besten mit Stativ und Blitzausrüstung :o)

    Nein, ich habe noch eine kleine für die Hosentasche. Aber die macht immer noch bessere Bilder als das Handy 😉

  7. Bei der Kleinen denke ich gibts keine Probleme. Würde meine Bridge auch mitnehmen, die ist etwas größer aber dennoch kompakt. Versteckse einfach beim reingehen, drinnen wirdse Dir keiner mehr abnehmen.

  8. iss das der hier mit dem weg voller steine und nich einfach und so? viel spaß 😉

  9. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich die Preise sehe. Das ist doch nicht mehr normal, oder ?

  10. Verpflegung gibt’s in der Olympiahalle genug zur Auswahl; Preise hab ich keine im Kopf, aber, klar, teurer als im Supermarkt ist es auf jeden Fall. Mitbringen darfst du übrigens höchstens eine ½l-Plastikflasche.

    Normalerweise sind kleine kompakte Kameras kein Problem – auch ohne dass man sie besonders versteckt. Feuerzeuge sieht man auch oft genug (mal abgesehen davon, dass seit einer der letzten Gesetzesänderungen in der ganzen Halle offiziell Rauchverbot herrschen dürfte.)

    Und allzu früh braucht man i.d.R. auch nicht da zu sein (beim Stadion wäre das was anderes…), ich komm meistens so 20-30 Min. vorher und hab dann mehr als genug Zeit für Snack, WC, Platz suchen und Rumtrödeln. 🙂

  11. oh wie schöön, ich liebe Xavier, weiß aber noch nicht ob ich es nach Mannheim schaffe, weil ich an dem Tag noch nen anderen Termin hab. War schon auf mehreren Konzerten von ihm, er ist live einfach nur GEIL!!

    Wir haben beim letzten Konzert unsere Plastikflaschen mit Getränken abgenommen bekommen, wegen Wurfgefahr. Eine Spiegelreflexcam darf man nicht mitnehmen, eine kleine soweit ich weiß schon. Hatte ich bei Xavier auch schon.

    Ich bin normalerweise 1 Stunde vorher da, esse dort noch was, kauf was zu trinken und geh kurz vor Beginn nochmal auf die Toilette :o)

  12. @Kalliey: abtasten tut dich dann aber keiner oder? :ohh:

    @Babel: Weg ja, aber Steine nicht 😛

    @Flo: naja, irgendwie muss er ja auch Geld verdienen und wenn man so sieht was dafür alles hinten rum gemacht wird, eigentlich verständlich. Bei den Preisen zu CDs sehe ich das wieder anders 😉

    @cimddwc: mir ist es eben nur wichtig einen guten Platz zu bekommen, da verzicht ich auch auf Essen, Trinken und WC 😀
    Danke für die Angaben!

    @Chantal: wenn, dann wirds auch nur eine kleine Kamera, nur will ich eben kein Ärger und weil ich gehört habe das wäre allgemein verboten (klar, viele verticken sowas ja auch, gerade Videos und so) wollte ich kein Risiko eingehen. Aber knipsen will ich schon gern 😀
    Sind denn immer viele Leute da? Oder kriegt man schon nen guten Platz wenn man früh (max 1 Std) genug da ist?

  13. Naja, wenn du ganz nach vorne an die Bühne willst, solltest du sicherheitshalber bei Einlass-Beginn schon an der Absperrung stehen… aber ich steh lieber mittendrin, da hat man einen besseren Überblick, und bei lauten Metal-Konzerten muss ich auch nicht direkt an den Boxen stehen. 🙂

  14. Meine Frau sagt das man nur einen Blick in die Handtasche geworfen hat wegen Glasflaschen und sowas… Nicht aber wegen einer Kamera.

  15. Oh, wie neidisch ich bin! Da habt ihr nen Glückgriff gemacht.
    Was die Kamera betrifft: Ich war letzte Woche bei Coldplay und hatte meine Cam zu Hause gelassen, weil ich auch befürchtet habe, dass die nicht mit darf. Offiziell ist es auch so, aber es hatten trotzdem alle eine dabei (außer ich natürlich 🙁 ). In meine Handtasche haben die auch nur kurz reingeschaut aber nicht mal getastet oder sowas. Hätten die nie gesehen, wenn meine Cam drin gewesen wäre.

  16. 1. Mitnehmen: Festes Schuhwerk. Auch wenn ich nicht glaube, dass sich bei XN jemand bewegt. Obwohl… steh nicht allzu nahe der Fluchwege. Wenn die Leute bei Konzertbeginn merken wo sie sind, könnte es eine Panik geben. Dann gibt es noch Leute, die gerne Ohrpropfen mitnehmen und es besonders schätzen, wenn sie in Boxennähe stehen. Für dieses Konzert rate ich Dir zu Industrieohrschutz höchster Stufe!

    2. Fotos – Der Veranstalter darf das Fotografieren verbieten. Schau auf die Tickets, vielleicht steht schon was drauf. GGf hängen Tafeln mit dem Hausrecht vorm Konzert. Ansonsten darfst Du nach belieben fotografieren. Gut, manchmal meinen die Veranstalter auch, dass SLRs unter „schwere Gegenstände“ fallen. Aber mit Deiner kleinen wird es k.Problem sein. Und wenn Du gut zielst, kannst Du trotzdem eine treffende Aussage zur Musikqualität treffen.

    3. Da sein – kommt drauf an wo Du stehen willst. Ich würde sagen 1h vorher reicht immer, um sich noch nach vorne kämpfen zu können. Aber das willst Du hier nicht.

    4. Feuerzeug – Lade das Akku Deines Mobilfons auf, denn die sehe ich mittlerweile häufiger als Feuerzeuge. Ist auch weniger gefährlich, wenn es zu schnelleren Passagen … ach nee, vergiss es, ist ja XN. 😉

  17. wie jetzt „nur“ Xavier und nicht die Söhne… *wunder*

    Ich weiß es von den letzten Söhnen- und Xavierkonzerten, dass die kleinen Digicams akzeptiert werden. Nur die Spiegelreflex solltest du zuhause lassen!

    Ich wünsche dir/euch ganz viel Spaß – es wird sicherlich unvergesslich! So war es jedenfalls bei mir… :yeah:

  18. So, das mit der Kamera wäre hoffentlich mittlerweile geklärt. Beim letzten Konzert, wo ich war, hatte ich DSLR und Kompakte dabei und musste die große wieder ins Hotel bringen.

    Gründe sind wohl die Qualität der Bilder (Verkauf) und dass du den Künstler beim Fotografieren störst. Deswegen dürfen offizielle Fotografen meist nur während der ersten drei Lieder knipsen. Das klingt bekloppt, ist aber so. Ich werde übrigens in diesem Monat auf fünf Konzerte gehen, die zusammen weniger als eine dieser Karten gekostet hat und (hoffentlich) jedes Mal in der ersten Reihe stehen.

  19. Xavier Naidoo ist ja gar nix für mich, aber dir trotzdem schon mal viel Spaß.
    Wird bestimmt Klasse.

    Was das Fotografieren betrifft, habe ich schon sehr unterschiedliches erlebt. Einmal wurde alles genau durchsucht und jeder der eine Kamera, auch eine kleine Kamera (Handy glaube ich jetzt nicht) dabei hatte, musste sie abgeben. Auf anderen Konzerten wurde überhaupt nicht kontrolliert ob man eine Kamera dabei hat.
    Aber generell ist das Fotografieren bei Konzerten glaube verboten, steht manchmal auch irgendwo im Kleingedruckten auf der Eintrittskarte.

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis.
    Hier im Raum Frankfurt werden viele Veranstaltungen unter anderem vom Radio Sender hr3 gesponsert/veranstaltet, auf der Website von hr3 kann man dann nach vielen Konzerten Bilder von dem Konzert runter laden. Die ersten drei Lieder darf die Presse wohl Fotos machen.

    Vielleicht gibt es in München ja auch einen Radiosender der das sponsert und Bilder auf seine Website stellt.

    LG Biggi

  20. 45 Euro für Xavier?

    Nenn mich von gestern aber mein bestes Konzert war „Die Ärzte“ in Heilbronn vor ca. zehn Jahren für 20 Mark … 😉

  21. Na dann wünsche ich dir/euch viel Spaß! Wird bestimmt toll werden, bei der Musik =)

    Wie ich sehe hast du die Schriftart deiner Überschriften geändern. Muss sagen, dass ich die vorher besser fand – hat besser gepasst 😉

  22. Ach wie spannend. Also kleine Kameras sind ok. Getränkeflaschen und größere Dinge werden abgenommen. Ich gehe oft nur mit kleiner Bauchtasche damit ich mich frei bewegen kann. Dort das wichtigste rein. Mein letztes Konzert war jetzt erst Coldplay. Wir waren 4 Stunden vorher da. Standen aber 4te Reihe 🙂 17 Uhr rein. 19 bis 20.30 Uhr Vorband und von 21 bis 23 Uhr Konzert. Zu Hause war ich nach Mitternacht und gesamt 7 Stunden auf dem Konzert. Heftig aber so geil.

  23. Das wird sicherlich ein schöner und erlebnisreicher Abend. Ich wünsche dir viel Spaß.

    PS: Wenn man sich in einem Artikel befindet kann man die Suchfunktion nicht nutzen. Außerdem werden beim durchblättern der Suchergebnisse zwei Sprachen (Englisch und Deutsch) verwendet.

  24. Ohne dass ich mir jetzt alle Kommentare angeschaut habe, glaube ich, dass man zum Fotografieren einen sogenanten Fotopass benötigt. Diesen bekommt man auf Anfrage und gegen Gebühr. Dann darf man sogar vorne in den „Fotograben“ – man muss allerdings nachweisen, dass man die Fotos redaktionell verwendet, was in Deinem Fall ja eventuell möglich wäre…

    Sicher bin ich mir aber nicht. 😀

  25. @cimddwc: ganz vorne muss ja auch nicht unbedingt sein 😉

    @kalliey: ich nehms einfach mit und schau mer mal 😉

    @Sonja: fürs nächste Mal weisst es 😉

    @Thomas: habs mir mal ausgedruckt, dann kann ich das alles abhaken wenn es soweit ist 😛

    @Nadinechen: ja, zwei Konzerte kann ich Frank nicht antun und sonst hab ich keinen der mitgeht 😉

    @Lordy: musst ja auch nicht 😉

    @Julia: das Namen nun mal was kosten, ist mir aber klar und ich gebs gerne. So oft gehe ich ja nun auch nicht auf konzerte 😉

    @Biggi: ich werde mich sicherlich danach auf die Suche begeben um noch weiteres Material zu bekommen. Sowas ist für später ja immer interessant 😉

    @Harry: schön, so hat eben jeder seins. Für manche Bands müsste ich Geld bekommen um überhaupt dort hinzu gehen 😀

    @Seraphime: ja, der Blog ist nun auf einem anderen Server und der verträgt sich nicht so mit dem TTFTitles-Plugin 😉 Ich finde die jetzige aber immernoch besser als irgendwelche Arial, Verdana und co 😉

    @Nickmalolle: das ist wirklich heftig. Bauchtasche habe ich leider nicht, aber allgemein Taschen werd ich eh nicht mitnehmen. Wie du sagst, will ich ja die Hände frei haben 😉

    @Paul: danke fürs melden. Die Suche müsste nun gehen und das mit dem Umblättern mache ich auch noch 🙂

    @Torsten: dennoch muss man ja vorweisen können, dass man von irgendner Presse ist. Sonst könnte das ja auch jeder machen 😉 Vielleicht frag ich mal die Augsburger Zeitung ob die mir sowas beschaffen können für einen Tag 😀

  26. Oh, jetzt werde ich aber auch ein wenig neidig 🙂 . Wünsche dir auf dem Konzert viel Spass und bin gespannt, wie es dir gefällt. War selbst auch noch auf keinem, von demher würde ich mich dann natürlich über einen Bericht freuen 😀 .

    Zu den Fotos kann ich nur sagen: Weiss, dass kleine Kameras bei einigen Konzerten erlaubt sind, allerdings gibt es auch Künstler, welche das nicht wollen, deshalb könnte es auch sein, dass die Kamera abgenommen wird oder man diese zum Auto zurückbringen muss.
    Was die Fotos angeht: Veröffentlich ja, aber mit dem Hinweis, falls Künstler/Agentur dies nicht wollen eine Mail senden, damit du es entfernen kannst. So handhabt es zumindest eine Bekannte von mir *g*.

    Viel Spass und natürlich ein schönes WoEnde *winke*

  27. Du wirst Deinen Spaß haben. Xavier ist live einfach ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis. Die Jungs haben den Rhythmus im Blut.

  28. Wer ist Xaver Neidoo? 😀

    Kann dem ja nichts abgewinnen. Wünsche dennoch viel Spaß.

  29. @m.o.m: Wie Du kennst ihn nicht? Er sitzt im Rollstuhl, manipuliert die Gehirne ahnungsloser Hausfrauen und hat um sich eine Grupper von Supermutanten versammelt, die mit ihren Stimmen Menschenköpfe zum Platzen bringen können! Sein gefährlichster Gegner ist Magento, der von Xaver leider per Psychogesang in ein Shopsystem verwandelt worden ist!

  30. also ich war nun schon 2 mal auf einem Konzert von Xavier und kann nur sagen.. WOW 🙂
    Das war beide male in Stuttgart, wo wir auch fotografieren durften, unsere Feuerzeuge für die langsamen Lieder anzünden etc 😉
    Wir waren glaub ich 2 Stunden vor Beginn dort, da der Ansturm doch enorm war

  31. Dein allererstes Konzert? Nicht schlecht…das wird wahrscheinlich nicht dein letztes sein. Wenn man einmal vom Livesound angefixt wurde, kommt man nicht mehr davon los! 🙂

    Und zu den Preisen: Metallica in Köln: um die 70€ pro Karte! Da überlegt man wirklich…;) Aber meistens lohnt sich jeder Euro, außer wenn die Superstars keine Lust haben und nach ihrem abgespulten Programm direkt wieder abhauen…ist mir bei den RHCP passiert.

    Bei den Konzerten wo ich war, haben immer irgendwelche Leute fotografiert. Da eh jeder ein Handy mit Kamera oder eine kleine Kompakte hat wird das in der Regel kein Problem sein. Dickes Equipment lass ich allein schon aus dem Grund nach hause, weil ich es im Gedränge nicht riskieren möchte und ich zudem lieber die Musik höre. Meistens gibt es doch dann eh dutzende verwackelte Videos und schlechte bis sehr gute Fotos im Netz zu bestaunen…

  32. Ich beneide dich, ich bin auch Fan von ihm, höre seine/ihre Musik auch unheimlich gerne.
    Wäre auch zu gerne auf seinem/ihrem Konzert.
    Wird aber auch dieses mal nicht klappen 😡
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und vielleicht zeigst du uns ein paar Bilder *lieb guck*

    Liebe Grüße

    Sven

  33. Pingback: Whohoo – Heute sehe ich Xavier Naidoo » Blogwiese

Kommentare sind geschlossen.